Direkt zum Hauptbereich

Rundwanderung über den Hummelberg bis zum Ringstein

Am Sonntag wanderten wir über den Hummelberg bis zum Ringstein, einer besonderen Felsformation mit Aussichtspunkt. Es war eine Wohltat, dass nach so vielen verregneten Tagen mal wieder die Sonne schien, ohne dass es gleich allzu heiß geworden war.



Am frühen Vormittag fuhren wir zum Parkplatz unterhalb der Burg Lemberg und stellten dort das Auto ab. Wir waren nicht alleine unterwegs, wie man an den anderen Fahrzeugen sehen konnte.

Hier am Parkplatz stehen große Birken, deren Laub wunderschön im Morgenlicht leuchtete.






Hier endet auch der Sternwandelweg, ein 5 Kilometer langer Rundweg um den Hummelberg herum. Wir gehen ein Stück in der Gegenrichtung ...












... bis zur Abzweigung, an der ein Pfad den Berg hoch führt.



Der Pfad wird steil, aber der weiche Waldboden bereitet meinen Knien keine Schwierigkeiten.

Ich entdecke neben dem Weg eine seltsam aussehende Pflanze. Es handelt sich um Fichtenspargel (Monotropa hypopitys). Diese Pflanze bildet kein Blattgrün, sondern wird von Pilzen mit Wasser und Nährstoffen versorgt.



Je länger ich schaue, umso mehr dieser blassen Gewächse kann ich am Waldboden erkennen; er ist übersät davon.

An den steilsten Stellen befinden sich Treppenstufen. Wir überqueren einen Wanderweg und folgen weiter dem Steig hoch auf den Berg.









Auf dem Bergrücken verläuft der Hummel-Höhenweg und hier treffen wir einige Mountainbike-Fahrer. Sie sind nicht lästig, denn sie fahren umsichtig und halten an, um uns vorbei zu lassen. Unser Pfad mündet kurz darauf in einen Haupt-Wanderweg ein. An dieser Wegekreuzung können uns dafür entscheiden, weiter über den Hummelberg zu wandern oder zum nahen Ringstein zu gehen.

Die Entscheidung fiel auf den Ringstein, ein Felsmassiv auf dem Südwestkamm des Hummelberges. Dafür folgen wir einem schmalen Weg und erreichen bald die ersten Felsen.









Vorbei an den schroffen Felswänden führt der Weg nun wieder bergauf. Droben auf dem Felsen befindet sich ein Aussichtspunkt; das war unser Tagesziel.












Wir saßen eine Weile auf dem warmen Felsen in der Sonne. Die Holzbank war durch andere Wanderer belegt. 

Noch ein letzter Blick auf die herrliche Landschaft ...






... dann begann unser Rückweg. Zunächst mussten wir dem Weg hinab zum Haupt-Wanderweg folgen und an der Wegekreuzung ging es auf der anderen Seite des Berges hinunter. Dieser Weg führt sachte am Hang entlang und ist nicht so steil wie derjenige, auf dem wir hoch gekommen waren.






Unterwegs sah ich einen Zapfen am Boden, der mit einem seltsamen Pilz überzogen ist ...



... und ein Baum, der ein Schild fast aufgefressen hat.



Fast geschafft, der Waldparkplatz ist in Sichtweite. Wir sind wieder in der Zivilisation angekommen.



Wenn wir den Hohlweg zwischen den Sandsteinfelsen passiert haben, erreichen wir den Parkplatz.



Unsere Strecke betrug diesmal geschätzt nur 4 Kilometer, hatte aber heftige Steigungen. Vielwanderer werden schmunzeln, angesichts dieser kurzen Strecken, die wir gehen. Früher waren 10 bis 15 Kilometer Wanderstrecke normal, aber das schaffen wir beide nicht mehr. Unsere Gelenke machen einfach nicht mehr mit.

Wir sind bescheiden geworden und genießen auch kleine Wanderungen, für die wir uns gerne viel Zeit nehmen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin  🌄


Herr Pfälzer hat bei dem drohenden Unwetter in der vergangenen Woche unseren Wohnwagen auf einen überdachten Abstellplatz gebracht. Da nun morgen in unserem Bundesland die Schulferien beginnen, muss unsere geplante Reise weiterhin aufgeschoben werden. Dieses Jahr war bisher für Camper nicht ideal, aber wir haben schließlich alle Zeit der Welt und können wegfahren, wenn andere Leute wieder arbeiten müssen.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Elke

