Dienstag, 27. Februar 2024

Unser tägliches Brot gib uns heute ...

 ... und dazu einen leckeren Aufstrich.




Wie Ihr bestimmt noch wisst, ernähre ich mich seit zwei Jahren gesünder als sonst und versuche auf Weißmehl und raffinierten Zucker weitgehend zu verzichten.

Das hat bisher mal gut, mal weniger gut funktioniert. Süßen Versuchungen kann ich manchmal nur schwer widerstehen.

Momentan esse ich gerne Ziegen-Frischkäse, den ich kürzlich auf dem Landauer Wochenmarkt zum ersten Mal gekauft, daheim probiert und als sehr lecker empfunden.

Am Sonntag waren wir nach Obersteinbach ins nahe Frankreich zu einer Ferme (Bauernhof) gefahren, um im Hofladen Nachschub an Ziegenmilchprodukten zu kaufen.



 

Der Hofladen der Ferme du Steinbach (Ziegenbauernhof) im französischen Obersteinbach ist auch sonntags geöffnet. 

Wir haben den Besuch dort mit einer kleinen Spazierfahrt durch Bitche und Wissembourg verbunden.



Schon morgens zum Frühstück schmeckt ein herzhaftes Bauernbrot, das mit Walnuss-Ziegenfrischkäse belegt ist und dazu Mandarinenspalten, die meine Lust auf Süßes stillen.

Der Ziegenfrischkäse aus Frankreich hat ein dezent-mildes Aroma; er ist vom Geschmack her säuerlich-süß.

Die Milch der Ziegen wird nur mit Milchsäurebakterien und Lab versetzt und daraus entsteht der leckere Frischkäse. Seine zart-schmelzende weiche Textur zergeht auf der Zunge.

Mit Kräutern schmeckt er mal intensiv mediterran, mal herzhaft oder er bekommt durch Einlegen in Chili und Öl eine leichte Schärfe.


Ziegenfrischkäse mit Bruschetta-Gewürz.



Ziegenfrischkäse, in Öl mit Kräutern und Chili eingelegt.

Wir haben uns vorgenommen, im Frühsommer noch einmal mit dem Enkelsohn dorthin zu fahren. Dann werden wir beim Füttern der Ziegen zuschauen, ein vom Bauer selbstgemachtes Eis essen und uns draußen hinsetzen und zuschauen, wie das Kind auf dem hofeigenen Spielplatz herumtobt.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

9 Kommentare:

  1. Ich bin auch ein großer Ziegenfrischkäse-Liebhaber. Aber so viele feine Sorten, sucht man im Supermarkt leider vergebens. Da bin ich garde etwas neidisch und mein Magen knurrt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, diese leckeren Ziegenmilchprodukte kann man in keinem Supermarkt verkaufen. Die Ferme du Steinbach verkauft auch nur auf französischen Märkten, mit Ausnahme der Stadt Landau. Gut, sonst hätte ich sie wohl nicht kennenlernen dürfen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid
    o wie lecker ich liebe diesen Käse und mit den Kräutern und eingelegt. Ich kaufe auch immer gerne auf dem Hausfrauenmarkt von einer Ziegenbauer ,da kommt keiner mit vom Discounter.
    Guten Apetitt euch damit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Elke, im Supermarkt kann man leider solche regionalen Produkte nicht kaufen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ohhhh ich würde alles mitessen liebe Ingrid, der Käse sieht ja super super lecker aus.....ich muss gleich mal schauen wie weit das weg ist von uns.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ort Obersteinbach liegt ziemlich versteckt zwischen Bitche und Wissembourg im Departement Bas-Rhin. Er ist vor allem bei Wanderern sehr bekannt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    gut, dass ich gefrühstückt habe, ich würde sonst Hunger kriegen bei dem Anblick, das sieht nämlich sehr lecker aus!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, sie schmecken wirklich lecker, diese Ziegenmilchprodukte.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ziegenmilchkäse habe ich noch nie probiert
    aber als Kind bei meiner Oma gab es Ziegenmilch und Butter
    sie hatte zwei weiße Hausziegen
    den Geschmack erinnere ich aber nicht mehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen