Montag, 3. November 2025

Laub rascheln

In der vergangenen Woche hatten wir tatsächlich einige Tage, an denen das Wetter von morgens bis abends trocken blieb. Zeitweise schien auch die Sonne und bei milden 15 Grad waren wir im Wald unterwegs.

Wir wanderten auf einem Rundweg zu einem Aussichtspunkt, dann weiter zu einem Wasserbecken mitten im Wald und wieder zurück zum Parkplatz. Dabei konnten wir mit dem Füßen im trockenen Herbstlaub auf dem Boden rascheln.

Für diese Runde benötigt man normalerweise eine dreiviertel Stunde. Weil ich ständig stehen blieb, um das goldene Laub zu bestaunen und um Pilze zu fotografieren brauchten wir doppelt so lange.





Die Kronen der Buchen und Eichen über uns leuchten golden.









Wir sind am Aussichtspunkt angekommen.














Dieses Becken wurde früher für eventuelle Waldbrände angelegt. 
Es gibt nämlich weit und breit kein Wasser hier auf der Höhe.

 




Ich liebe es, mit den Füßen im trockenen Laub zu rascheln.




Lange wird die bunte Laub-Pracht nicht andauern; bald sind die Bäume kahl. Die Ahornbäume auf dem Nachbargrundstück hinter unserem Garten haben bereits ihr Laub abgeworfen. Die Buchen und Eichen im Wald sind etwas später dran.

Kommt alle gut in die erste November-Woche.

Naturgrüße von der Pfälzerin   🍂  🍂  🍂

12 Kommentare:

  1. Einfach herrliche Waldbilder. Ab 01.12 bin ich in Pension und dann geht es morgens gleich in den Wald.
    Im November und Dezember ist der bald auch noch wunderbar 🍂🍂🍂 Liebe Grüße Opalino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann beginnt auch für Dich das 'schöne Leben'. Ich bin seit drei Jahren im Ruhestand und genieße jeden Tag.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Da bin ich wieder gerne mitgegangen, Ihr habt einen tollen Weg gewählt. Ach, bei mir ist das auch so, daß ich oft stehenbleibe, aber echt nur superkurz (fast kaum merkbar😂) denn das geht klickklack knips ratzfatz 😄😅 bei mir und meinem Handy. Ich weiß von weitem meist schon welche Position usw., Perspektive, Licht und Schatten und haste nicht gesehen🤦🏻🤦🏻🤦🏻, da sagen andre "wie???Du hast grad en Bild gemacht??? " Die haben nix mitbekommen. Also war ich doch schnell!!!

    Schöne Stunden heute noch! 😍
    Tigerliebgruß!
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann auch schnell und ohne Aufsehen zu erregen knipsen. Im Wald laufe ich nicht Gefahr, die Persönlichkeitsrechte anderer Leute zu verletzen. Pilze, Bäume und Pflanzen können sich nicht wehren. 😉
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Oh, das sieht wieder nach einem herrlichen Spaziergang aus, liebe Ingrid. Und das mit dem Wasserbecken ist eine geniale Idee. Aber ist es nicht so, dass es dann doch austrocknet, wenn es in einer sehr heißen und trockenen Phase besonders gebraucht würde?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Becken ist groß und war noch nie völlig ausgetrocknet. Zumindest habe ich es noch nie trocken gesehen. Allerdings komme ich nur in größeren Abständen dorthin. Es wird zudem von der örtlichen Feuerwehr gepflegt und notfalls mit einem Tankwagen aufgefüllt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    so schöne Fotos und wunderbare Farben... Der goldene Herbst ist einfach ein Traum.
    Ja, fotografieren braucht Zeit.
    Das ist einer der Gründe, warum ich keine Radtouren mag.
    Da verpasst man doch die ganze Schönheit, weil man viel zu schnell unterwegs ist.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher ging ich mit Walking-Stöcken durch den Wald. Aber die stören mich beim Fotografieren und ich kann damit auch nicht ständig stehen bleiben. So lange das Wetter schön bleibt, werde ich täglich rausgehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Die Linden bei uns vorm Haus sind bereits komplett kahl. Vor einigen Tagen, war noch Laub dran und dann brauchte es nur einen stürmischen Tag und alles lag unten. Am Büro wirkt alles noch sehr grün. Aber bei näherer Betrachtung liegt das am immergünen Efeu, das sich um zahlreiche Baumstämme rankt. So ein sonniger Herbstwald mit raschelnden Blättern weckt bei mir immer Kindheitserinnerungen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier bei uns gibt es auch schon etliche kahle Bäume. Buchen und Eichen behalten ihr Laub besonders lange und sie sind hier in der Überzahl.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Was für eine schöne Wanderung durch diesen Herbstwald, ach ich liebe es deine Fotos von dieser schönen Gegend.
    Das ändert mich an den Schwarzwald von früher mich. Herrlich und auch die Vogeltränke und die Aussicht !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir leben dort, wohin andere zum Urlaub fahren und das genieße ich auch. Allerdings haben wir nur Wald und ich würde auch gerne mal wieder Felder sehen.
      LG Ingrid

      Löschen