Dienstag, 5. März 2024

Wundervolle Wasserspiegelungen am Rohrwoog

Am Sonntag waren wir wieder mal unterwegs am Rohrwoog bei Hinterweidenthal.



Es war keine große Tour, denn wir hatten unseren vierjährigen Enkelsohn dabei. Mit dem Kind sind wir einmal rund um die beiden Wooge (Weiher) gelaufen.


Jemand Unbekanntes hat hier Naturmobiles aufgehängt.





Im stillen, dunklen Wasser spiegeln sich wundervoll die Bäume.

Während wir Erwachsene das schöne Wetter und die herrliche Natur genossen, hat unser Enkel Jonas Ostereier gefunden. In den Wochen vor Ostern nehme ich bei Ausflügen kleine Schokoladeneier mit, die ich heimlich auswerfe.

Weil sich das Kind jedes Mal freute, wenn es ein Ei gefunden hatte, bereitete dies auch uns Erwachsenen Freude.






Ich habe Jonas verschiedene Baumpilze und Moose gezeigt. 

Wir haben kleine Steine ins Wasser geworfen und die Ringe bewundert, die sich auf der Wasseroberfläche bildeten.






Wir brauchten eine knappe Stunde für den Rundweg um den kleinen vorderen Weiher und den langgezogenen Weiher dahinter.

Jonas stapfte neben mir her, im Mund ein Schokoladenei, und fragte, ob ich noch ein Ei gesehen hätte. In seiner Fantasie ist der Osterhase ein Superheld, der die Eier beim Fliegen abgeworfen hat. Wir lassen ihm die kindliche Freude und den Glauben an den Superhelden-Osterhasen und werden auch beim nächsten Ausflug wieder dafür sorgen, dass er kleine Schokoeier findet.

Auf dem Heimweg war er dann im Auto eingeschlafen. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Ach wie schön! Nicht nur die Bilder, auch der Ausflug klingt total schön. Der Enkel hatte sichtlich Spaß und ich hätte ihn auch gehabt. Meine Nichte hat vor 1 Woche erst angefangen zu laufen und bis man mit ihr so einen tollen Ausflug machen kann, wird es noch dauern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, unser Enkel ist ja auch schon viereinhalb Jahre alt. Er kommt gerne zu uns, aber zu Ausflügen muss ich ihn jedes Mal erst überreden. Daheim sitzt er oft alleine vor dem Fernsehgerät und das gibt es bei uns nicht. Er darf Filme auf meinem Laptop anschauen und wir sind dabei oder zumindest in der Nähe.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich stelle fest, so ein stiller Weiher ist ein toller Spiegel?
    Wunderschön, spiegelt sich darin die Landschaft und der Himmel.
    Erstes und letztes Foto würde deshalb auch prima in die Galeria-Himmelsblick passen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, mich fasziniert das spiegelnde Wasser jedes Mal, wenn wir dort unterwegs sind.
      Die Galeria-Himmelsblick kenne ich leider nicht und werde mal danach suchen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Verlinkung, darüber freue ich mich.

      Löschen
  3. Stunning reflection shots #Skywatch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lydia, thank you very much for the compliment.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Was für herrliche Spiegelungen und anscheinend ein Abwechslungsreicher Spaziergang.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrlicher Spaziergang liebe Ingrid, Was für tolle Fotos. Die Spiegelungen auf dem ganz glatten Wasser sind sehr schön anzusehen man entschleunigt im wahrsten Sinne des Wortes.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, man kann wunderbar abschalten, wenn man sich in der Natur aufhält und bei diesen tollen Wasserflächen sowieso.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Welch schöne Bilder. Danke dass du uns mitgenommen hast auf eurem Rundweg. Die Spiegelungen vom Wasser so schön. Der Himmel so blau. Ja, das war bestimmt ein gelungener Ausflug für euch mit Enkelkind.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, ich verbringe viel Zeit bei Spaziergängen und kleinen Wanderungen. Unser Dorf liegt mitten im Wald und egal, auf welcher Seite ich es verlasse, bin ich sofort mitten in der Natur.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Wie süß, ein fliegender Ostersuperheld, das ist doch schön.
    Und wenn man mit zwei drei kleinen Ostereiern ein Kind glücklich machen kann, umso besser.
    Ein schöner Spaziergang, bei dem tollen Wetter macht das Spaß.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, wir lassen dem Kind seine Fantasie. Bei uns wird er nicht mit Konsumartikeln überladen, sondern wir zeigen ihm oft die kleinen Schätze in der Natur. In der Osterzeit findet er dabei kleine Eier.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. so ein wunderschöner Spaziergang
    herrlich das klare Wasser und die Spiegelungen
    ich finde es ganz toll dass ihr dem Enkel
    die Natur nahe bringt
    lustig nwie er den Osterhasen sieht .. hihi ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    das sind wundervolle Bilder. Da fällt mir gleich wieder der Woogtalweiher bei uns im Taunus ein. Da muss ich auch unbedingt wieder hin. Anke hat dort schon mehrfach den Eisvogel beobachten und fotografieren können. Das reizt mich sehr. Heute habe ich Spiegelungen von der Nidda mitgebracht. Das war ebenfalls ein schöner Spaziergang. Nur ist dort sonntags immer so viel los. Unter der Woche kann man dort mehr Tiere beobachten. In meinem heutigen Beitrag findest du auch eine Verlinkung zum Projekt 'Spiegelungen'.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen