Dienstag, 30. Januar 2024

Auf dem Luitpoldturm, mit einer wunderbaren Aussicht bis zum Nordschwarzwald

Die Sonne lockte uns am Sonntag wieder raus in die Natur. Nach dem Mittagessen sind wir in Richtung Johanniskreuz gefahren und wählten die Abzweigung in Richtung Hermersbergerhof. Dort mitten im Wald auf dem 610 Meter hohen Weißenberg steht der Luitpoldturm.




"Da stand ich und schaute mit stummem Entzücken über den großartig einzig schönen Ausblick, der sich dem Auge bietet, hier eröffnet sich ein wahrhaftig großartiges, wunderbares Bild."

So äußerte sich der Pfarrer und Pfälzerwald-Dichter Fritz Claus. Auf seine Initiative hin wurde der Turm aus Sandsteinen in den Jahren 1908 und 1909 erbaut.




Mindestens einmal im Jahr zieht es auch mich zu diesem herrlichen Aussichtspunkt; am Sonntag war es wieder mal so weit. Herr Pfälzer stellte das Auto am Luitpoldstein, einer kleinen Anlage mit Gedenkstein unterhalb des Turmes, ab und wir waren froh, noch einen Parkplatz zu finden. Außer uns hatten bei diesem schönen Wetter auch andere Leute die Idee, hoch zum Turm zu gehen und den Ausblick bis zum Nordschwarzwald, zur Burg Trifels oder in Richtung Donnersberg zu genießen.





Der Luitpoldstein ist der Ritterstein Nr. 70, ein Gedenkstein  anlässlich
 des 90. Geburtstages von Prinzregent Luitpold von Bayern, der im Jahr 1911
 errichtet wurde. Damals gehörte unsere Pfalz zum Königreich Bayern.




Damit wir auch genügend Bewegung hatten, sind wir nicht auf dem direkten Weg zum Turm hoch gegangen, sondern wählten einen Wanderweg um den Berg herum. Über uns war ein strahlend blauer Himmel und die noch kahlen Bäume leuchteten in der Sonne. 

Dort wo die Sonne nicht den Boden erreichte, blieb er gefroren und mit Reif überzogen. In der Sonne jedoch war es angenehm warm und dank dem Mützenschirm wurden meine Augen beschattet, so dass ich nicht geblendet war.






Mit einer sanften Steigung führt der Weg um den Berg herum nach oben und man erreicht den Turm von der Rückseite aus.



Herr Pfälzer stöhnte, als ich begann, die 176 Stufen hinauf zu steigen. Aber er ging natürlich mit, denn auch er liebt den Ausblick von ganz oben.




Zunächst führt eine Außentreppe zum unteren Absatz. Dort befindet sich eine Kammer mit einer Feuerstelle, die zum Grillen benutzt werden darf. 

Ich habe kurz reingeschaut und festgestellt, dass sie diesmal leer war.









Eine enge Wendeltreppe im Inneren des Turmes führt hoch zur Aussichts-Plattform. Es ist düster hier und nur durch kleine Fenster gelangt ein wenig Licht. Gut, dass es ein stabiles Metallgeländer gibt, an dem ich mich festhalten kann.

Droben erhalten wir die Belohnung für unsere Mühe, denn wir können ein wunderschönes Rundum-Panorama genießen.



Es war kein großes Gedränge, so dass ich in Ruhe Aufnahmen machen konnte, während Herr Pfälzer ins Gespräch mit einem anderen Besucher kam.



Man sieht Wald, so weit das Auge blicken kann. Die sanften Berge gehören zum Pfälzerwald, der sich in dieser Richtung bis zum Rheintal erstreckt.



In 77 Kilometer Entfernung liegt die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Bei klarer Sicht kann man bis dahin schauen.

Wir sahen, dass das Rheintal in der Ferne am Sonntag unter einer Nebeldecke lag. Am Horizont kann man den Schwarzwald erkennen.



Es ist ergreifend, von hier oben über die Baumwipfel in die Landschaft zu blicken. Dafür lohnt sich das Treppensteigen auf jeden Fall!






Für den Rückweg den Berg hinab wählten wir den kürzeren Weg, der kerzengerade steil nach unten bis zum Luitpoldstein führt.

Von hier aus blicke ich noch einmal auf den Turm, aber diesmal von der Sonnenseite aus.



Vielen Dank dafür, dass Ihr mich begleitet habt. Gerne zeige ich die Sonnenseiten meiner Heimat und freue mich, wenn sie Euch gefällt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Bilder- und Info- Flut😄👍, doch noch schöner, Dich auch zu sehen!😊 Ich habe immer gerne ein Bild von Personen vor Augen, mit denen man online so kontaktet. Sympathisch schaust Du aus, und die Mütze steht Dir auch gut.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Frau Tiger. :) Auf Selfies schaut man immer ein wenig bescheuert aus, jedenfalls ist es bei mir so.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Ach Quatsch, das meins'De nur! 😁🥳 Ist doch gut, wenn man selbst kontrollieren kann, wie man guckt!!! Wenn _ich_ unerwartet von jemand anderem fotografiert werde, _dann_ sehe ich nämlich oft bescheuert aus. 🤦🤣🤣

      Löschen
  2. Ha, Inversionswetter! Da ich am Sonntag im Sauerland war, haben wir (zum Glück) den dichten Nebel im Rheintal verpasst. Da oben war es zwar knackig kalt, aber immerhin sonnig. Auf der Hornisgrinde waren wir auch schon ein paar Mal. Da gibt's tolle Wanderwege und schöne Aussichten.

    Der Luitpoldturm ist ja richtig toll. Den wäre ich definitiv auch hochgestiegen, um die Aussicht zu bewundern. Die kleine Grillstelle geschützt im Inneren find ich klasse! Da kommt ja schon ein bisschen Burgfräulein-Feeling auf :-D Danke für's mitnehmen und die tollen Fotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, wir haben Leute getroffen, die mit einem Bollerwagen voller Holzkohle, Grillzange, einer Kiste Bier und Dosen mit Grillsachen den Berg hochgekeucht sind. Dann haben sie sich das Burgfräulein-Feeling droben in der Kammer des Turmes redlich verdient. :)
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Herrlich diese Aussicht und der Spaziergang dort hin liebe Ingrid, das Sonnenlicht läßt alles so märchenhaft erscheinen, echtes Burgfräulein-Feeling jaaaa das kann ich mir echt gut vorstellen :-)))) Danke für die Infos drumherum.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, wir hatten bis letzte Woche den Sonnenschein schmerzlich vermisst. An solch schönen Tagen kann man einfach nicht daheim sitzen bleiben.
      LG Ingrid

      Löschen