Auch bei tristem Wetter kann man beim Spaziergang in der Natur noch was Schönes entdecken. So wie diesen Baumstamm voller gerüschter Pilze.
Die Schmetterlingstramete hat das Altholz wunderschön verziert.
Im Pilzlexikon wird Trametes versicolor als Vitalpilz mit pharmazeutisch wirksamen Inhaltsstoffen beschrieben.
Ich käme nie auf die Idee, diese schönen Pilze der Natur zu entnehmen. Stattdessen erfreue ich mich am Anblick der samtigen Holzpilze in einer Zeit, in der kaum noch etwas draußen blüht.
Habt alle eine schöne Woche.
Naturgrüße von der Pfälzerin 🌲🍄🌿
Im Grau Buntes finden davon gibt es nicht allzuviele Menschen, Naturliebhaber sehen immer etwas zum Fotografieren. Toll sehen die Pilzchen aus und in der Vergrößerung wie ein schönes Gemälde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Es war ein wunderschöner Anblick, von dem ich mich nur schwer wieder losreißen konnte.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenwas für eine Farbegebung und die Musterung von den vielen kleinen Pilzschirmen auf diesem Baumstamm! Faszinierend deine Fotos davon!
Danke für deinen lieben Kommentar , hab einen schönen Tag!
Lieben Gruss Elke
Die Schmetterlingstrameten wirken erst im Winter so richtig und ich freue mich immer, wenn ich welche sehe.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendas sieht wirklich sehr schön aus. Baumpilze auf Totholz findet man ja häufig, aber so üppig doch nicht allzu oft. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, wenn die Inhaltsstoffe der Pilze auf pharmazeutische Wirksamkeit geprüft werden. Das heißt ja nicht, dass diese Baumstämme in Zukunft geplündert werden. Aber wenn sie wirklich wichtig Inhaltsstoffe besitzen, könnte man sie sicher auch züchten.
Liebe Grüße - Elke
Wahrscheinlich werden Baumpilze für die Pharma-Industrie gezüchtet. Hier im Wald sind sie ein schöner Anblick.
LöschenLG Ingrid
Liebe Ingrid, ist ja irre. Ich habe sowas noch nie beobachtet. Die Natur ist ja wirklich berauschend. Wie gut, dass du dazu gekommen bist und die Bilder teilst.
AntwortenLöschenLieben Gruß von Irmi
Bei uns im Pfälzerwald kann man die Schmetterlingstramete öfter sehen. Allerdings ist Altholz selten so dicht besiedelt, wie auf diesen Bildern.
LöschenLG Ingrid
Was für ein herrlicher Anblick. So viele an einem Stamm habe ich noch nie gesehen!
AntwortenLöschen