Kommentare

  1. Danke für´s mitnehmen auf den Hummelberg, eine fantastische Natur und die vielen Eindrücke - als ob ich mit gewandert wäre!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag erreichen, liebe Lieselotte; Euch mitnehmen in die schöne Natur.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid
    das war aber wirklich eine sehr ordentliche Wanderung - alle Achtung. Und deine Fotos gefallen mir sehr. Sie vermitteln einen wirklich guten Eindruck. Das mit der Lichtverschmutzung ist ein großes Problem. Es ist gut, wenn man etwas dagegen unternimmt.
    Liebe Grüße und danke für die Verlinkung zum DND. Ich freue mich besonders, wenn Beiträge verlinkt werden, die auch wirklich gut zum Naturdonnerstag passen.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke. Wir waren den Sternwandelweg in seiner gesamten Länge von 5 Kilometern vor zwei oder drei Jahren im Frühling gewandert. Die Informationstafeln zeigen das Problem der Lichtverschmutzung und mögliche Lösungen an.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    was für eine herrliche Wanderung! Herzlichen Dank für's mitnehmen und die wunderschönen Bilder! Ich kann den Wald riechen und spüre eine angenehme Kühle!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich habe Euch alle sehr gerne virtuell mit in den Wald genommen. Gemeinsam die Natur bestaunen macht doch viel mehr Freude, als so ganz alleine zu sein.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Anscheinend gibt es bei euch auch einen Hummelberg. Wenn wir unsere Freunde in der Nachbarstadt besuchen, spazieren wir meistens auf ihren Hausberg, der auch Hummelberg heisst. Aber gar so streng ist unser Berg nicht zu erklimmen. Eindrückliche Fotos hast du gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, der Hummelberg ist der Hausberg des Dorfes Lemberg. Toll, dass auch Ihr einen Hummelberg habt!
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Das hat mir auch gefallen, und es war null anstrengend! 😉😁 Viele schöne Eindrücke hast Du gesammelt, und solche "Überpilzungen" , ja, die können ganz unterschiedliche Sachen überziehen. Das hat dann nix mit Fichtenzapfenrübling oder so zu tun, das ist was anderes, gibt es aber speziell auch. Den Spargel find ich auch immer interessant. Ach, es gibt sooo viel immer zu entdecken, gell, da muß man gar nicht erst weit fahren. Die Lichtverschmutzung, oh ja, das ist ein wichtiges Thema. Aber es gibt Menschen, die noch nicht mal wissen was das ist.😖...habe ich festgestellt.

    Ein wunderbares Wochenende wünsche ich Dir

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger, ab und zu muss ich mich verausgaben, denn das hilft gegen schlechte Laune und gegen allerlei Beschwerden. Danach bin ich müde und die Gelenke schmerzen, aber nach dem Ausruhen bin ich fit wie ein Turnschuh.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Okay, wieder was gelernt. Von Fichtenspargel hatte ich bisher noch nie was gehört. Was es nicht alles gibt :-D Und diese Sandsteinfelsen bei euch in der Gegend...traumhaft schön! Da wäre ich gerne mitgegangen. Aktuell reichen mir so kleine Touren auch. Denn ich bin dauernd müde und absolut urlaubsreif. Ein paar Wochen müssen wir aber noch durchhalten. Einfach los fahren, wann man will ist herrlich. Ich hoffe, ihr könnt eure Reise noch antreten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, ich kannte den Fichtenspargel auch nicht. Dank der Experten eines Natur-Forums bin ich nun bestens informiert.
      Bitte versuche unbedingt, mehr eigene Freiräume zu schaffen. Wenn man in eine Dauermüdigkeit rutscht, ist es sehr schwer aus eigener Kraft wieder aus dem Tief zu kommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,

    ich mag einfach Deine Schilderungen Euerer Wanderungen. So schöne Fotos gerade das Panorama oben sieht herrlich aus und der Baum der das Schild aufffrißt :-))). So eine Wanderung mit Steigungen stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Es reichen auch 4 km wenn man dabei Spass und Freude hat und Erholung sucht.

    Liebe Grüße immer noch aus der Blogsommerpause
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kerstin und Helga und weiterhin eine schöne Sommerzeit Euch beiden.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid, der wunderschöne Wanderweg würde mir auch gefallen. Da würde ich gerne "eine Runde drehen" sagt man bei uns zu Hause. Kraft tanken und beglückt nach Hause zurückkehren. Schöne Bilder !! Danke
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, wenn ich Sorgen habe oder wütend bin, gehe ich raus in die Natur. Das ist heilsam und macht den Kopf wieder frei. Meistens aber gehe ich aus Neugier in den Wald und erhoffe mir tolle Entdeckungen.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. wieder so eine schöne Wanderung
    und interessante Dinge hast du entdeckt
    Fichtenspargel kannte ich auch noch nicht
    und einen Pilz der Zapfen mag auch nicht
    allerdings habe ich auch schon einen Baum mit Appetit auf Blech gesehen .. hihi
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Ein Ausflug ins Mittelalter - die historische Altstadt von Annweiler am Trifels

  Weihnachten ist vorüber und das Wetter zeigte sich vor, während und nach den Feiertagen von seiner garstigen Seite. Es stürmte und regnete tagelang. An Wanderungen im Wald war nicht zu denken, denn das wäre lebensgefährlich. Der Sturm könnte Äste abbrechen lassen und auch die Forstämter warnen vor dem Aufenthalt im Wald. Zudem sind die Wege aufgeweicht und schlammig.  An solchen Tagen suchen wir uns daher andere Ausflugsziele aus und das darf dann gerne mal eine Stadt sein.  Den Mittwoch, an dem Regen und Sturm eine Pause einlegten, nutzen wir für einen Stadtbummel. Zu diesem Ausflug nehme ich Euch gerne mit, wenn Ihr möchtet. Wir bummeln mal wieder durch die historische Altstadt von Annweiler, einer Gemeinde unterhalb der Burg Trifels. Ich habe Euch schon mehrmals mit in dieses malerische Städtchen genommen:   Klick hier.       Klick hier.     Klick hier. Heute könnt Ihr mich noch einmal in die mittelalterlich anmutende Altstadt von Annweiler begleiten. Es ist für uns eine Premiere,