Mittwoch, 10. Dezember 2025

Frühling im Dezember

 


Nach dem Wintereinbruch Mitte November dachte ich, dass wir mal wieder einen kalten Winter bekommen. Weit gefehlt! Zur Zeit erinnert das Wetter eher an Frühling und es soll auch in den nächsten beiden Wochen nicht wesentlich kälter werden. Winterwetter ist derzeit nicht in Sicht.

Um fit zu bleiben habe ich mir vorgenommen, so oft es geht einen Spaziergang zu machen. Gestern wählte ich einen Rundweg am Waldrand und kam in meiner leichten Wanderjacke ins Schwitzen. Die Sonne schien und die Luft erwärmte sich am Nachmittag auf fast 15 Grad plus. 


Das Gras auf der Wiese am Waldrand ist saftig grün.







Auf den Steinen am Wegrand wächst leuchtend grünes Moos.


Laut meiner App handelt es sich um Welliges Kriechsternmoos.


Naturgrüße von der Pfälzerin   🌲🌲🌲

6 Kommentare:

  1. Was für ein herrliches Wetter ihr habt und so warm, bei uns war es gestern 11 Grad und heute auch wieder aber dafür so stark bewölkt immer zu . Schön dein Spaziergang an zusehen und diese Mossarten ist so schön.
    Ich gehe jetzt dann mal wieder an den Strand dort mein Spaziergang mal wieder machen...
    Ich wünsche dir einen schönen Tag zum spazieren!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das Wetter ist total verrückt. Gestern hatten wir fast 17 Grad in Freiburg. Heute soll es mit max. 13 Grad nicht mehr so warm werden. Aber passend für Dezember ist das auch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Waldspaziergang schaut noch recht grün aus. Wie Nicky schon sagte, sie wohnt in meiner Nähe in Freiburg ca.20 km, passendes Wetter für diese Jahreszeit ist das nicht gerade, das macht mir immer mächtig zu schaffen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    da haben wir für gestern ja fast denselben Blogtitel gewählt. Ich muss aber sagen, dass deine schönen Fotos das Frühlingsgefühl noch sehr viel deutlicher ausdrücken als meine. Allerdings war das gestern. Heute haben wir schon wieder Regen, aber relativ mild ist es weiterhin. Du musst wirklich mitten im Grünen wohnen. Es sieht wunderbar aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    ja die Natur ist völlig neben der Spur.
    Auf der Hunderunde sehe ich frische Spitzen an den Sträuchern.
    In Hannover höre ich morgens auf dem Weg zur Arbeit Amseln singen.
    Im Vorgarten ragen die Narcissen bereits 5cm aus der Erde :(
    Und was macht die Politik gegen den Klimawandel? Nichts.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder, liebe Ingrid. Ja, es ist einfach zu warm für diese Jahreszeit, auch wenn ich es eigentlich sehr angenehm finde. Ich friere nicht gerne…
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen