... hört man im Garten.
Schneeglöckchen läuten den Vorfrühling ein und Lenzrosen zeigen erste rosa Blüten.
Am Sonntag zeigte sich pünktlich zum Beginn des Faschingsumzuges in Dahn gegen 14 Uhr die Sonne. Ich war daheim geblieben und habe im Garten gewerkelt. Wie Ihr wisst, kann ich mit Fasching wenig anfangen, aber unser Enkelsohn war mit der Mama dort.
Ich weiß, dass in vielen Teilen unseres Staates noch Winter mit Eis und Schnee herrscht, aber hier bei uns ist schon ein bisschen Frühling.
Nach einer eisig kalten Nacht blieb der Sonntag ausnahmsweise trocken und so ging ich nach dem Mittagessen raus in den Garten.
Meine To-do-Liste für Februar:
- Verblühtes bei den Hortensien abschneiden und die Sträucher auslichten. Anschließend mit Hornspänen düngen.
- Verdorrte Halme der Ziergräser und der Staudensonnenblumen abschneiden.
- Die wuchernden Herbstastern etwas eindämmen, damit ich Platz für Minze gewinne.
- Im Erdbeerbeet verfaulte Blätter an den Erdbeerpflanzen wegnehmen und überzählige Ausläufer entfernen.
- Die Überreste von Phlox, Blauer Kugeldistel, Herbstastern, Mannstreu und anderen Stauden bis zum Boden abschneiden.
- Die Beete vorbereiten für die Aussaat von Stielmus zu Beginn des Monats März.
- Mich über die ersten Blüten der Lenzrosen, der Schneeglöckchen, der Winterlinge und die Austriebe des Bärlauch freuen.
Leider hat das bisschen Sonnenschein wieder nicht ausgereicht, um die Blüten der Winterlinge und Schneeglöckchen vollständig öffnen zu können, aber ich hörte ein feines, zartes Läuten des Vorfrühlings.
![]() |
| Die Lenzrosen blühen schon Mitte Februar. |
Helau und Alaaf für alle Faschingsnarren 🎉🎉🎉
An alle, die so wie ich nichts mit künstlichem Frohsinn anfangen können, schicke ich einen herzlichen Gruß aus dem (patschnassen) Garten der Pfälzerin.






Hier sind sie beim Rosenmontagsumzug wohl recht nass geworden. Selbst war ich aber nicht da. Ich saß trocken auf der Couch und habe gehäkelt. Die Nichten waren mit den Eltern allerdings im Heimatkaff beim Umzug und sind auch ordentlich nass geworden. Wie deine schönen Blumen.
AntwortenLöschenLiebe Ingrid,
AntwortenLöschenbei uns hat es sich ausgeläutet, wie ich in meinem Blog ja schon zeigte. Deine Lenzrosen sind ein Gedicht, schöne Farbe haben sie, und Elfenkrokusse sehe ich auch schon bei dir. Ich werde mich dann auch wohl um die Hortensien kümmern, jedes Jahr erfreuen sie mich. Mit "Fasnet", so heißt es im Alemanischen, habe ich auch nichts am Hut.
Liebe Grüße
Edith
Den Gruß nehme ich gerne! 👍🏻😍 Und die Bildchen habe ich mir ebenfalls gerne angesehen!
AntwortenLöschenLiebgruß retour!
Tiger
🐯
Die Ansicht deiner hübschen Frühblüher nahm ich sofort zum Anlass über den Schneebedeckten Rasen zu stapfen und siehe da, unter der Hecke geschützt, konnte ich die ersten Schneeglöckchen sichten. Hurra! Die Farbe deiner Lenzrosen sind wunderschön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lieselotte