Dienstag, 2. April 2024

Wir besuchen am Ostersonntag einen kleinen, versteckten Park in Annweiler am Trifels


Der Ambert-Park in der Stadt Annweiler.

Wir haben es kaum fassen können; nach mehr als einer Woche mit Kälte, Regen, Sturm und Graupelschauen präsentierte sich der Ostersonntag mit blauem Himmel, milder Luft und ohne Niederschläge.

Nach dem Mittagessen sind wir spontan nach Annweiler am Trifels gefahren und haben den Ambert-Park besucht. Kürzlich las ich einen Bericht über den Park und nahm mir vor, ihn bei Gelegenheit mal aufzusuchen. Obwohl ich schon jahrzehntelang regelmäßig nach Annweiler fahre, wusste ich bisher nichts von dem Kleinod, das die Stadt Annweiler als Mehrgenerationen-Park gestaltet hat. 



Wie bei unseren früheren Besuchen parken wir auf einem Parkplatz an der alten Stadtmauer. Von hier aus gehen wir durch ein Tor und sind nach wenigen Schritten in der Altstadt.

Zunächst schnabulierten wir im Eiscafé am Rathausplatz den ersten Eisbecher des Jahres. Weil alle Sitzplätze im Freien belegt waren, saßen wir drinnen am Fenster und ich ließ mir einen Früchtebecher schmecken.

Danach suchten wir einen Weg zum Park. Eine Beschilderung gibt es nicht, aber ich wusste ungefähr die Richtung, in der er liegt. Dafür mussten wir die Altstadt verlassen und vorbei an der Kirche in Richtung des Nachbarortes Queichhambach laufen. Der Weg führt direkt an der Queich entlang. Dieser Teil der Stadt war mir bisher nicht bekannt.















Auf einer Sandbank im Wasser entdeckten wir ein Nutria. Nach einer Weile führte eine kleine Brücke über die Queich zum Eingang des Parks.






Einst war der Park in Privatbesitz eines Unternehmers, der Messgeräte baut. Nachdem die Stadt Annweiler das Gelände übernommen hatte, wurde mit Mitteln des Landes ein Mehrgenerationen-Park gestaltet. Man findet hier lauschige Sitzplätze am murmelnden Wasser der Queich, unter einem sehr alten Baumbestand.

Für Kinder wurde ein wirklich toller Spielplatz angelegt mit Hügel zum Hochkrabbeln und einer Rutschbahn, einer großen Matschanlage, Balken zum Balancieren und vielen Grünflächen.

Der Park ist übrigens nur bis zum Einbruch der Dämmerung geöffnet. Danach müssen alle Besucher das Gelände verlassen. Den Anwohnern soll so eine Nachtruhe garantiert werden. Nicht erlaubt sind auch tagsüber laute Ballspiele und Zechereien. 

Der Name des Parks wurde zu Ehren der Partnerstadt Ambert in Frankreich vergeben.



Nachdem wir den Park durchquert hatten, verließen wir ihn am anderen Ende und schlenderten durch die Straßen zurück zur historischen Stadtmitte.










Blick auf die Burg Trifels, hoch über der Stadt.



Ein altes Wasserrad am Schipka-Pass in der Wassergasse.




Das alte Mühlrad dreht sich nicht, denn hier gerade renoviert.








Mittelalterliches Ambiente in der Wassergasse.




Die Maschinenhalle der ehemaligen Stadtmühle.

Mittlerweile war es früher Abend geworden. Dank der Umstellung der Uhren auf Sommerzeit in der Nacht zuvor war es kurz vor 18 Uhr noch richtig hell. 

Wir verließen die Altstadt wieder durch die Pforte in der ehemaligen Stadtmauer und traten die Heimfahrt an.



