Direkt zum Hauptbereich

Sometimes the best souvenier is a smile - ein langes Wochenende in Wien

 Manchmal ist ein Lächeln das beste Souvenir.

 (Zitat an der Wand unseres Hotels in Wien.)



Ich war mit der Mädelsgruppe am 'Tag der Deutschen Einheit' für einige Tage nach Wien gereist und durfte endlich mal die Hauptstadt Österreichs kennenlernen.

Es war eine Pauschalreise und das Busunternehmen hatte für uns Zimmer in einem Hotel im 15. Bezirk gebucht, das erst wenige Wochen zuvor eröffnet wurde.





Nach fast 12 Stunden Busfahrt sind wir gleich nach der Ankunft zum Schlossgarten Schönbrunn im 12. Bezirk gelaufen und durch den Park gebummelt. Leider konnten wir wegen der früh einsetzenden Dämmerung (der Park wird um 19 Uhr geschlossen) nur bis zum Neptunsbrunnen gehen. Einige von uns liefen noch in Richtung der Gloriette, aber für die vielen anderen Sehenswürdigkeiten (Palmengarten, Zoo, Japanischer Garten, Irrgarten, die Orangerie, das Wüstenhaus, den Kronprinzengarten und das Schloss selbst) war einfach keine Zeit mehr an diesem Tag. Und die anderen Tage waren aufgrund des Progammes vollgepackt.

Immerhin fanden wir im Schönbrunner Stöckl & Dinertheater am Meidlinger Tor ein Restaurant, in dem wir köstlich gegessen haben.

Nach dem Essen ging es wiederum zu Fuß zurück zum Hotel.


Schloss Schönbrunn 



Blick auf den Neptunsbrunnen und die Gloriette auf dem Berg.





Marmorfiguren am Neptunsbrunnen.



Abendessen im Stöckl am Meidlinger Tor.


An Tag 2 stand morgens eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Zunächst wurden wir in unserem Bus, zusammen mit einer Fremdenführerin, 2 Stunden lang durch verschiedene Bezirke Wiens gefahren. Bei einen ersten kurzen Stopp am Hundertwasserhaus und einem weiteren Halt am Schloss Belvedere konnten wir die typischen Wiener Sehenswürdigkeiten bewundern. Anschließend führte uns die Frau mit vielen Erklärungen noch zwei Stunden lang zu Fuß durch die Innenstadt. Wir lernten die Hofburg und andere historische Gebäude im 1. Wiener Stadtbezirk kennen und bekamen an diesem Tag so viele Informationen, dass ich sie gar nicht alle im Gedächtnis behalten konnte.

Am Stefansdom endete die Stadtführung und wir Mädels konnten die Stadt nun selbst erkunden. Unsere Gruppe beschloss, in der Umgebung der Domkirche St. Stephan zu bleiben und einige (teilweise sehr eleganten) Geschäfte auf der langen Flaniermeile zu besuchen. 

Der Stephansplatz im historischen Zentrum der Bundeshauptstadt ist der erste Bezirk und alle anderen Bezirke (26 insgesamt) gruppieren sich wie ein Gürtel drum herum.

Im Kaffeehaus Oberlaa in der Seilergasse unterbrachen wir den Stadtbesuch mit Sachertorte und Wiener Kaffeespezialitäten. Kaffeehäuser sind in Wien ein Stück Tradition und gehören zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Am Abend brachte uns die Wiener U-Bahn zurück in den 15. Bezirk zum Hotel.

 

Wiens elegantestes Kaffeehaus, das Café Landtmann.



Das Hundertwasserhaus, eine der schönsten Wohnanlagen in Wien.



Eingang zum Schloss Belvedere im 3. Bezirk.



Blick auf das kleine Belvedere und dahinter Wien. Hier wohnte der Kaiser.



Das Große Belvedere, hier wurden Staatsgäste empfangen.



Sachertorte, eine Wiener Spezialität.



Im Stephansdom.







An Tag 3 stand eine Fahrt auf den Kahlenberg auf dem Programm. Der Busfahrer brachte uns souverän mitten durch Wien zum Stadtteil Grinzing. Hier stehen die Heurigen-Lokale und man befindet sich mitten in den Weinbergen.

Eine Serpentinen-Straße führt hoch auf den Berg. Von dort aus liegt dem Besucher Wien zu Füßen, denn man kann die gesamte Stadt überblicken.

Wer gut zu Fuß ist, der kann auch den Wanderweg nutzen, um auf den Berg zu gelangen.



In der Kahlenberg-Kirche war im Jahr 1983 der Papst zu Besuch. In 
einer Vitrine sind sein Gewand und die roten Schuhe ausgestellt.



Blick über die Weinberge auf Wien.



Links erkennt man die Donau und man bekommt einen Eindruck, wie 
groß die Stadt ist.




Bis wir am Abend ins Heurige-Lokal fuhren, war Zeit zur freien Verfügung. Wir ließen uns vom Busfahrer am Secessionsgebäude der Künstlervereinigung im 6. Bezirk absetzen und schlenderten über den Wiener Naschmarkt.

Zwischen der Kettenbrücke und dem Karlsplatz sind feste Marktbuden aufgebaut und man kann auf dieser Zeile täglich, außer sonntags, Spezialitäten und Lebensmittel aus der ganzen Welt probieren und kaufen.  





Die Marktzeile wird von prachtvollen Häusern flankiert.






Müde vom Schauen und Herumlaufen beschlossen wir, zum Café Museum in der Operngasse im 1. Bezirk zu laufen. Zum Glück bekamen wir trotz Gedränge dort noch einen Platz für alle in unserer Gruppe und konnten typische Wiener Kaffeehaus-Spezialitäten genießen.






Schokolade Mozart, eine kalorienreiche Köstlichkeit.

Dann war es Zeit, um mit der U-Bahn zurück zum Hotel im 15. Bezirk zu fahren. Wir mussten uns fertig machen für den Abend beim Heurigen im Stadtteil Grinzing.

Der Tag wurde mit einem deftigen Essen, Wein und Schunkeln bei Schrammelmusik beendet.



An Tag 4 wurden wir vom Busfahrer nach Hause gefahren. Leider waren am Sonntag auf den Autobahnen bei München, Ulm und Pforzheim ständig Staus, so dass wir wiederum 11 Stunden im Bus verbringen mussten.

Von der Stadtführung habe ich einige wenige Fakten in Erinnerung behalten:

  • Wien hat 1,97 Millionen Einwohner.
  • In Wien gibt es mehrere kaiserlichen Paläste. Ich durfte Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere und die Hofburg kennenlernen. Im Jahr 1730 zählte man hier 248 Adelspaläste. 
  • Die Wiener Ringstraße ist der schönste Boulevard der Welt mit Sehenswürdikeiten, Museen, prächtigen Palaises und mit Parkanlagen.
  • Die Hofburg im Herzen der Stadt verfügt über einen Komplex von 240.000 qm, besteht aus 18 Trakten, 19 Höfen und 2.600 Räumen. Ich konnte im Stalltrakt die weißen Lipizzaner-Hengste sehen, denn wir wurden bei der Stadtführung unter anderem auch zur Hofreitschule geführt.
  • In Wien findet man ungefähr 200 Museen, unter anderem ein Fälschermuseum, Friedhofsmuseum, Feuerwehrmuseum, Fischereimuseum, Gartenbaumuseum, Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank, Kaffeemuseum und viele andere.


Ich konnte leider in den wenigen Tagen nur einen Überblick über die Stadt Wien erhalten. Zudem hatten wir regenerisches Wetter. Dennoch hat Vienna, wie Wien international genannt wird, bei mir tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin 

Kommentare

  1. Eine wunderschöne Stadt in der ich noch nie war, die aber auf meinem Wunschzettel steht. So ein Stück Sachertorte könnte ich gerade auch verdrücken. Vielen dank für diese tolle Stadtführung :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, zur Sachertorte muss man Sahne essen, sonst ist es eine trockene Angelegenheit. Kalorien darf man in den Kaffeehäusern nicht zählen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    schöne Eindrücke von Deiner Wienreise hast Du uns heute gezeigt. Ich war noch nie dort aber irgendwann wird es auch noch werden dann aber mit Zwischenstopps und dem Auto. 12 Stunden im Bus wären mir doch zu viel des Guten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, die lange Fahrtzeit war nicht zu vermeiden. Wir alle wussten vorher nicht, dass man so lange mit dem Bus unterwegs sein wird. Damit eingerechnet sind auch die Pausenzeiten des Busfahrers (1 1/2 Stunden).
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ach wie schön, so schade, dass das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat. Mein Opa hat immer von Wien geschwärmt ... Du hast die Tage in dieser tollen Stadt bestimmt sehr genossen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, leider kenne ich Wien nur wolkenverhangen und regnerisch. Gerne hätte ich die prachtvollen Gebäude im inneren Ring mal bei Sonnenschein gesehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Als Jugendliche mal eine Fahrt mitgemacht. Die Anlaufstellen waren auch damals schon die gleichen. Ich hab tatsächlich schöne Erinnerungen daran, muß mich wohl einiges, wie man so sagt, "nachhaltig" ;) beeindruckt haben.
    So lange ;-( und weite Fahrten wären uns heutzuage zu viel, und auch diese Sammlung an "Mußmangesehenhaben!"- Sehenswürdigkeiten würde ich -glaube ich- nicht genießen können.

