Dienstag, 23. April 2024

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten.

Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat.


Löwenzahnblüte mit Biene.





Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne
Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟




Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind.





Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu
meiner Schneckenhaussammlung ging.




Alter Dosenhopf.





Kleiner Schluckspecht.





Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'.





Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich
handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball.


Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?" 

Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Trinkgenuss in eine Jackentasche und Glascontainer stehen am Ortsrand.

Trotz Dosenpfand liegen weiterhin leere Getränkedosen in der Landschaft herum. Der Platz um die Sitzbänke herum ist übersät mit Zigarettenkippen, auch auf den Kinderspielplätzen. Das Schlimmste für mich sind Hundekotbeutel mit Inhalt, die zugeknotet einfach neben den Weg geworfen werden. Pfuiiiii .....

Hier könnt Ihr sehen, was man so alles an unbeliebten Bewohnern im Pfälzerwald finden kann:




Liebe Grüße von der Pfälzerin.

17 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    das Plakat kenne ich auch.
    Manche haben damit nix am Hut ihren Müll wieder mitzunehmen und selbst wenn ein Mülleimer vorhanden ist, schmeißen die alles daneben oder ein Mülleimer ist voll wird der Müll einfach dahin gestellt, Hauptsache weg. Den Müll kann man doch mitnehmen und in den nächsten Eimer werfen.


    Den Insekten ist es wohl noch zu kalt.

    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, manche Leute sind richtige Schmutzfinken und haben keinen Respekt vor der Natur. Gut, dass es viele Menschen gibt, die achtsam sind.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Diese Mentalität nimmt mich auch täglich mit und tut mir persönlich mehr weh als so manch anderes. Es ist einfach unglaublich und man kann es nicht fassen, wie manche ticken, gell.
    Dir einen ärgerfreien Dienstag!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯
    PS: Nur mal als Info, ich bekomme keine Folgemails mehr geschickt, warum weiß ich nicht, ich habe nix verändert. Ich sage das nur für den Fall, daß ich mal nicht reagiere wenn was geantwortet wird. Es ist einfach zu anstrengend und zeitraubend täglich in die besuchten Blogs zurückzugehen um zu sehen was es an Folgekommentaren gab. Außerdem schreibt ja nicht jeder täglich, dann müßte man ja _noch_ öfter hinterhergucken. Ich habe das sonst _immer_ als Mails bekommen und war somit chronologisch immer auf'm neuesten Stand mit allem.

    Das ist inzwischen nicht mehr der Fall! 😣😖

    Ist jetzt nicht suuper tragisch, aber nur mal so zur Info.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger, ich habe an meinen Einstellungen auch nichts verändert. Allerdings hat Google die Nutzungsbedingungen geändert und dazu gehört auch Blogspot. Vielleicht wurden in diesem Zuge Änderungen vorgenommen?
      Da meine Zeit im Internet begrenzt ist, kann auch ich nicht ständig nachschauen, ob bei den von mir besuchten Blogs Folgekommentare geschrieben wurden. Man muss Prioritäten setzen, sonst vergeht zu viel Zeit am Computer.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Ich kann noch mal zurück heute um zu schauen. Ja, da hast Du absolut recht!
      Lieben Dank !
      🐯

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    ja schade und ganz arg traurig finde ich dieses Verhalten der Natur gegenüber. Ich verstehe das auch gar nicht!! Man lernt es doch schon im Kindergarten und in der Schule und normalerweise auch im Elternhaus.....

    Traurige Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, manche Leute haben es schon als Kind nicht gelernt, ihren Müll mitzunehmen und nicht einfach in die Natur zu werfen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Herrliche Naturschätze hast du entdeckt, aber auch weniger schöne Dinge liebe Ingrid, mir ist es unerklärlich,
    dass die Menschen so ihren Müll entsorgen...
    Liebe Ingrid welchen Code benutzt du um bei Wolfgang und Loretta um den Bildlink einzusetzen. Meine beiden Anbieter gibt es nicht mehr. Möchte nämlich nicht immer Bild und Gedicht bei den Beiden einsetzen, sondern nur das Bild.
    Wäre lieb, wenn du mir mitteilen könntest, welchen Anbieter du nutzt, danke.
    Hab noch einen schönen Sonntag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ich benutze keinen Code, um meinen Link bei der Frühlingsglück Linkparty von Wolfgang und Loretta einzusetzen. Da ich mich bei Inlinkz angemeldet habe brauche ich den auch nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Hallo Lissi, ich habe dir gerade eine zweite Antwort Mail geschrieben, nachdem ich anfangs dein Problem nicht ganz verstanden habe. Aber nachdem, was du hier schreibst, kapiere ich wohl, wo dein Problem liegt.
      Lieben Gruß - Elke

      Löschen
    3. Lieben Dank Elke, habe die Mails gelesen. Nicht immer kann jeder Wunsch erfüllt werden!😉

      Löschen
    4. Vielen Dank für Deine Hilfe, liebe Elke. Ich bin nicht sehr bewandert, was Programme und dergleichen am PC betrifft.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo liebe Ingrid,
    das mit dem Müll ist ein ewiges Ärgernis und egal wie humorvoll solche Plakate gestaltet sind, helfen wird es wahrscheinlich trotzdem nicht. Tennisbälle sind aber im allgemeinen nicht aus Styropor, muss was anderes sein.
    Ich wollte eben noch auf Karin Lissis Frage Bezug nehmen, aber dieser Kommentar wird nicht angezeigt. Ist nicht schlimm, weil ich ihr ja eine Mail geschrieben habe. Hat mich nur gewundert.
    Ich habe dieses Jahr schon viele Insekten gesehen, wie war denn das Licht als du die Taubnesseln fotografiert hast? Vielleicht war zu wenig Sonne.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, alle Kommentare müssen erst von mir frei gegeben werden, ehe sie hier im Blog erscheinen. Das musste ich wegen -zig Spams so einrichten.
      Als ich die Taubnesseln fotografierte war es Nachmittag und die Sonne schien. Insgesamt sehe ich in diesem Jahr sehr wenig Insekten an den Wildblumen, im Gegensatz zu letztem Jahr. Vielleicht waren sie noch in der Winterruhe?
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid, wie schade, dass manche Menschen so achtlos mit der Natur umgehen. Alles verschmutzen und überall den Dreck liegen lassen. Ich verstehe das auch nicht. Sollte eigentlich bestraft werden.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, es sollte eigentlich jeder in seiner Kindheit gelernt haben, seinen Dreck nicht einfach in die Natur zu werfen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Hallo Ingrid,
    das verstehe ich auch nicht, warum man alles überall fallen lassen muss! Was ist so schwer daran, es mitzunehmen?
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen