Die Störche sind zurück. Als wir vor einer Woche von Zweibrücken aus durch das Tal des Hornbaches fuhren, sahen wir Störche auf den nassen Wiesen nach Futter suchen und sämtliche Nester am Kirschbacherhof waren bevölkert.
Eines der ältesten Hofgüter der Pfalz, der Kirschbacherhof, ist die Heimat von Dutzenden von Störchen, die auf Dächern, Bäumen und anderen erhöhten Standorten ungestört nisten können. Rund um das Hofgut befinden sich ausgedehnte Wiesenflächen, die momentan vor Nässe triefen. Hier fühlen sich die prächtigen Tiere sichtlich wohl. Als wir am Hofgut vorbeifuhren, sahen wir in jedem Nest mindestens einen Storch, oft sogar ein Storchenpaar.
Weißstörche (Ciconia ciconia) gehören zu den streng geschützten Arten nach § 7 des Bundesnaturschutzgesetzes.
Kaum zu glauben, dass der Weißstorch bis zum Jahr 1996 in unserer Region als ausgestorben galt. Ende der 1990er Jahre wurden Jungstörche als Projekt wieder angesiedelt und der Bestand nahm kontinuierlich zu. Die letzte Schätzung ergab 630 Paar Storchenpaare und ungefähr 720 flügge Jungstörche in ganz Rheinland-Pfalz.
Am Tag nach diesem Ausflug begann es zu regnen und hörte bis Freitag nicht mehr auf. Die armen Vögel sind in ihren Nestern wohl pitschnass geworden. 🙁
Kommt alle gut in die neue Woche.
Liebe Grüße von der Pfälzerin
Ich kenne es aus dem Norden, wenn die Störche wieder da sind, ist der Frühling nicht weit. Was bei euch der Kirschbacherhof, ist im Elsass die kleine Stadt Munster, da befindet sich fast auf jedem Dach ein Nest. Störche sind seit meiner Kindheit, für mich ganz besondere Tiere, weil unserem Haus gegegnüber ein Nest war und ich das ganze Jahr sehr aufmerksam die Störche beobachten konnte und sogar mit ihnen redete. Ich hatte dann oft den Eindruck sie verstehen mich und kennen mich.
AntwortenLöschenDir einen guten Wochenbeginn
liebe Grüße
Edith
Da hast du tolle Fotos mit gebracht von den Störche, wenn ich überlege da sind die ganze Zeit im Regen brrrr aber so ist die Natur, ob die dann auch mal krank werden...
AntwortenLöschenSchade ich hab früher viele Störche bei uns im Umland gesehen aberr jetzt ohne Auto kann ich nur wenn ich mit dem Zug unterwegs sie sehen!
Schönen Rosenmontaggruss Elke