Gut, dass wir am Ostersonntag spontan einen Ausflug gemacht haben, denn der Ostermontag präsentierte einen bedeckten Himmel und viel Regen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Wie schön, daß Ihr diese Ecke dann auch noch entdeckt habt! 😍👍 Das kommt auch uns Betrachtern nun zugute mit den vielen schönen Bildern!
    Ich wünsche einen guten Dienstag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger, ich nehme Euch sehr gerne mit bei unseren Ausflügen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    das ist ja lustig, wir hatten einmal für 3 Tage in Annweiler Urlaub gemacht. Daher sind mir ein paar der Stadtansichten bekannt. Auf der Burg Trifels waren wir auch, damals gings noch gut mit der Lauferei. Da habe ich noch einen Schmetterling fotografieren können, die Achateule. Erinnerungen werden wach.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, ich freue mich, dass Du von dieser malerischen Stadt so gute Erinnerungen hast. Ein Besuch der Burg Trifels ist ein Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    das ist ja lustig, wir waren einmal für 3 Tage in Annweiler, einige von dir gezeigten Foto erkenne ich wieder, die Mühle natürlich gleich. Auf der Trifels waren wir auch, dort konnte ich noch ein tolles Foto von der Achateule machen. Der Blick übers and war einmalig. Erinnerungen werden wach....
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Wow wie schön das aussieht liebe Ingrid, da möchte man doch am liebsten gleich hinfahren. Spontan ja das muss man bei der Wetterlage wirklich sein !

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, bei dem wechselhaften Aprilwetter kann man nur spontan etwas unternehmen. Da müssen wir durch und werden hoffentlich auch mit warmen, sonnigen Tagen belohnt.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, freut mich von Herzen, dass ihr Ostern schön Wetter hattet und ihr einen feinen Ausflug machen konntet. Immer wieder interessant, dass es auch in der Heimat noch Plätzchen gibt, die man vorher nicht besucht hat. So geht es auch mir.
    Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, es war leider nur der Sonntag, der schönes Wetter brachte. Am Montag hat es wieder wie aus Eimern geschüttet.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Genau deshalb gehe ich auch gerne immer wieder mal die gleichen "Gegenden" ab. Denn man entdeckt doch immer wieder was Neues. Dieser Park ist wirklich versteckt und ein echtes Juwel.

    Wir waren am Ostersonntag bei Wolken auf der Rückfahrt nach Freiburg und später bei einem Besuch bei der Schwiegermama. Hier unten war es leider gar nicht sonnig. Dafür haben wir am Karfreitag und Samstag ordentlich Sonne in Ludwigsburg abbekommen. Von daher können wir uns nicht beklagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, obwohl ich nun schon so alt geworden bin, kenne ich längst nicht alle schönen Stellen meiner Heimat und der Umgebung. Es macht Freude, was Neues zu entdecken.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Und auch heute regnet es wieder in Strömen liebe Ingrid, eigentlich war Gartenzeit angesagt... nun ist es Blogger- und Bügelzeit. Auch gut.
    Euer Ausflug gefällt mir sehr gut, solche Parks sind schon was ganz besonderes. Und auch ein Eis in der hübschen Altstadt würde mir gefallen.
    Danke fürs Mitnehmen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, hier regnet es heute auch in Strömen. Wir waren am Vormittag zum Einkaufen gefahren und ich bin froh, den restlichen Tag gemütlich daheim verbringen zu können.
      Unsere Ausflüge sind für mich sehr wichtig, denn so gewinne ich Kraft für den manchmal etwas stressigen Alltag.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. wie schön dass du uns mit nimmst ;)
    ich war im Februar in Annweiler
    aber wir haben nur ein ehemaliges Mitglied unserer Frauengruppe besucht, die jetzt dort im Altenheim ist
    wir wollen aber im Sommer noch einmal hin und uns dann auch umsehen
    der Park ist wirklich wunderschön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, Annweiler ist eine meiner Lieblingsstädte. Wir kommen mehrmals pro Jahr hierher.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Den kenne ich! Wir waren vor zwei Jahren einige Tage in Annweiler und hatten den Wohnmobilstellplatz ganz oben am Ende vom Kurpark. Das war richtig schön da.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, dann hast Du diesen hübschen Park vor mir kennenlernen dürfen.
      LG Ingrid

      Löschen