    Aber danke für die schönen Bilder, liebe Ingrid! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger, auch ich muss solch eine lange Fahrzeit mit dem Bus nicht mehr haben. Allerdings war es der einzige Weg, diese Stadt mal kennenzulernen. Wir Mädels hätten die Sehenswürdigkeiten nicht mit anschauen müssen, wollten es aber, damit wir einen Eindruck von der Größe der Stadt bekommen konnten. Uns war schon vorher klar, dass es stressige Tage werden.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Oh wie wunderbar liebe Ingrid. Ich liebe diese Stadt. Ich finde ja es ist eine der schönsten die wir in Europa haben. Dort gibt es so viel zu sehen. Hach im Stöckl haben wir auch gegessen als wir eigentlich Sissi im Schlosspark anschauen wollten, dass dann wegen Gewitter ganz kurzfristig damals abgesagt werden musste, darüber waren wir natürlich sehr traurig denn deswegen waren wir ja damals nach Wien gefahren aber wir haben den Kopf nicht hängen lassen und dafür ganz viel andere schöne Sachen gemacht. Ich bin einmal geflogen das war damals die Weihnachtsreise und Feier meiner damaligen Firma und die anderen Male sind wir mit dem Auto gefahren....es ging...mit Zwischenstopp in Nürnberg und Regensburg (auch eine meiner Lieblingsstädte) :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte diese Stadt gerne einmal bei Sonnenschein gesehen. Sollte ich jemals wieder dorthin kommen, kann ich mir selbst aussuchen, was ich besichtigen möchte, denn ich habe einen guten Überblick erhalten. Das Stöckl würde ich jederzeit wieder besuchen, schon alleine wegen der schönen Toilette mit dem Vogelgezwitscher aus einem Lautsprecher.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Tatsächlich kenne ich solche Vogelzwitscherboxen von unserem Gartenfachgeschäft, dort hingen vor paar Jahren auch solche Boxen im Toilettenbereich. Ich war ganz verliebt darin und hätte fast selbst eine gewollt (die verkauften auch welche) . Doch schlief ich nochmal drüber und war froh. Ich stellte mir zuhause nämlich vor, daß jedesmal, wenn einer an der Zwitscherbox vorbeikommt, die "Beschallung" losgeht, auch nachts 😬🤣, wenn man beim ins Bettgehen vergessen würde auf null zu stellen. Und da wir beide auch nachts mal oder mehr raus müssen, wäre das ein "schönes Konzert" 🤦🏻🎶🥳😂

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Der Frühling hat begonnen - Blütezeit an der Alten Landstraße

Der Frühling hat nun auch auf dem Kalender begonnen. Am 20. März war Tag- und Nachtgleiche. Seither werden die Tage wieder länger und wärmer. Das milde Wetter hat mich am Nachmittag raus in die Natur gelockt. Diesmal bin ich ein Stück weit auf der Alten Landstraße gelaufen, die ab dem Ortsausgang in Richtung der 5 Kilometer entfernten Stadt führt. Der Waldrand und die Wiesenflächen sind voller blühender Schlehensträucher. Den betörenden Blütenduft roch ich schon von weitem. Weil die Sträucher nicht dicht gedrängt wachsen, haben sie teilweise üppige Ausmaße angenommen. In den Baumkronen wuselte es von Bienen und Hummeln und das Gebrumme war Musik für meine Ohren. Nach einer Weile verließ ich die asphaltierte Straße und bog auf einen Waldweg ein. Ein Rundweg führte mich durch den Wald, der erste Anzeichen von Grün aufweist. Vereinzelt haben Sträucher schon grüne Blättchen. Es geht ab jetzt alles rasend schnell. Unter den Sträuchern schneite es weiße Blütenblätter, denn der Höhepunkt der