Mittwoch, 15. September 2021

Ein Barockschloss mitten im Pfälzerwald - Trippstadt

Oberhalb des Karlstales bei Kaiserslautern im Pfälzerwald liegt der Ort Trippstadt, der ungefähr 3.000 Einwohner zählt. Eine der Sehenswürdigkeiten von Trippstadt ist das barocke Schloss mit einem Schlossgarten, der im Versailler Stil angelegt wurde.




Diese kleine Residenz wurde vom Bauherrn Freiherr von Hacke im Jahr 1764 nach Plänen des Baumeisters Haeckler erbaut. Der Freiherr war der Obristjägermeister des damaligen Kurfürsten und verantwortlich für die Verwaltung der Wald- und Jagdgebiete. 

Die Bauzeit für das Schloss betrug 3 Jahre und es wurde vom Kurfürsten als Jagdschloss genutzt.

Das Gebäude wird heute von der Landesforstverwaltung genutzt. Hier ist der Sitz der Forschungsanstalt für Waldökologie.

Der Schlossgarten ist ganzjährig frei zugänglich.






Auch wenn der Schlosspark nicht mehr im ursprünglichen Glanz erstrahlt, macht ein Rundgang Freude. Es ist wohltuend, solch ein Kleinod in einer Region zu besichtigen, in der man es gar nicht vermutet hätte.












Für mich ist ein Spaziergang in der historischen Anlage wohltuend und viel schöner als der Besuch eines lauten, hektischen Freizeitparks.

Auf dem Weg zum Parkplatz gegenüber dem Schloss habe ich wunderschön bemalte Verteilerkästen gesehen.






Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Das ist ja ein richtiges Schmuckstück. Tolle Bilder! Wir haben was ähnliches gezeigt bekommen, als wir im Urlaub unterwegs waren. Wir besuchten meinen Bruder im Münsterland und er zeigte uns "Das Versaille von Nordrhein-Westfalen", das Schloss Nordkirchen. Ein tolles Schloss mit einem noch tolleren Park drum herum. Heute ist es eine Finanzschule oder so ähnlich.

    AntwortenLöschen
  2. Diese fast schon marode Schönheit finde ich wunderschön! Die Collage mit dem Törchen ist traumhaft! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich spaziere auch gerne in Schlossparks und besichtige die Gebäude, gerne auch von innen. Solche Verteilkästen sind doch gerade prädestiniert so schön angemalt zu werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    so ein Kleinod in der Nähe zu wissen ist schon großartig. Charmante Patina zeigt das Anwesen, da macht es Laune rumzustreunen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Pfälzerin,
    ein tolles Schloss, ich finde es super
    das es genutzt und somit erhalten wird. 😊
    Es gibt schon viele schöne Verteilerhäuschen. Das von für gefundene gefällt mir auch sehr gut.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen