Donnerstag, 9. Oktober 2025

World-Wide-Webs

Im noch taufeuchten Garten entdeckte ich ein kleines Meisterwerk der Spinnen-Kunst; ein fast perfektes Rädernetz einer Kreuzspinne. 

Man sagt, dass Spinnennetze leicht und elastisch wie Nylon wären, aber stärker als Stahl, gemessen am Verhältnis von Größe und Gewicht. Weltweit spinnen die Achtbeiner ihre Netze. Bisher wurden ca. 52.000 Spinnenarten entdeckt, aber man schätzt ihre tatsächliche Anzahl noch viel höher. 

Bei uns im Keller dürfen die Spinnennetze in den Ecken bleiben. Ich werde die achtbeinigen Bewohnerinnen allerdings nicht zum Kaffeetrinken in die Wohnung einladen.




Nicht nur im Garten, sondern an jedem Zaun und jedem Tor sind Spinnennetze. Durch die Tautropfen werden sie sichtbar und ich brauche viel mehr Zeit als sonst, wenn ich durch die Straße gehe. Ständig bleibe ich stehen und bewundere die Spinnen-Kunst.












Naturgrüße von der Pfälzerin   🕸  🕷

9 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    wie sie schön durch die Regentropfen toll aussehen die Netze, ich schau sie jetzt auch viel intensiver an und so manches auf dem Balkon oder draussen! Sogar in der Biotonne ist ein Netz gesponnen udn die Spinne schaute mich an, ich dachte mir ach lass sie mal solange ich mein Abfall rein tun kann...
    Es ist einfach ein Kunstwerk von den Spinnen!!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    auch ich bin immer fasziniert vom Bau der Spinnennetze. Besonders hübsch kommen sie auch bei Raureif raus, dann gehe ich auch ganz besonders langsam durch den Garten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    fantastisch hast du diese Wunder der Natur festgehalten. Mich begeistern die Spinnennetze auch immer wieder und ganz besonders, wenn sie aussehen wie kleine Perlenscnüre.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid, das Spinnennetz mit den Tautropfen ist schon gewaltig. Sehr schön. Da muss man schon zum richtigen Zeitpunkt an Ort und Stelle sein, sonst findet man ein solches Motiv nicht.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Ich sage oft "Wald Web", denn das Myzel netzt ja ebenfalls. 😁
    Spinnennetze mag ich auch und kann kaum an ihnen vorbei ohne näher hinzuknipsen 😀. Sehr schön 😍, wie Perlenketten mit dem Tau.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    Deine Spinnennetze schauen wunderschön aus, ganz besonders mit den Regen- bzw. Tautropfen.
    Im Haus mag ich diese Tiere aber so gar nicht gerne.

    Herbstliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ob die überhaupt Kaffee trinken 🧐? Bei uns habe ich im Garten auch schon einige Netze samt Bewohnerinnen entdeckt.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wie Perlenketten sehen sie aus durch den Nebel/Tau. Wunderschön.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für Eure Kommentare zu den Spinnennetzen. Kürzlich war ich mit dem Enkelsohn am Ortsrand unterwegs und habe mehrere große Kreuzspinnenräder mit ihren Bewohnerinnen beobachten können.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen