Direkt zum Hauptbereich

Kurzurlaub an der Mosel mit dem Wohnwagen

Entgegen den schlechten Wetterprognosen hatten wir in der vergangenen Woche bei unserem Kurzurlaub an der Mosel recht gutes Wetter.

Schon früh am Morgen, wenn vom Wasser die Nebel aufsteigen, zeigte sich eine malerische Landschaft.




Herr Pfälzer hatte kurzerhand einen Stellplatz auf einem Campingplatz am oberen Teil der Mittelmosel gebucht und wir sind mit dem Wohnwagen einige Tage ins Moseltal gefahren. Der Platz befindet sich direkt neben dem Fluss.

Das war für mich eine Premiere, denn ich hatte bisher keine Erfahrung mit Camping-Urlaub. Es ist praktisch, sein Bett und alle Sachen einfach mitnehmen zu können und nicht auf eine mehr oder weniger gut ausgestattete Ferienwohnung oder ein Fremdenzimmer angewiesen zu sein.



Noch intensiver kann man Natur nicht erleben. Die Enge im Wohnwagen ist für einige Tage erträglich, denn man ist meistens draußen unterwegs.


Morgenstimmung am Moselufer.


Wir machten lange Spaziergänge am Moselufer, ...










 ... schlenderten durch den Weinort Ediger-Eller mit seinen malerischen Gassen und alten Winzerhäusern, ...



... und besuchten die kleine, aber quirlige und liebenswerte Stadt Cochem am Fuße der Reichsburg.






Mit dem Shuttlebus fuhren wir hoch zur Burg und genossen dort eine grandiose Aussicht auf die Stadt und den Fluss.









🏰


Der Calmont ist ein steil über die Mosel ragender Höhenzug von ca. 381 m ü. NHN zwischen den Orten Bremm und Ediger-Eller.

Zwar führt ein Klettersteig durch die steilen Weinberge hoch auf den Berg, aber das ist leider nichts mehr für meine schmerzenden Knie.

Von der Kirche in Bremm aus kann man mit wenigen Schritten einen kleinen Aussichtspunkt direkt über der Moselschleife erreichen und die gesamte Moselschleife überblicken. Diese kleine Strecke konnte ich leicht schaffen.




Hier ist dann auch der Startpunkt für den Klettersteig ...




 ... und hier befindet sich auch der steilste Weinberg Europas. In wenigen Tagen soll die Weinlese beginnen. Ich beneide die Winzer nicht, die an den steilen Berghängen ihre Wingerte bearbeiten.




Weil es mir nicht möglich ist, den steilen Berg auf dem Calmont-Klettersteig hochzugehen, sind wir mit dem Auto auf den Berg gefahren und haben dort einen Wander-Parkplatz gesucht und auch gefunden. Auf dem ebenen Calmont-Höhenweg wanderten wir bis zur Flugschanze über der Moselschleife und dann wieder zurück.











Die wenigen Tage Auszeit an der Mosel haben ausgereicht, um den Kopf frei zu bekommen und uns eine Weile aus der Routine des Alltags aussteigen zu lassen.





Liebe Grüße von der Pfälzerin, die mit Sicherheit mal wieder mit dem Wohnwagen verreisen wird. 

Kommentare

  1. Hallo Ingrid,
    meistens wird das Wetter doch schöner und an der Mosel kann man ja sehr viel machen.
    Cochem ist ja sehr bekannt und meistens sind die kleineren Orte nicht so voll.

    Wohnwagen wäre so gar nichts für uns, zum Glück ist jeder da anders.
    Des öfteren bin ich schon mit dem Zug dort vorbei gefahren und bei Hochwasser sind dann die Campingplätze überflutet.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    was für herrliche Fotos Du mitgebracht hast. Die Mosel ist einfach wunderschön. Die Natur dort malt die tollsten Bilder. Ich freue mich mit Euch das es geklappt hat mit Euerem fahrenden Häuschen. Da werden sicher noch viele Fahrten folgen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Was für wunderbare Bilder. Wenn Engel reisen... Die Mosel kenne ich tatsächlich noch nicht. Wirklich schön dort und definitiv eine Reise wert.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Landau, die Stadt der Feinschmecker und Künstler

  Am Samstag besuchten wir wieder einmal Landau, die ehemalige Garnisonsstadt an der Queich.  Es war Kaiserwetter und kaum eine Wolke trübte in der Mittagszeit den Himmel über dem Marktplatz vor dem Rathaus. Jeden Samstag, von 7 bis 14 Uhr, bauen Händler ihre Stände auf dem Rathausplatz auf und präsentieren ein kunterbuntes Sortiment an Lebensmitteln und Blumen. Außer dem 'klassischen' Angebot findet man hier auch Händler aus dem nahen Frankreich mit ihren Spezialitäten.  Früher war Landau eine elsässische Reichsstadt. Obwohl die Stadt jetzt deutsch ist und zu Rheinland-Pfalz gehört, lebt man hier wie Gott in Frankreich. Wer einmal die frischen Produkte einer Ferme (Bauernhof) aus dem benachbarten Elsass oder Lothringen auf dem Markt probiert hat, der weiß die Produkte zu schätzen. Ich habe in Chili und Öl eingelegten Ziegenfrischkäse, Bärlauchkäse und Ziegenjoghurt am Stand der Ferme du Steinbach gekauft. Bei den bunten Blumen aber habe ich nicht zugegriffen, obwohl sie mir gu