Wer hätte vor einigen Monaten gedacht, dass in diesem Jahr bereits am 11. April schon die Birnbäume blühen werden?
Im Bereich des Wohnmobilstellplatzes auf dem Gelände des Landschaftsweihers am Ortsrand stehen 12 Birnbäume. Ihre Früchte sind hart und schmecken nicht, aber wenn die Bäume blühen, verwandeln sie den Platz und die Wiese dahinter in eine weiße Pracht.
Am Sonntag vor einer Woche wollte ich hier fotografieren, als Wolken mit Saharastaub die Sonne verdeckten. Viel Zeit für Aufnahmen durfte ich mir aber nicht lassen, denn die Blütezeit der Obstbäume dauert nur wenige Tage.
Deshalb war ich am vergangenen Donnerstag noch einmal bei den Birnbäumen an der Alten Landstraße und bin dort eine Runde durch die frühlingshafte Natur spaziert.
Meine Runde beginnt bei den blühenden Birnbäumen und ich gehe weiter in Richtung Waldrand.
Der kleine Bach, der den Landschaftsweiher mit Wasser versorgt, hat hier ein Sumpfgebiet entstehen lassen. Vorsichtig bahne ich mir den Weg über eine Wiese bis zum Rand des Wassers.
Von hier aus hat man mal einen ganz anderen Blick auf das Dorf als sonst.
Die schräg stehende Abendsonne lässt die Bäume lange Schatten werfen. Ich gehe zurück zum Weihergelände, das noch herrlich im Sonnenschein liegt.
Am Kiosk sitzen Leute und genießen ihr Feierabendbier, während Kinder lärmend auf dem Gelände herumtoben. Sie haben vor allem am Bach ihre Freude und die ganz Kleinen buddeln auf dem Kinderspielplatz im Sand.
Für mich wird es Zeit für den Heimweg.
Wunderschön! Ich gebe zu, anhand der verschiedenen Blüten könnte ich die Bäume nicht unterscheiden. In der Straße wo mein Büro liegt, blühte kürzlich ein Kirschbaum. Das weiß ich aber nur, weil ich mich in einigen Wochen/Monaten dann wieder ärgere, weil die vergorenen Früchte unter den Schuhen kleben und im Flur des Büros rote Flecken hinterlassen werden :-D Die Früchte dieses Baumes stehen allein den Vögeln und Insekten zur Verfügung. Ernten tut dort niemand. Daher landen viele Früchte einfach auf dem Boden.
AntwortenLöschenLiebe Nicky, hier landen auch alle Birnen auf dem Boden. Sie bleiben hart und sind ungenießbar, machen aber viel Dreck. Zur Blütezeit aber sind die Bäume wunderschön. Warum man gerade diese seltsamen Birnen gepflanzt hat, weiß niemand so genau. Äpfel oder genießbare Birnen wären besser.
LöschenLG Ingrid
was für eine Blütenpracht
AntwortenLöschenda macht das Spazieren Freude
sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
liebe Grüße
Rosi
Dankeschön, liebe Rosi. Ich bin mindestens einmal pro Woche am Weiher.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid, auch von meiner Seite ein Kompliment für die Bilder. Besonders stark erkennt man das beginnende Abendlicht. Herrlich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi, dort unter den Birnbäumen war es vorige Woche wunderschön und das spiegelt sich auch in meinen Bildern wieder. Nun ist die Blütenpracht leider auch schon wieder vorbei.
LöschenLG Ingrid
Die Blütenbilder sind mega schön. Mir gefallen sie total gut.
AntwortenLöschenBin schwer begeistert . Einfcah toll anzusehen :))
LG heidi
Vielen Dank, liebe Heidi. Ich freue mich, wenn Euch meine Bilder gefallen.
LöschenLG Ingrid
Ein herrlicher Augenschmaus ist das liebe Ingrid, so toll sieht die Blütenpracht aus. Ich bin schwer begeistert und mit blauem Himmel und Sonnenschein einfach wunderschön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Vielen Dank, liebe Kerstin, liebe Helga. Es war richtig, den Spaziergang zu machen. Nun haben auch die Birnbäume schon wieder ausgeblüht.
LöschenLG Ingrid
Was für wundervolle fantastische Fotos, da geht mir das Herz auf liebe Ingrid!
AntwortenLöschenEin Spaziergang den ich gerne mit gegangen bin!
Lieben Aprilgruss Elke
Vielen Dank, liebe Elke. Gestern bin ich an den Birnbäumen vorbeigefahren und sah, dass sie ausgeblüht haben. Gut, dass ich letzte Woche dort war und die Blütezeit noch erwischt habe.
LöschenLG Ingrid