Mittwoch, 28. Januar 2026

Die Geheimnisse im Kleingewässer ...

 ... konnten wir nicht ergründen, als wir am Montag durch den Landschaftspark in Ludwigswinkel flanierten, aber wir beobachteten die wolligen Landschaftsgärtner bei ihrer Arbeit. 






Schafe halten die Flächen frei.







Der Ort Ludwigswinkel mit seinen knapp 800 Einwohnern liegt im Biosphären-Reservat Naturpark Pfälzerwald, unmittelbar an der deutsch-französischen Landesgrenze. Im Jahr 1783 ließ Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt den Ort zur Erholung seiner Soldaten gründen. 


Die Sonne hat den Nebel besiegt.

Wir waren im Landschaftspark unterwegs, der sich am Ortsrand entlang erstreckt. Ein Barfußpfad mit einer Länge von 1,6 km und jede Menge Wanderwege in den Wäldern rund um den Ort locken im Sommer viele Touristen an. Jetzt im Winter ist hier nichts los. Wir konnten ungestört über die Wege der Parkanlage spazieren





Der Tag begann morgens nebelig, aber die Sonne schaffte es, bis zur Mittagszeit den Nebel zu vertreiben.

Das Wetter in Deutschland ist momentan zweigeteilt. Während wir im Pfälzerwald keinen Schnee und keinen Frost mehr haben, schneite es im Norden und Osten seit dem Wochenende heftig und Glatteisregen bereitete Probleme. Heute regnet es bei uns Bindfäden.

Naturgrüße von der Pfälzerin   🌲  🌲  🌲

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    das ist ein wundervoller Parkanlage und die Schafe sind ja toll und auch deine Fotos, wenn ihr mal ohne Winter dort seit dann seht ihr auch die Geheimnisse darin.
    Bei uns ist es trocken bin ich froh bei 1 Grad jetzt schon!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Bilder und Infos zur Geschichte des kleinen Ortes. Meine Eltern versinken im Sauerland im Schnee und hier in Freiburg ist es knapp über 0 Grad mit Nebel und Regen im Wechsel. Gestern hatten wir nach über einer Woche Dauernebel mal kurz Sonne. Heute ist davon schon nichts mehr zu sehen. Gerne hätte ich den kurzen Sonnenbesuch genutzt. Aber ich saß mal wieder am Schreibtisch fest.

    AntwortenLöschen