Freitag, 4. Juli 2025

Ein Sommerabend in der Natur

Nach einem heißen Tag machen wir abends gerne noch einen Spaziergang. Wenn die Sonne tief am Himmel steht, dann lässt es sich am kühleren Waldrand gut aushalten.

Kürzlich hat uns unser 5jähriger Enkelsohn begleitet, der gerne mit Oma und Opa in der Natur ist. Man darf Kinder nicht unterschätzen; sie nehmen viel mehr wahr, als wir denken.

Unsere Tour starten wir am Holzlagerplatz eines Forsthauses.










Während der Opa an einem besonders dicken Baumstamm die Jahresringe zählt, balanciert unser Enkel auf den Stämmen. Bei hundert hört Opa auf zu zählen und wir gehen weiter.

Hier am Holzlagerplatz wächst der puschelige Hasen-Klee, dessen Blüten ich gerne streichle, weil sie ganz weich und zart sind.








Auf der Waldwiese und am Wegesrand blüht Wiesen-Lieschgras.




Wir biegen vom Weg ab auf auf einen geheimnisvoll wirkenden Pfad unter Bäumen, der zu einer großen Wiese führt.

Jonas kämpft jetzt gegen imaginäre Feinde (er liebt Superhelden im Fernsehen). Auf der Wiese hat er ausreichend Platz dafür. Seine Waffe ist ein Stock, den Opa für ihn ausgesucht und vom Laub und Seitenästen befreit hat.






Hinter der Wiese steht eine Hütte, denn wir befinden uns auf einem Jugendzeltplatz, der an diesem Tag nicht belegt war.








Am Waschplatz konnten wir uns mit Wasser erfrischen und haben darauf geachtet, dass der Hahn wieder gut zugedreht ist, als wir fertig waren.

Die Sonne war hinter den Bäumen verschwunden, als wir wieder den Holzlagerplatz erreichten. Es war Zeit für die Heimfahrt.




Kommt alle gut ins Wochenende. Die große Hitze ist endlich vorbei und in unserem Bundesland beginnen jetzt die Schulferien.

Naturgrüße von der Pfälzerin  🌄

6 Kommentare:

  1. Das ist doch ein schöner Ausflug gewesen und ein schönes Plätzchen. Der Hasenklee , das wusste ich auch noch nicht dass der so heisst, schön ist er!
    Bei mir ist es auch mit 20Grad schön aber dafür windig sehr normal kennen wir es nicht dieser ständige stürmische Böen .Heute Morgen um 5 Uhr hat es ganz schön geschüttet mal.Gut ist es ja für die Natur.
    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön! 😍 Und es erinnert mich an die vielen Stunden mit meinen Enkeln als sie in dem Alter waren. Genieße es ! Es ist so schnell vorbei.
    Du hast wunderbare Erinnerungsbilder gemacht.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ja die schlimme Hitze ist vorbei liebe Ingrid wir können wieder kraftvoll ein- und ausatmen :-))) Ich freue mich mit Euch, dass Ihr so einen schönen Tag mit dem Enkel verleben konntet. Der Hasenklee ist aber auch schön, ich möchte ihn auch immer streicheln :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, dass ihr solche Stunden mit eurem Enkel verbringt, liebe Ingrid. Es ist doch unbezahlbar für Kinder, Zeit draußen verbringen zu können und ihre Phantasie dabei ausleben zu dürfen. Und für euch ist es schön, daran Anteil zu nehmen.
    Die Hitze war so anstrengend, ich bin froh über die Abkühlung. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Hasenklee habe ich jetzt bewusst auch noch nie gesehen. Eine wirklich schöne Pflanze. Und eine wunderbare Abendrunde im Sommer.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    ach, sind das schöne Eindrücke von eurem Abendspaziergang mit dem Enkel. Man spürt, dass er dies genießt.
    Hasenklee, kannte ich nicht… Sieht aber hübsch aus.
    Bei uns hat es heute Abend geregnet, aber leider viel zu wenig. Hoffe, dass unsere Zisterne vielleicht über Nacht sich füllt.
    Die Temperaturen sind ja jetzt wieder ganz angenehm.
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen