... ich wünsche mir, dass die Leute ihre Dekorationen im Pfälzerwald nach den Weihnachtsfeiertagen wieder entfernen. Leider wird dies nur beim Christbäumchen an der neuen Schutzhütte der Fall sein. Alles andere liegt schon jahrelang dort.
Wann kam man denn auf die Idee, mitten im Wald Christbaumkugeln und anderen Dekokram aus Metall, Glas oder Kunststoffen aufzuhängen?
Bei unseren Wanderungen sehen wir immer öfter, dass Figuren drapiert oder Felsvorsprünge als Wichtellandschaften gestaltet werden.
Glassplitter, Plastikteile, Metall, Gummibänder, Moosgummi, Kunststoffschnüre und ähnliches, die im Wald verbleiben, sind eine Gefahr für das Wild und für Wildvögel. Es ist Unrat, der im Wald nichts verloren hat, auch wenn mir die kleine Wichtelwelt zunächst ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Mensch Leute, schmückt Euren Vorgarten, Balkon oder eigenen Garten und lasst den für die Wildtiere und Vögel gefährlichen Kram aus dem Wald!
![]() |
| Blechfigur an Froschfelsen im Dahner Felsenland. |
![]() |
| Ein Christbäumchen am Wanderweg. |
![]() |
| In einer Steinnische wurden Figuren aus nicht natürlichen Materialien drapiert, die für Waldtiere gefährlich sein können. |
Naturgrüße von der Pfälzerin 🌲🌲🌲




Traurig. Leider ist das nix neues! 😖Wie ich neulich ja auch bereits sagte, ist das gedankenlos. Tiere können schlimme Verletzungen bekommen. Und überhaupt gehören alle solche Materialien einfach nicht in die Natur.
AntwortenLöschenDir einen guten Samstag! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Die, die es betrifft, die lesen leider nicht deinen Blog, die, die ihn lesen machen so etwas nicht. Das soll wohl lustig aussehen?? Ich habe mich auch schon gefragt, was sind das wohl für Leute die sowas toll finden. Das so ein Kitsch für Tiere gefährlich werden kann, das sehen diese Menschen nicht. Was können wir dagegen tun? Wegräumen?? Ich gehe sowieso nicht mehr groß in den Wald und wenn, nicht mehr mit Rucksack.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Also mit Rucksack wäre dann schon besser, wenn du etwas wegräumen willst
LöschenDa hast du recht, liebe Ingrid. Solche Sachen gehören nicht in den Wald.
Löschen( @Edith: Hinter meinen Antwortkommentar hätte eigentlich auch noch ein Smiley gehört und ein liebe Grüße von Elke. Aber da war ein Finger wieder zu schnell. )
Herzliche Grüße – Elke
@ Elke H. Natürlich habe ich etwas mitgenommen, oder dachtest du , ich werfe da etwas hin... schmunzel, schmunzel...
LöschenDa gebe ihr dir recht so was gehört nicht in den Wald oder sonst wo, Wenn da aus Blättern und Tannenzapfen, Stein , Ast was da liegt ist doch ok weils Naturbelassen ist.
AntwortenLöschenIdeen haben die Leute, weg räumen tun die das nachher auch nicht.
Lieben Gruss Elke
Es wird immer mehr Deko-Müll im Wald entsorgt. Die Leute nehmen die Sachen mit und drapieren sie im Wald, ohne daran zu denken, dass es den Wildtieren schadet. Wir finden oft unter Felsen kleine Figuren aus Porzellan, Kunststoff oder Metall, die dort abgestellt werden. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber angesichts der Menge an Zeugs im Wald wurde ich nachdenklich.
LöschenLG Ingrid
Auf den ersten Blick ein wirklich nett gemeinter Blickfang. Bei genauerer Betrachtung und nach Einschalten des Verstandes, wirklich nicht besonders toll oder gut überlegt. Denn am Ende ist es tatsächlich nur Müll, der dort den Tieren und der Umwelt schadet. Genauso wie der ganze Feuerwerksmüll, der teilweise noch Wochen nach der Knallerei die Straßen verschmutzt. Weil: Knallen tun sie, ihren Müll am nächsten Tag weggräumen, tun (zuminest hier in Freiburg) nur die wenigsten.
AntwortenLöschenUnser Wald ist an beliebten Wanderwegen mit Verpackungsmüll übersät. Ganz schlimm ist es an Rastplätzen. Da braucht es nicht noch Deko-Kram, der hier entsorgt wird. Eigentlich ist das wilde Abladen von Müll nicht gestattet, aber es wird so gut wie nie jemand erwischt.
LöschenEinmal fanden wir einen Berg Altreifen, einfach auf dem Weg abgeladen. Nach einer Meldung ans Forstamt wurde dies beseitigt.
Unsere Eltern haben uns beigebracht, Bonbonpapiere und Papiertaschentücher einzustecken und daheim zu entsorgen. Die Leute schleppen Kekse, Getränke und anderes mit in den Wald, nehmen aber die Verpackungen nicht wieder mit. So sammelt sich der Müll Jahr für Jahr an und nun kommt auch noch der Deko-Kram dazu.
Bei uns sammelt auch keiner den Silvester-Müll ein. Ich werde morgen durch den Garten gehen und Reste einsammeln. Heute ging es nicht, weil eine leichte Schneedecke alles bedeckt.
LG Ingrid