Montag, 30. Dezember 2024

Meine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff in den Norden - 4. und letzter Teil

In den ersten drei Teilen berichtete ich von den Städten Kristiansand und Oslo in Norwegen und von Kopenhagen in Dänemark, die wir während einer Kreuzfahrt angelaufen waren.




Der nächste Hafen, in dem das Schiff anlegte, war Aarhus in Dänemark. Wir haben früh das Frühstücksbuffet aufgesucht, denn unser Plan sah vor, gleich am Morgen das Schiff für eine Erkundung der Stadt zu verlassen.

Die Sonne schien und wir freuten uns sehr darauf, Dänemarks zweitgrößte und schönste Stadt im Osten Jütlands zu erkunden. Wir brauchten diesmal keinen Shuttlebus, denn die Innenstadt ist vom Schiff aus nach einem kurzen Fußweg zu erreichen.


Der 'Eisberg', ein neuer Ortsteil der Stadt Aarhus.


Auf dem Oberdeck, noch vor Sonnenaufgang.



Während wir frühstücken, geht über dem Hafen die Sonne auf.












An Land wurden wir von freundlichen Däninnen mit Schnittchen begrüßt.









Die Domkirche in Aarhus.









Frische Blumen im Dezember.






Unser Schiff im Hafen ist nicht zu übersehen.



Relaxen in der Himmel & Meer Lounge.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit Lesen in der Himmel & Meer Lounge. Dort war es herrlich ruhig, weil die meisten Passagiere noch an Land waren.

Der nächste Tag war ein Seetag und wir waren auf dem Rückweg nach Bremerhaven. Von der stürmischen See bekamen wir dann doch noch etwas ab. Das Schiff schwankte stark bei einem heftigen Wellengang und wir wurden in der letzten Nacht tüchtig hin und her gewiegt. Zum Glück bin ich seetüchtig, so dass mir das Schaukeln nichts ausmachte.

Am frühen Morgen des vierten Adventssonntags erreichten wir wieder den Hafen von Bremerhaven und es hieß für uns Kofferpacken. Mit Wehmut verließen wir das Schiff, auf dem wir eine Woche lang verwöhnt und umsorgt wurden.

Die Deutsche Bahn brachte uns ohne Verspätungen und Zugausfälle zurück nach Hause.

Liebe Grüße von der Pfälzerin 

8 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für den letzten Beitrag mit Fotos und deine Erzählungen , mein Schatz hat mit mir nochmal alle Beiträge an geschaut. Begeistert waren wir!
    Die lange Zugfahrt da wart ihr bestimmt müde davon.Der Ausbruch zu so einen Abenteuer war doch toll!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag dir noch und die Berge haben dich wieder zum wandern juchee!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen Dank für Deine Begeisterung.
      Meine Tochter und ich waren von 9 Uhr am Vormittag bis abends gegen 18 Uhr auf den Schienen unterwegs. Erst sind wir mit der Regionalbahn von Bremerhaven nach Bremen gefahren. Dort stiegen wir in einen ICE bis Karlsruhe. Ein anderer Regionalzug brachte uns nach Landau. Dort holte mein Ehemann uns am Bahnhof ab. Er war daheim geblieben, um Haus und Kater zu versorgen. Zudem ist er nicht seefest und wird schon bei leichtem Schaukeln eines Schiffes seekrank.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    auch diesmal muss ich sagen, dass deine Aufnahmen einfach toll sind. Der Sonnenaufgang, die Skulpturen und der Blick aus der Himmel & Meer Lounge sind wunderschön. Ach ja, da bekommt Lust darauf, auch mal so eine Reise zu machen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, vielen Dank für das Kompliment. Von ungefähr 300 Aufnahmen musste ich mich für wenige entscheiden. Das war nicht leicht, aber beim Blog-Schreiben konnte ich die Reise noch einmal in Gedanken erleben.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    vielen Dank für deine Beiträge aus dem "hohen Norden". Hach, da bekomme ich tatsächlich Lust, endlich mal wieder einen Koffer zu packen. Zumindest Aarhus wäre mit einer Übernachtung ohne Weiteres auch übers Festland zu erreichen. Mal gucken, was sich vielleicht ja doch im neuen Jahr mal unternehmen lässt.
    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, diese Stadt würde ich jederzeit wieder besuchen. Wir konnten bei unserer Reise nur einen ersten Eindruck gewinnen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wow, liebe Ingrid, da werde ich auch ganz wehmütig. So eine Schiffsreise ist klasse. Und deine Bilder sind alle ganz wunderschön. In Aarhus waren wir auch schon, als unsere Tochter noch in Dänemark lebte, eine gigantische Stadt. So nett, die Schnittchen mit den dänischen Fähnchen, dies ist typisch für Dänemark.
    Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2025 alles Liebe und Gute!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, die Däninnen und Dänen sind sehr freundlich und haben uns gastlich empfangen. Wir konnten nur den Hafenbereich und einen Teil der Altstadt rund um die Domkirche besichtigen. Ich hoffe, irgendwann mal wieder dorthin reisen zu können.
      LG Ingrid

      Löschen