Montag, 13. Oktober 2025

Im Pfälzer Nebelwald

Es tropft von den Bäumen, die Luft ist nebelig und je höher wir den Berg hoch laufen, umso dichter wird der Nebel. Alle Geräusche sind gedämpft und auch die Fahrgeräusche der Autos auf der Landstraße sind leiser als sonst.



Die Gemeinde Nothweiler liegt im südlichen Teil des Naturparks Pfälzerwald, eingebettet in schattige Wälder und Streuobstwiesen und zählt zum Dahner Felsenland. Dorthin zieht es uns vor allem im Herbst. In der vergangenen Woche sind wir gleich nach dem Frühstück losgezogen.

Wir wanderten vom Waldparkplatz an der Kreisstraße bei Nothweiler aus einen Weg hoch, in Richtung der Burgruine Wegelnburg, wussten aber, dass wir die Burg diesmal nicht erreichen werden. Das macht nichts, denn wir kennen sie gut und waren schon öfter droben. Bei diesem nebeligen Wetter hätten wir sowieso keine gute Aussicht.



Die Luft war mild, aber alles war nass. Die Feuchtigkeit bereitet uns keine Probleme; wir tragen wasserdichte Wanderschuhe und Regenjacken. Mit dabei sind Stofftaschen, denn wir sammelten auch hier wieder Esskastanien, die sogenannten Keschde. Der Weg ist übersät von den 'Igelchen', in denen die Früchte reifen. Sie sind sehr stachelig und beim Herunterfallen platzen sie auf und wir können die Nussfrüchte einsammeln.



Warum sich ein Marienkäfer solch eine stachelige Hülle als Wohnung aussuchte ist mir ein Rätsel. Vielleicht fühlt er sich hier sicher vor Freßfeinden?



Unterwegs fühlte ich mich von unsichtbaren Augen beobachtet. Ein Schild weist auf eine Wildkamera hin und tatsächlich entdecken wir sie am Wegesrand. Es soll laut dem Info-Schild nur das Wild beobachtet werden und eventuelle Aufnahmen von Personen würden unverzüglich gelöscht werden.

Wir sahen im Wald auch die Wühlspuren von Wildschweinen, die sich nachts hier an den Kastanien gütlich tun.

















Zur Mittagszeit war die Natur immer noch im Nebel versunken.


Jeder halbwegs trockene Tag wird nun ausgenutzt, um noch einmal raus ins Freie zu gehen und frische Luft zu tanken. Das Wochenende brachte nach einer ziemlich nebeligen Woche endlich den ersehnten Sonnenschein.

Habt alle einen guten Start in die neue Woche.

Naturgrüße von der Pfälzerin   🍄  🍂  🌰

1 Kommentar: