Donnerstag, 25. November 2021

Landsweiler-Reden und der Wassergarten

Wollt Ihr mich ins Saarland begleiten? Wir besuchten mal wieder den Wassergarten in Landsweiler-Reden, einem Ortsteil von Schiffweiler.

Auf einer Größe, die etwa 4 Fußballfeldern entspricht, erstrecken sich Becken, in denen das abgesaugte Wasser aus der stillgelegten Grube abkühlt.





Hier plätschert und fließt es unaufhörlich. Der sogenannte Mosesgang ist ein Höhepunkt im Wassergarten, mit seinen Wasserfällen, umhüllt vom Nebel des warmen Grubenwassers.


















Im Mosesgang ist es nicht kalt, weil das warme Wasser auch die Luft erwärmt. Im Becken am Boden haben wir sogar Goldfische gesehen.

Danach fließt das Wasser weiter durch das Tal. Wir folgen dem Wasserlauf bis zum Ende des Wassergartens. Dann gehen wir wieder zurück. Schön ist es, hier zu flanieren.



























Als dann auch noch die Sonne schien (leider nur für sehr kurze Zeit), war ich glücklich. Den Sonnenschein hatte ich in den vergangenen zwei Wochen sehr vermisst.

Das Gelände des Wassergartens ist offen und für alle zugänglich.



Nicht vorenthalten möchte ich auch den Saurier, der vor dem Urzeitpark "GONDWANA - das Praehistorium" steht. Dort drin waren wir allerdings nicht. Unser Weg vom Parkplatz zum Wassergarten führte lediglich durch das Außengelände des Urzeitparks.

Wenn unser Enkelkind größer ist, werden wir noch einmal dorthin fahren und mit ihm die Dinosaurier-Welt besuchen.















Dieser Beitrag dient nur dazu, unseren Ausflug zu dokumentieren. Wer sich für den Wassergarten in Landsweiler-Reden, den Urzeitpark und die anderen Ausflugsziele interessiert, der wird im Internet fündig.

Liebe Grüße von der Pfälzerin, die sich auch im Saarland wohl fühlt.

4 Kommentare:

  1. Wow, dieser Wasserpark ist ja wunderbar! Davon lese ich heute bei dir zum ersten Mal. Den würde ich auch gerne mal irgendwann besuchen. Und auch die Dino-Welt fänd ich wohl als Erwachsene auch noch interessant :-) Danke, dass du uns auf diesen tollen Spaziergang mitgenommen hast. Ich war virtuell sehr gerne dabei.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Pfälzerin,
    da will ich auch hin! Tolle Sache durch die "Wasserfälle" zu laufen. Beim nächsten Wochenend Trip wird das eingeplant. Vielen Dank dafür.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid
    Ja, sehr gerne begleite ich dich auf deinem Ausflug. Ich mag deine Beschreibungen zu den Spaziergängen und geniesse sie mit dir mit.
    Dir einen frohen Donnerstagabend und liebe Grüessli
    Eda
    PS: Hier auch viel Nebel und wenig Sonne

    AntwortenLöschen
  4. Uiiii das ist aber schön liebe Ingrid, da muss ich gleich mal schauen wie weit wir dahin haben....vielleicht im Frühling mal bei Sonnenschein und Einkehr im Lieblingsweinort ?! Ich freu mich immer wenn ich solche Tipps bekomme.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen