Montag, 27. Oktober 2025

Das letzte Lächeln des Jahres ...

 ... zeigt sich im fortgeschrittenen Herbst, wenn die Blätter golden leuchten und jeder Windstoß einen Blätter-Konfetti-Regen durch die Luft wirbeln lässt.

Stürme brausen ums Haus, der Regen prasselt und die Luft ist kühl geworden. Meine Schnupfennase trieft, während ich am Küchenfenster stehe und raus in den Garten schaue.

Sobald die Wolkendecke aufreißt und ein Stück blauer Himmel sichtbar wird, ziehe ich die wasserfesten Schuhe und eine winddichte Jacke an und gehe ein Stündchen (oder auch zwei) raus. Wenn ich Glück habe, bleibt es auch mal länger trocken.

Das heruntergefallene Herbstlaub raschelt unter meinen Füßen. Die Stürme der vergangenen Tage haben die Bäume schon ziemlich kahl werden lassen.

Der Waldboden ist bedeckt mit Pilzen, die ich nur teilweise benennen kann. Es macht mir Freude, sie zu entdecken und dank meiner Kamera als Bild mit nach Hause zu nehmen.

Die letzte Oktoberwoche hat begonnen. Wir konnten die Uhr zurück auf Normalzeit stellen und für mich fühlt es sich wieder gut an. Seit der Umstellung der Uhr auf Sommerzeit war der Tag für mich immer ein wenig verschoben. Meine innere Uhr lässt sich nicht überlisten und ich genieße nun die 'richtige Zeit' im Winter.


Ein kurzer, rarer Sonnenschein. Die Natur lächelt mir zu.







Kommt alle gut in die letzte Oktoberwoche und genießt die hellen Stunden des Tages. Wenn man erste Anzeichen für eine herbstliche Depression feststellt, so sollte man unbedingt raus in die heilsame Natur gehen. Das wird mit Sicherheit wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Herbstliche Grüße von der Pfälzerin   🍂  🍄  🍁

2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    da hast du aber einen sehr schönen, bunten Spaziergang durch den herbstlichen Wald gemacht. Alles eingefangen was z.Zt. zu finden ist, auch ich liebe das Rascheln der Blätter, den Duft des Herbstes einfach alles. Deine Pilzfunde sind aber auch Raritäten, so wie es aussieht.
    Eine gute neue Woche, bei uns fieselt es,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. der Herbst verwöhnt uns mit seinen Farben
    leider feht dieses Jahr etwas die Sonne
    und der Sturm zaust die Bäume und Büsche
    schöne Bilder hast du mitgebracht
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen