Freitag, 2. Juni 2023

Eine zweite Runde mit Schorsch durch die Erlebniswelt Wasser bei Erfweiler

Das Dorf Erfweiler liegt im Dahner Felsenland und nur 3 Kilometer von der Stadt Dahn entfernt. Es ist bekannt für seine vielen Felsen und malerischen Täler. In einem Beitrag Mitte Mai habe ich Euch mit auf einen Rundweg zum kleinen Wasserfall genommen.

Klick hier. 

Zwei Wochen später sind wir erneut nach Erfweiler gefahren. Diesmal haben wir uns für einen Rundweg durch das Glastal entschieden. Wieder ist Schorch, der Lurch unser Begleiter.




Ich schätze diesen Rundweg durch das Glastal ohne Steigungen auf eine Länge von 4 Kilometern. Es gibt noch eine längere Version, die bis zum Winterkirchel bei Hauenstein reicht und insgesamt 11 Kilometer Länge hat. Uns hat die kleinere Version völlig ausgereicht, zumal wir erst um 17.30 Uhr losgegangen sind.

Das Auto haben wir auf dem Wanderparkplatz am Ende des Dorfes abgestellt und folgten dem markierten Weg, vorbei am Vereinsheim des Gesangvereines. Der erste Teil der Rundstrecke führt durch den Wald, vorbei an Felsen, die man zwischen den Bäumen kaum sehen kann.


Hier wachsen Weihnachtsbäume. Ob unser nächster Baum dabei ist?
Wir haben hier im Ort öfter einen Baum zum Weihnachtsfest gekauft.




Der Fuß eines mächtigen Felsens. Später wird man mehr von ihm sehen.




Quellen wurden eingefasst. Das Wasser ist glasklar.

Dann macht der Weg einen großen Bogen und verläuft nun auf offenem Gelände entlang des Glastales zurück zum Ort.

Das Glastal wird in einem Wanderführer als "Perle des Pfälzerwaldes" bezeichnet. Tatsächlich ist die Landschaft hier ursprünglich und abwechslungsreich. 

Neben dem Weg durch das Tal stehen Sandsteine mit christlichen Motiven, es sind Kreuzwegstationen.




Außerdem verläuft hier auch der ehemalige Fabrikarbeiterweg, auf dem früher die Leute täglich zur Arbeit in die Schuhfabriken nach Hauenstein gelaufen sind. 




Wir sind auf dem Rundweg durch das Tal an vier markanten Felsen vorbeigekommen: Dem Rappenfelsen, dem Wetzsteinfelsen, dem Kumpffelsen und dem Glasfelsen.





Nun sehen wir auch den Felsen, an dessen Fuß wir vorhin vorbei gekommen waren. Es handelt sich um den Wetzsteinfelsen.



Der Wetzsteinfelsen.


Am Glasfelsen waren noch Kletterer unterwegs, denen wir eine Weile zuschauten. Dann fiel mir ein, dass während der Brutzeit von Wanderfalke, Uhu und Steinkauz bis Ende Juni 2023 einige Felsen für Kletterer gesperrt sind. Mit dazu gehören die Rappenwand und der Glasfelsen bei Erfweiler. Ob die Leute das nicht wussten?


Leute klettern am Glasfelsen herum.


Die Wiese im Tal ist mit einem elektrischen Weidezaun eingefasst. Wir haben dann auch die Weidetiere entdeckt; es sind Hochlandrinder.








An einer Wiese voller blühender Margariten musste ich stehen bleiben und schauen. Viele Blüten waren von Käfern besetzt. Ich vermute, dass es sich um Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) handelt. 












An diesem Wochenende beginnt in Erfweiler die Köhlerwoche. Der Kohlenmeilerplatz befindet sich ganz in der Nähe des Wanderparkplatzes. Eine Woche lang wird dort gefeiert mit Livemusik, Speisen und Getränken, dem Verkauf der Holzkohle und einem bunten Unterhaltungsprogramm. 

Wir werden mit Sicherheit noch öfter hierher kommen, denn es gibt viele schöne Rundwege.





Liebe Grüße von der Pfälzerin.

1 Kommentar:

  1. Liebe Ingrid
    das war wieder ein spannender Eindruck was du so erlebt hast. Schön die Steine mit den Motiven und auch wie die Kuh so dich an schaut musste ich schmunzeln . Was für ein Käfer habe ic auch noch nie gesehen in der tollen Blumenwiese. Ach und die Felsen usw...
    Fest wird da auch gefeiert, eine toller Ort!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen