Der Himmel war am Wochenende grau, aber die Luft ist mild geworden. Durch den vielen Regen sind die Waldwege aufgeweicht und es ist dort schwer zu gehen. Deshalb wählten wir für den Sonntagsspaziergang diesmal eine Straße.
Vom Parkplatz 'Steinbruch', gleich neben der B 270, aus liefen wir ein Stück weit auf dem Pfälzer Skulpturenweg in Richtung des Steinbruches der Familie Picard im Schweinstal. Dort wird der Pfälzer Buntsandstein abgebaut.
Sonntags ruht der Betrieb im Steinbruch und wir konnten nur durch das geschlossene Tor schauen und die Sandsteinskulpturen am Wegesrand bewundern. Dann wurde es auch schon wieder Zeit für den Rückweg zum Parkplatz. Weil das Wetter unwirtlich ist, gehen wir nur kurze Wege.
| Eine erste Sandsteinskulptur steht am Parkplatz. |
Hier war das Wochenende auch grau und verregnet, aber mild. Heute ist es neblig bei nur noch 1 Grad. Ob wir hier einen aktiven Sandstein-Steinbruch haben, weiß ich gar nicht. Aber ich bin beim wandern schon an so manchem historischen Steinbruch vorbei gekommen. Unter anderem an dem, wo die Steine für das Freiburger Münster gebrochen wurden.
AntwortenLöschenEs gibt bei uns mehrere Steinbrüche, in denen noch abgebaut wird. Meistens aber Basalt und eher seltener den Sandstein.
LöschenLG Ingrid
Ja, schade, es wäre so schön gewesen mit dem Schnee und hätte zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt gut gepasst, stattdessen den ganzen Tag Regen. Das Freiburger Münster ist auch aus Buntsandstein erbaut worden, man hat ihn hier im Umwelt reichlich abbauen können. Bei und konnte man gestern überhaupt nicht raus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ich versuche zwar, täglich rauszugehen, aber das gelingt nicht immer. Zudem hatten wir große Probleme mit dem Kater und hoffen, dass er schnell wieder gesund wird.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenes ist aber doch lobenswert, dass ihr bei diesem Wetter überhaupt Spaziergänge macht. Wir hatten am Wochenende Dauerregen und da bin ich überhaupt nicht raus. Dafür war ich heute mal wieder im Garten, bis ich richtig kalte Hände hatte. Aber ich hatte noch ein paar neue Pflanzen, die in die Erde mussten. Und es gibt auch sonst immer noch etwas zu tun. Auch bei uns in Hessen wurde früher enorm viel roter Main-Sandstein verbaut. Die schönsten unserer historischen Gebäude aber auch viele Skulpturen sind aus Main-Sandstein.
Herzliche Grüße – Elke
Ich bin eigentlich gerne bei trübem Wetter unterwegs. Beim Laufen wird mir schön warm und danach genieße ich das warme Wohnzimmer umso mehr.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenwas alles gibt ein toller Steinbruch wo ihr vorbei gewandert seit! Tolle Fotos!
Bei uns war auch so ein Schmuddelwetter und heute auch wieder mit Regen!
Lieben Gruss Elke
Zu diesem Steinbruch gehen wir öfter. Immer dann, wenn die Waldwege sehr schlammig sind und wir auf einer befestigten Straße laufen möchten.
LöschenLG Ingrid