Freitag, 17. März 2023

Zwischen den Fronten, ein Rundgang nach dem starken Regen

Es kämpften in dieser Woche zwei Wetterfronten um die Vorherrschaft. Mal war das Tief aus dem Norden dominant, mal gewann die milde Luft aus dem Südwesten. Wir sind mittendrin im Wettergeschehen.

Mitte der Woche habe ich Wolkenlücken in der Mittagszeit für einen Rundgang um den Weiher am Ortsende genutzt.

Am Abend zuvor hatten wir ein Gewitter mit heftigen Regenfällen, die auch in der Nacht und am nächsten Morgen noch für viel Nass vom Himmel sorgten.

Aber genug gejammert, ich nehme Euch gerne mit zur kleinen Runde an der frischen Luft. Vorsichtshalber habe ich den Regenschirm eingepackt.



Am Anfang meiner Tour war ich nicht sicher, ob es trocken bleiben wird. Bei starkem Regen hilft mir auch der Regenschirm nicht, um trocken zu bleiben.

Die Wiese im Tal war total überschwemmt und der Bachlauf floss über.















So viel Wasser gab es hier schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren war das Bachbett stets trocken, so dass unser kleiner Enkelsohn darin laufen konnte.

Klick hier für den Beitrag vom August 2022 .

Der Himmel wurde heller und die Sonne kam hervor. Das Schöne am Frühling ist, dass es nach einem Regenschauer auch gleich wieder heiter wird. Wir haben jetzt Mitte März und es wird Zeit, dass der Winter endgültig verschwindet.











Die Natur hier kann die kleine Überschwemmung vertragen. Es war in den vergangenen Jahren viel zu trocken und das bedroht unseren Grundwasserspiegel. Nur wenige Kilometer entfernt von diesem Tal befinden sich die Trinkwasserbrunnen der Stadt Pirmasens.

Am Wegesrand blühen rote Taubnesseln und das Hirtentäschelkraut, ein weiteres Zeichen dafür, dass der Frühling beginnt.


Rote Taubnessel.




Hirtentäschelkraut.


Auf dem Rückweg entdeckte ich dieses blaue Blümchen in der Ritze der betonierten Zufahrt eines Hauses. Solche Überlebenskünstler haben meine Hochachtung verdient.




Gestern schien nach einer frostigen Nacht die Sonne und wir haben die Gartensaison mit Grillen eröffnet. Es gab Hähnchen vom Holzkohlegrill, Kartoffelsalat und einen gemischten Salat mit den ersten frischen Kräutern vom Garten. 

Für uns ist es jetzt Frühling, Schluss aus! 😀

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    stimmt der Frühling kann nun wirklich kommen. Da hast du ja Glück beim Spaziergang gehabt, das es trocken blieb.
    Die Natur braucht ihren Regen, aber wir sagen immer Nachts kann es regnen und Tagsüber die Sonne scheinen.
    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Macht des Winters scheint nun gebrochen zu sein. In der nächsten Woche erwarten wir endlich das ersehnte milde Frühlingswetter.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ja , jetzt reicht es da stimme ich dir zu und toll dass ihr euren Gartenzeit so anfängt mit grillen. Interessant eurer Spaziergang und wieviel Wasser überall ist, bei euch ist ja gleich nochmal Wärmer jetzt in der nächsten Zeit. Bei mir leider die Bewölkung der ganzen Tag wieder da ist aber ich fahre heute auch Fahrrad , der Wind wird schwächer bin ich froh. Tolle Fotos hast du wieder gemacht mit all den blühenden erwachene Pflanzen!
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit im Garten und Tage, die warm sind jetzt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Frühling ist angekommen und wir genießen in in vollen Zügen. Schön, wenn man wieder raus in die Natur kann, ohne dicke Jacke und Winterstiefel.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich hatte in paar herrliche Frühlingstage mit meinen Freundinnen in Trier am Wochenende. Tagsüber sonnig und warm. Nachts viel Regen. So könnte es immer sein :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal hat der Mensch auch Glück. Lächel ...
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ja der Frühling hat hier auch Einzug gehalten liebe Ingrid, unsere Stühle stehen schon draußen und der Kaffee wurde auch schon draußen eingenommen. Danke fürs Mitnehmen ich denke dieses Ungleichgewicht ist nicht gut für die Natur, zu wenig Wasser zu viel Wasser die Natur leidet....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher standen die Wiesen nach dem Tauwetter immer unter Wasser. Die Bäche und Weiher konnten sich füllen. Jetzt ist es wie eine Lotterie, mal ist genug Wasser da, ein anderes Mal nicht.
      LG Ingrid

      Löschen