Dienstag, 23. Juni 2026

Weitere Impressionen aus dem Garten für den Frieden im französischen Bitche

Wo wohl einst dieses ausgemusterte Kinderkarusell seine Runden drehte?

In der vergangenen Woche habe ich von unserem Besuch in Frankreich berichtet, bei dem wir auch im Garten für den Frieden in Bitche waren. Es ist eine Gartenanlage ganz nach meinem Geschmack. Alle Dekorationen bestehen aus ausgemusterten Gegenständen oder aus recyceltem Holz und Metall, die zu Kunstgegenständen verarbeitet wurden.

Bei jeder Station entdeckten wir etwas Schönes, das ich niemals als Kitsch bezeichnen würde. In Frankreich hat Kunst einen hohen Stellenwert und die Natur wird wertgeschätzt. 

Der Garten steht unter dem Motto: Lasst den Frieden aufblühen!

Bei der großen Hitze gehen wir tagsüber nicht raus, sondern bleiben im kühleren Haus und vielleicht wollt Ihr es auch so machen und mit mir noch einmal virtuell durch den Friedensgarten schlendern?


Liebenswerte Dekorationen aus ausgemusterten Gegenständen.


Die Wasserspiele bestehen aus Glastellern, die an einem Stab befestigt sind.
Es plätschert und klingt leise, als würde man mit einem Löffel an ein Glas klopfen.


Mit dem Translator übersetzt:
"Die Gärtner verstärken ihr Team."

Ein Hühnergehege, das kleine Gärtchen im großen Garten.
Leider waren noch keine Hühner eingezogen.


Eine naturbelassene Wiese, an deren Ende eine Kalla blüht.


Solch eine Pflanze kannte ich bisher nur als Topfpflanze für die Fensterbank.


Ein Windrad aus Altmetall ...

... und darunter ein Moskito aus altem Blech.


Mit dem Translator übersetzt:
Oranges Tuch - Schließ die Augen. Riech am Karamellbaum ...
Weißes Tuch - Frühlingsblumen im Einklang mit dem Wind.


Ein Durchgang an der Hecke führt über eine Wendeltreppe eine Etage tiefer zu einer versteckten Leseecke. 



Eine ausgediente Schubkarre wurde zum Sitz umfunktioniert.


In diesem schattigen Bereich sitzt man gerne bei heißem Wetter.


Leider könnte ich kein einziges Buch lesen, weil ich die Sprache nicht beherrsche.


Rosa Anemonen, mitten drin in einer grünen Vegetation.


Die Streifenwanzen heißen in Frankreich Punaise rayée.


Die Baumhäuser stehen im hinteren Teil der Anlage. 
Sie sind über Holzstege miteinander verbunden.


In den Häusern hängen Schaukeln.



Hier werden Erwachsene wieder zum Kind.


Mit dem Translator übersetzt:
"Löwenzahn hat viele Vorteile. Und unsere Insekten brauchen Wasser.
Lassen sie uns anders gärtnern."


Regionale Erzeugnisse im kleinen Shop im Eingangsbereich.


Es ist kein Garten wie andere, der hier unterhalb der mächtigen Zitadelle gehegt und gepflegt wird. Nicht die Beete mit Blumen stehen im Vordergrund, sondern der pflegliche Umgang mit der Natur. Obwohl man durchaus viele Blumen und interessante Sträucher sehen kann. Nur eben nicht geordnet, sondern wie in der Natur kunterbunt gemischt.

Dieser Garten ist genau das Gegenteil von weitläufigen, geometrisch bepflanzten, prachtvollen Gartenanlagen.

Besonders gelungen finde ich die Dekorationen aus Altmetallen und Holz und all die Gegenstände, die irgendwo ausgemustert wurden und hier ein zweites Leben bekommen haben. 

Übrigens, dieser Garten wurde auf einer ehemaligen Esplanade angelegt, die damals ein Paradeplatz des Militärs war. Der Garten für den Frieden symbolisiert die Versöhnung der Stadt Bitche mit einer schmerzvollen Vergangenheit im Krieg.

Angelegt wurde der Garten im Jahr 2006 und seither gibt es jedes Jahr eine neue Auswahl an Blumenexperimenten und einen sich ständig erneuernden Parcours. Auch in der Stadt selbst kann man ausgefallene Blumen-Kreationen sehen.

Ich füge einen Link bei, der beim Draufklicken zur Internetseite der Stadt Bitche (in deutscher Sprache) führt und der die Themen des Gartens erklärt.

Bien cordialement, la Palatine  (Liebe Grüße von der Pfälzerin)

Montag, 22. Juni 2026

Erfrischungsbild 1

Es ist unerträglich heiß und deshalb unterbreche ich mein gewohntes Blog-Programm und zeige Euch "kühle" Bilder aus meinem Archiv.

Stellt Euch vor, dass Ihr einen Park besucht und unter dem Schatten der Bäume die Kühle der Wasserfontainen genießt!

Diese Aufnahmen habe ich im Frühjahr 2025 am Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain in Berlin gemacht.







Kommt alle gut in die neue Woche.

Kühle Grüße von der Pfälzerin   💦  💦  💦

Nachtrag: Edith vom Blog Naturwanderin fragt in ihrem Kommentar, um welche Märchenfigur es sich bei meinem letzten Bild handelt. Da ich mich mit Märchen kaum noch auskenne und beim fotografieren mehr Wert auf die Springbrunnen legte, weiß ich es auch nicht. Vielleicht kennt jemand von Euch diesen Brunnen in Berlin oder kann die Figur einem Märchen zuordnen?

Freitag, 19. Juni 2026

Garten für den Frieden in Bitche (Frankreich)

Gläserne Wasserspiele im Eingangsbereich zum Garten für den Frieden.



Der Garten für den Frieden liegt unterhalb der Zitadelle, einer mächtigen Festung, die über der kleinen, französischen Stadt Bitche (auf deutsch: Bitsch) thront. Er wird als "Festival der Fantasie, des Austauschs und der Blumenexperimente" beschrieben.
"Seine Hauptaufgabe soll sein, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu versöhnen und den Frieden mit einer Biodiversität am Fuße eines Ortes, der einst Kriegsschauplatz war, zum Blühen zu bringen".
(Quelle: Internetseite der Stadt Bitche).

Man darf nicht vergessen, dass in Frankreich Kultur einen höheren Stellenwert hat als bei uns in Deutschland.

Der Eintritt in den Garten kostet 6 € für Erwachsene. In Frankreich bekommen Leute, die älter als 65 Jahre alt sind, für den Besuch von Museen und öffentlichen Anlagen eine Ermäßigung, so dass wir nur noch 4 € pro Person bezahlen mussten. 

Schon der Eingang in den Garten macht Lust auf eine Erkundung. Blaue, gläserne Wasserspiele plätschern und klingen leise und blaue Hängematten schaukeln im Wind. Dazwischen blühen Blumen.

Gerne könnt Ihr mich auf unserem Rundgang durch den Garten begleiten und Euch an der abwechslungsreichen und interessanten Anlage erfreuen.




Hilfe, ich bin geschrumpft.


Mit dem Translator übersetzt:
Willkommen in diesem kleinen Stück Paradies, in dem die Natur das Sagen hat, vorausgesetzt, wir lassen sie in Ruhe.
Die Springbrunnen sind zum Anschauen da, nicht zum anfassen; man muss nicht erst prüfen, ob das Wasser nass ist.
Die Hängematten sind nicht für Saltos gedacht.
Wir lieben und hegen unseren Garten, bitte zertrampeln sie ihn also nicht.
Ihre Zen-Haltung ist willkommen und Ihr Lächeln ebenso.


Ein ausgemustertes Kinderkarusell auf der Wiese.


Ein kleiner Garten im großen Garten ...


... mit Dekorationen aus Holz.


Herr Pfälzer hätte dieses alte Motor-Bike gerne mitgenommen.


Eine fantasievolle Bewässerungsanlage, die mit Schwerkraft funktioniert.


Ein Waldstück mit Pilzen. Wohin führt wohl dieser Weg?
Er endet an einer Holzhütte mit Aussicht in die Vogesen.


Ein hölzerner Steg führt über eine Wildblumenwiese, vorbei an einem Gehege mit Gänsen.


Mit dem Translator übersetzt: Vorsicht, es entstehen Löcher. Mauwurf am Werk.




Eine lauschige Leseecke, die eine Etage tiefer angelegt ist, kann über eine Wendeltreppe erreicht werden.


Schade, dass ich nie die französische Sprache gelernt habe ...


... sonst könnte ich mich hier niederlassen und in einem der Bücher schmökern.





Die Hütten der Freiheit bestehen aus einem kleinen Dorf aus Baumhäusern.





Die Baumhäuser sind mit Holzstegen miteinander verbunden.


In einer Hütte wurde eine Hängematte aufgehängt, in anderen sind Schaukeln.


Von hier aus kann man auf die Stadt blicken, während man die Seele baumeln lässt.


Unser Rundgang geht zu Ende; wir sind auf dem Rückweg.




Eine Freiluftküche mit Spüle, Herd, Tisch und Destille.
So könnten beispielsweise die Früchte des Gartens verarbeitet werden.






Die Dekorationen in diesem Garten bestehen aus ausgemusterten und recycelten Gegenständen.


Ein überdimensional großes hölzernes Schaukelpferd, umrahmt von Blumen. 


Im Eingangsbereich wurde ein gemütliches Bistro eingerichtet.
Ich mag die einfachen Blumendekorationen in den Gläsern.


Wir gehen noch einmal an den gläsernen Wasserspielen vorbei.
Schade, unser Besuch dieses friedlichen Gartens ist zu Ende.

Vielen Dank dafür, dass Ihr mich begleitet habt.

Kommt alle gut ins Wochenende.

Liebe Grüße von der Pfälzerin   ⛲  🪑  🌼