Am Freitagmorgen war ich im Dorf unterwegs. Ich bin extra einen Umweg gelaufen, um die bunte Blätterpracht der Bäume und Sträucher in der Schulstraße zu genießen. Die Straße verläuft zwischen drei Schulgebäuden, die von Bäumen und Sträuchern umgeben sind.
In unserem Bundesland sind Herbstferien an den Schulen und wenn nächste Woche der Hausmeister aus dem Urlaub kommt, dann muss er viel Laub zusammenkehren. Bei jedem Windhauch werfen die Bäume und Sträucher Blätter-Konfetti ab. Bald werden die Zweige kahl sein.
An diesem Morgen schien keine Sonne und der Himmel war bewölkt. Daher leuchtet das Laub auf meinen Bildern nicht so strahlend schön wie es bei Sonnenschein der Fall wäre.
 |
| Essigbaum. |
 |
| Spitz-Ahorn. |
 |
| Essigbaum. |
 |
| Hartriegel. |
 |
| Rot-Eiche. |
 |
| Gingko-Baum. |
In unserer unmittelbaren Nachbarschaft stehen zwei Häuser (Einfamilienhaus und Dreifamilienhaus) leer, nachdem jeweils die letzte Bewohnerin verstorben ist. Zu einem Haus gehört ein Garten mit Apfelbäumen. Der Anblick der heruntergefallenen Früchte macht mich traurig. Gelegentlich kommt ein Sohn aus Bayern vorbei, um nach dem Rechten zu schauen. Wir haben gefragt, ob wir uns einige Äpfel holen dürfen und bekamen auch die Erlaubnis dazu. Leider waren wir die Einzigen, die Interesse am Obst hatten und so fallen die Äpfel ab und vergammeln. Wie schade!
Von den Äpfeln habe ich einen Kuchen gebacken und der war wirklich lecker.
Habt alle einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße von der Pfälzerin 🍁🍁🍁
Auch wenn die Sonne nicht schien sehe ich trozdem so viele Farben der Blätter die leuchten , herrlich!!!
AntwortenLöschenDie vielen Äpfel ein jammer, ich muss mir teuere Äpfel kaufen! Du hast es richtig gemacht und gefragt und einen leckeren Apfelkuchen gebacken davon. Lass es dir munden!
Lieben Gruss Elke
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendeine Blättersammlung ist großartig. Hier sind schon fast alle Blätter runter und nun regnet es. Uns hat es von der Straße wie immer viel Laub in den Hof geweht. Sobald der Regen aufhört, muss ich drüben unbedingt kehren. Im alten Haus, wo ich früher meine Praxis hatte, ist ja inzwischen Physio drin. Da muss man wegen der Patienten noch mehr aufpassen als sowieso schon. Unser Hartriegel im Garten hätte theoretisch auch so tolle Blätter haben sollen, aber in diesem Jahr war es wirklich enttäuschend. Viele Bäume und Sträucher, die uns normalerweise tolles Herbstlaub bescheren, haben ihre Blätter schon sehr früh verloren. Am meisten hat es mich beim Eisenholzbaum geschmerzt. Nun ja, man kann es nicht ändern.
Herzliche Grüße – Elke
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendeine Fotos sind wunderschön. Bei uns leuchtet auch noch so manches, aber viele Bäume sind auch schon fast kahl. Die Erfahrung mit den Äpfeln habe ich schon während meiner Gartenzeit gemacht. Keiner hat heute mehr Interesse daran. Das ist wirklich schade.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenohne Sonne sehen deine Fotos wunderschön schön bunt aus. Der Apfelkuchen war sicher sehr lecker. Ich habe mir gestern beim Fest auch einen Apfelkuchen genehmigt, für einen guten Zweck, Jugendarbeit in der Kirche das ist wichtig finde ich.
Lieber Gruß
Edith
Hach eine herrliche Blättersammlung hast Du eingefangen auf deinem Spaziergang. Ja der Gingko der leuchtet wirklich so schön da fällt es gar nicht auf dass die Sonne nicht zu sehen war :-))) Die schönen Äpfel da bin ich auch traurig wenn ich die Fotos davon sehe. Wie gut dass Ihr einige retten konntet...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Du hast den Herbst wunderbar eingegangen, liebe Ingrid. Dieses bunte Laub ist einfach herrlich, unser einer Ahorn im Eingangsbereich hat dieses Jahr auch eine gigantische Herbstfärbung, so schön waren seine Blätter glaube ich noch nie, und es sind auch noch nicht allzu viele davon geflogen. Bei der Felsenbirne geht es leider sehr, sehr schnell, ähnlich wie bei der Blüte.
AntwortenLöschenUm die Äpfel ist es es sehr schade, wir haben von unseren Nachbarn jede Menge bekommen, da habe ich dann auch mal einen Kuchen gebacken.
Herbstliche Grüße
in die Pfalz
von Anke
Wie schön das Herbstlaub leuchtet - auch ohne Sonne. Echt schade um die Äpfel, aber schön, dass ihr ein paar gerettet und lecker verarbeitet habt. Das Laub fällt hier auch schneller, als man es wegschaffen kann. Zwei Nachbarn stritten gestern, weil man die Parkplatzmarkierungen vor lauter Laub nicht mehr sehen kann und einer der beiden daher ziemlich eng geparkt hatte.
AntwortenLöschenIhr Lieben, vielen Dank für Eure Kommentare. Leider konnte ich diesmal aus Zeitgründen nicht einzeln antworten. Unser Enkelsohn feierte seinen 6. Geburtstag und so war ich nur kurze Zeit im www.
AntwortenLöschenLG Ingrid
Einfach schön und tolle Bilder🍂
AntwortenLöschensoo schöne Äpfel..
AntwortenLöschenda hätte ich mich aber eingedeckt ..
meist lassen sie sich doch gut lagern
und Apfelmus ist auch lecker ;)
dein Kuchen sieht aber auch gut aus ..
schade dass niemand sonst welche holt
aber wenn das Grundstück eingezäunt ist traut sich wohl auch keiner
und ein Ansprchpartner ist auch nicht greifbar
ein Kindergarten wäre vielleich ein Abnehmer
wenn er denn davon wüßte ;)
liebe Grüße
Rosi
die herbstbunten Sträucher und Bäume hast du auch sehr schön eingefangen
LöschenLG
Die Äpfel dem Kindergarten zu spenden, das wäre eine Möglichkeit gewesen. Zumal die letzte Bewohnerin des Hauses früher meine Kindergärtnerin war. Sie starb im hohen Alter und keines ihrer drei Kinder hat Interesse an dem Haus, das einen großen Gemüsegarten und eine Obstwiese hat.
LöschenDie Anwohner kennen alle den Sohn, der öfter anwesend ist und hätten -zig Male nach Äpfeln fragen können. Das Hoftor steht offen und jedermann durfte sich am Obst bedienen.
LG Ingrid