Diese stattliche Chilenische Schmucktanne (Arauicaria auraucana) ziert einen Vorgarten in unserem Dorf. Sie stammt ursprünglich aus den Bergwäldern der Anden, wächst sehr langsam und legt jährlich nur eine 'Etage' zu. Der Baum steht hier schon mehrere Jahrzehnte.
🌄
Ich stehe im Bereich des Schulgeländes, dessen vier Gebäude rechts und links neben der Straße stehen. Das Hauptgebäude am Dorfplatz ist genauso alt wie ich. Es wurde in meinem Geburtsjahr eingeweiht.
Weil gleichzeitig die Protestantische Kirche renoviert werden musste, fand in diesem Jahr vorübergehend der Gottesdienst in der neuen Schule statt. So kam es, dass ich im (damals neuen) Schulgebäude getauft wurde.
![]() |
| Das Hauptschulgebäude am Dorfplatz. Leider steht es nun leer und nur die Turnhalle und das Lehrschwimmbad werden noch für den Schulunterricht genutzt. |
Von der oberen Schulstraße aus habe ich einen freien Blick auf das Oberdorf. Die Protestantische Kirche steht genau in der Mitte zwischen Ober- und Unterdorf. Auf dem Berg stand einst eine mittelalterliche Burg. Heute ist es eine Ruine und es sind nur noch Mauerreste und kleine Kellergewölbe vorhanden. Auch die Gaststätte dort droben im ehemaligen Burgkeller ist geschlossen, ebenso das Burgeninformationszentrum. Alles müsste renoviert werden, aber woher das Geld nehmen?
Unser Dorf liegt auf einer Höhe von ca. 350 Höhenmetern und ist von Wald umgeben, der teilweise bis ins Dorf reicht. Viele Häuser sind jetzt im Mai vom Grün eingerahmt.
Das war ein kleiner Rundgang im Unterdorf.
Liebe Grüße von der Pfälzerin 🌄






Danke für diesen schönen Rundgang mit deinen tollen Fotos , schade dass dort nichts veranstaltet wird in dem leeren Gebäude der alten Schule wenigstens schwimmen und turnen geht noch. Grün sieht es aus und du wohnst so schön und nicht in der grossen Stadt!
AntwortenLöschenDiese Schmucktanne sieht so schön aus!
Lieben Gruss Elke
Es scheint ein hübsches Dorf zu sein in dem du wohnst. Ich mag auch lieber im Dorf wohnen, in der Stadt würde ich mich nicht wohlfühlen. In einem Garten in der Nachbarschaft hat auch jemand diese Chilenische Schmucktanne, sie hat sehr spitze Nadeln an den Zweigenden, der Nachbar stutzt sie immer zur Straße hin ab, man kann sich böse dran verletzen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Das hat was von Idylle pur. Kein Wunder, dass du immer wieder so schnell im Wald bist und so herrliche Spaziergänge machen kannst.
AntwortenLöschenAraucarien im Vorgarten waren wohl irgendwann mal der letzte Schrei. Bei uns gibt es auch einige in der Umgebung. Ich finde das furchtbar, obwohl ich diesen urzeitlichen Baum an sich faszinierend finde.
Herzliche Grüße – Elke
Bei uns haben sich auch ein paar dieser Tannen verirrt. Mich erinnern sie immer an einen lange vergangen Urlaub.
AntwortenLöschenDein Ort ist sehr hübsch, und ich verstehe, daß die Nähe zum Wald einfach herrlich ist. Im Ort wo ich groß wurde, war das auch so. Doch ich brauche nicht jammern, hier bei uns ist es auch grün und zum Wald nicht weit. Die Vorzüge, alles fußläufig (Dok, Wochenmarkt, Apotheke, Physio, Bank, Post, Schuhmacher, Bioladen usw. usw.) erreichen zu können, sind -nicht nur der Ökologie wegen- ganz angenehm.
Liebgruß
Tiger
🐯