Dienstag, 9. April 2024

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft.



Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss.

Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig. 




Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen.







Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist.




In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl.



Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden
gereinigt.



Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch
verarbeitet wird.


Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann durch eine große Glasscheibe beim Melken zuschauen und sehen, wie die Milch weiterverarbeitet wird. Der Melkstall wurde gesäubert, weil die Ziegen bereits gemolken waren.

Nebenan konnte ich die Bottiche mit der frischen Milch sehen, die mit Lab versetzt wird, um den leckeren Frischkäse herstellen zu können.


Bonjour, je suis Mme Goat.
Les autres filles et moi produisons du lait qui sert á faire de
délicieux fromages.


Sorry, Frau Ziege spricht nur französisch. Die Menschen aber hier im Hofladen sprechen auch deutsch und verstehen mich bestens.

Eigentlich sollten wir alle, die im Grenzgebiet wohnen, französisch lernen. Die Elsässer beherrschen beide Sprachen.

Au revoir, a la prochaine fois.

(Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal).

🐐


Obersteinbach liegt im Kanton Reichshoffen im Département Bas-Rhin im Elsass und gehört zu der Region Grand Est in Frankreich.

Das Gebiet der kleinen Gemeinde mit rund 250 Einwohnern ist ein Teil des Naturschutzgebietes Nordvogesen und schließt sich nahtlos an unseren Pfälzerwald an. Der Ort ist von verschiedenen Burgen umgeben.

Die bekannteste davon ist die Ruine Wasigenstein, die Teil des Walthari-Liedes ist. In der Heldendichtung fand die entscheidende Schlacht zwischen Walther von Aquitanien, Hagen von Tronje und den Gefährten des Königs Gunther von Worms an einem Felsen im Wasgau statt, der heute die Burgruine Wasigenstein trägt. (Quelle: WIKIPEDIA).

Weitere Burgen heißen Lützelhardt und Klein-Arnsberg. Alle drei Burgruinen liegen dicht beieinander und können auf Wanderwegen erreicht werden. 

Zum Wandern war es mir am Sonntag zu heiß, aber ein Bummel durch den malerischen Ort wollte ich mir nicht entgehen lassen.



















In den nächsten Tagen wird bei uns daheim nun öfter mal Ziegenfrischkäse serviert werden. Ich esse ihn gerne als Belag auf meinem Vollkornbrot, verwende ihn auch zum Binden von Gemüsesoßen oder in der Pfanne gebraten als Fleischersatz.


Frischkäse mit Kräutern und Gewürzen.

Käse mit Kräutern, in Öl eingelegt.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Très delicieux, 👌😋,
    toutes les photos aussi, Madame Pfälzer! 😬😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, cher Tigre.
      Ich sollte unbedingt die französische Sprache lernen und nicht nur das Übersetzungs-Programm benutzen. :)
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ziegen sind so pfiffige und lustige Tiere, liebe Ingrid! Und obendrein liefern sie Milch für so leckeren Käse😋 Lasst es Euch gut schmecken und denkt dabei an den schönen Ausflug zurück. Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die netten Worte, liebe Lene.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich liebe Ziegenkäse, da hätte ich jetzt direkt Appetit drauf.
    Und so ein Ausflug würde mir auch gefallen.
    Zumal ich die Ziegen auch verstehen würde, lach.
    Danke für den schönen Ausflug, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ich habe Ziegenfrischkäse erst in diesem Jahr entdeckt, als wir in Landau den Wochenmarkt besucht hatten. Dort hat die Ferme du Steinbach einen Verkaufsstand. Man wird direkt süchtig danach.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ohhh das sieht köstlich aus liebe Ingrid und auch der Ausflug und die Fotos die Du vom Hof mitgebracht hast haben mir sehr gefallen. Ich würde auch so gerne mal dorthin fahren. Bis Landau kämen wir ja schnell....da könnt ich den Käse ja dann auch kaufen! Ich muss mir das unbedingt vormerken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, auf dem Landauer Wochenmarkt habe ich den Ziegenkäse der Ferme du Steinbach entdeckt. Damals waren wir an einem Samstagmorgen dort.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Das war sicher ein schöner Ausflug :)) Zumindest zeigen das die Bilder.
    Ich bin tatsächlich talentfrei was fremde Sprachen angehen . Von daher sehr
    froh das ich nur miesrables englisch als zweitsprache zu bieten habe ....*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, ich beherrsche auch keine Fremdsprachen. Englisch auch nur ein bisschen. Meine Übersetzungen mache ich mit einem Translator aus dem Web.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid, was für ein schöner Ausflug auf den Ziegenhof, wenn ich sowas ähnliches in der Nähe hätte würde ich mich auch öfters dorthin begeben. Und Ziegenkäse mag ich auch sehr gerne, schaut auch richtig lecker aus.
    Mit lieben Grüßen von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, Ziegenkäse ist echt lecker und wir werden gelegentlich mal wieder zu den Ziegen nach Obersteinbach fahren.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. ein schöner Ausflug
    der Hof sieht sehr gepflegt aus
    und die Ziegen fühlen sich anscheinend wohl
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, das Gelände und der Stall sind piccobello gepflegt. Die Ziegen wirken auf mich glücklich.
      LG Ingrid

      Löschen