Es hat am Sonntagabend ordentlich geregnet, sogar regelrecht geschüttet. Bei uns sind binnen kurzer Zeit 60 Liter Wasser auf den Quadratmeter gefallen und die Regenwassertonne ist bis zum Rand gefüllt. Seither regnet es täglich. Die Natur braucht den Regen, aber mir würde es nun reichen.
Die Eisheiligen sind am Wüten und Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und morgen am Freitag die Sophie, auch kalte Sophie genannt, brachten wieder kühles Wetter. Bis zum Wochenende sollte die schlimmste Kälte vorbei sein.
🌬️ ⛈️ 🌦️
Ich konnte im Mai etliche kleine Besucher im Garten begrüßen.
![]() |
| Hummel auf einer Blüte der Bergflockenblumen. |
![]() |
| Zottiger Bienenkäfer auf einer Löwenzahnblüte. |
| Waldbrettspiel auf einem Tulpenblatt. |
![]() |
| Rotschopfige Sandbiene auf den Blüten des Aroniastrauches. |
![]() |
| Maikäfer sind seltene Besucher bei uns. Früher sah man sie massenhaft an Laubbäumen sitzen, aber inzwischen kommen sie nicht mehr häufig vor. |
Habt alle einen schönen Feiertag. Heute sind die Väter mit Feiern dran; einige ziehen bei uns mit dem Bollerwagen voller Proviant durch den Wald. Ich wünsche ihnen einen halbwegs trockenen Vatertag.
Naturgrüße von der Pfälzerin 🌲🌲🌲




Das sind ja eine ganze Menge Besucher bei dir als Gast im Garten gewesen, schön. Den Zottigen Bienenkäfer habe ich schon länger vermisst hier bei uns im Garten, und bisher habe ich nur einen Maikäfer gesehen. Was nicht ist, kann noch werden, unser Hausbesitzer hat nämlich die Rasenflächen gemäht und damit auch sämtliche Wildblüten vernichtet, ausser den Mageriten, ich sehe aber schon wieder neue Blütenstände, es wird. Bei uns scheinen die Väter noch alle zu schlafen es ist ruhig, vielleicht hält sie aber auch das Wetter davon ab, auf Tour zu gehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Das sieht so toll aus mit all den Insekten in deinen Garten, letztes Jahr habe ich einen gesehen aber dieses Jahr nicht schade!
AntwortenLöschenIch bin auch bald froh wenn dieses Wetter vorbei ist. So kalt und windig!
Lieben Gruss Elke
Da hast du aber interessante Besucher und einer schöner als der andere. Den Schmetterling kenne ich nicht. Wahrscheinlich ist es dem Waldbewohner in meinem Garten nicht angenehm.
AntwortenLöschenMaikäfer sind nur wenige unterwegs. Nach vielen Jahren, in denen wir hier im Ort die Engerlinge eimerweise an die Hühner verfüttert haben und im Garten keine Erdbeerpflanze wachsen konnte, ist Ruhe eingekehrt.
Viele Grüße Anette
Ohja dieses Jahr sind die Eisheiligen sehr, sehr pünktlich, interessant zu sehen, welche Tiere bei Dir im Garten zu Besuch sind, liebe Ingrid. Wenn es so kalt ist, entdecke ich immer viele Hummeln, die an den Blüten festhängen, man meint dann immer, sie sind nicht mehr am leben.
AntwortenLöschenHerzliche Frühlingsgrüße
von Anke
Schöne Besucher hast Du uns da mitgebracht liebe Ingrid. Ja hier ist es auch seit Sonntag sehr regnerisch aber die Maikäfer die hatten wir heuer zuhauf hier so viele sind es lange nicht mehr gewesen. Es wurde sogar vor einer Plage hier bei uns in Südhessen vorallem im Ried das ja nicht weit weg ist von uns gewarnt. Ich brauche sie nicht wirklich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Deine Sammlung an Besuchern ist ja fast schon wie ein Gästebuch. Richtig schön. Maikäfer habe ich auch noch nicht häufig gesehen.
AntwortenLöschen