Mittwoch, 11. November 2020

Wandern auf dem Dahner Felsenpfad

Eine interessante Felsformation nach der anderen kann man bewundern, wenn man auf dem Dahner Felsenpfad wandert.

Insgesamt verläuft dieser Premium-Wanderweg über 12,5 Kilometer und wird mit der Schwierigkeit "Mittel" bewertet. Wer die gesamte Strecke läuft, muss mindestens 5 Stunden dafür einplanen.


Dem Himmel nah. Felsformation am Dahner Felsenpfad.

Der vergangene Sonntag brachte für November ein untypisch mildes Wetter. Der Himmel war zeitweise bedeckt, aber es schien auch immer wieder die Sonne und es war trocken bei milden 15 Grad.

Bei diesem idealen Wanderwetter sind wir ein Teilstück des Dahner Felsenpfades gewandert. Unser Auto parkten wir am Wieslauter-Radweg unterhalb des Schillerfelsens in Dahn und von hier aus begann unsere Tour auf dem Felsenpfad. 

Wir kamen zuerst an den Schillerfelsen, dann an den Schwalbenfelsen, von dem aus man einen herrlichen Ausblick hat und gingen noch an weiteren Felsformationen vorbei.

Leider verspürte ich nach dem Pfaffenfelsen meine schmerzenden Knie und deshalb nahmen wir eine Abkürzung hinab ins Tal. Dabei wäre die Strecke noch schön gewesen, denn es gibt noch den Ungeheuerfelsen und den Wachtfelsen am
Felsenpfad, die auch sehenswert sind. 

Am "Dirt-Bike-Park" vor dem Sportplatz gelangten wir dank Abkürzung zu den ersten Wohnhäusern. Wir mussten einige Straßen durch das Wohngebiet laufen und erreichten dann wieder unser Auto. Insgesamt waren wir zweieinhalb Stunden unterwegs.

PS: Der Dirt-Bike-Park ist eine Anlage für Radfahren im Gelände mit Sprungschanzen und wurde von Jugendlichen gebaut. Wir konnten einigen Kindern beim Rad-Springen zuschauen. Mutig waren die Jungs!


Impressionen von unserer Wanderung



Am Schillerfelsen begann unsere Wanderung.




Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt viele schöne Wanderziele hier.







Der Pfad schlängelt sich nach oben. Stellenweise wird er steil und wir müssen
über kleine Felsentreppen steigen. 








Blick zwischen den herbstlich bunten Bäumen auf Dahn.
Ein bisschen Laub ist noch an den Zweigen.




Ein Gruß von Wanderern.



Hier ist alles perfekt markiert, so dass man mühelos seinen richtigen Weg findet.




An der markierten Stelle führt der Weg durch eine enge Felsspalte.





Wir sind am Schwalbenfelsen angekommen. Das Plateau ist ein guter Aussichtspunkt.




Blick vom Schwalbenfelsen auf Dahn.




Blick in Richtung Frankreich.




Blick auf Dahn in Richtung Jungfernsprung. Hier verläuft die Bundesstraße nach Landau.




Mir wurde bewusst, wie groß Dahn eigentlich ist.




Mit dem Teleobjektiv aufgenommen: Der Felsen am Jungfernsprung in Dahn.




Die Berge am Horizont gehören schon zu Frankreich. Man passiert ohne Schranken die Landesgrenze.





Der nächste Fels muss wohl der Pfaffenfels sein. Ich gebe zu, dass ich bei diesen
vielen Felsen die Orientierung verloren habe.




Weitere Felsen säumen den Weg.




Der Weg führt auch durch lichte Kieferwälder.





Der für unsere Region typische Buntsandstein gehörte früher zu einem Meer.




Der bunte Wald, die roten Felsen und das schöne Wetter sorgten
 für eine gelungene Wanderung. Wir waren allerdings nicht alleine unterwegs. 




Wir kürzten hier ab und stiegen einen sehr steilen Pfad herunter ins Tal.




Auf dem Parcours des Dirt-Bike-Park üben Jungs mit ihren Mountainbikes.
 Sie waren höchstens 10 bis 14 Jahre alt und sehr mutig.

Novembergrüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    das Dahner Felsenland ist immer wieder ein Besuch wert und es ist immer wieder schön, diese besonderen Felsen aus der Nähe zu betrachten!
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wohne hier ganz in der Nähe und so ist es für uns selbstverständlich, zwischen den Felsen zu wandern.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Eine Freundin von mir wohnt in Zweibrücken und ist diesen Pfad auch schon ein paar Mal gewandert. Daher will ich sie schon seit Jahren mal besuchen und mit ihr diesen tollen Weg wandern. Bisher hat es leider noch nicht geklappt. Danke, dass ich bei dir auch virtuell mitwandern durfte. Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf diesen Pfad. Irgendwann...

    Bei uns im Schwarzwald gibt es solche Felsen nicht. Und die Bruchhauser Steine im heimischen Sauerland sind damit auch nicht zu vergleichen. Lediglich in der Sächsischen Schweiz habe ich solche Felsformationen schon sehen dürfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt viele schöne Pfade und Wege hier im Dahner Felsenland. Jeder Premium-Wanderweg hat seinen eigenen Prospekt. Dieses Infomaterial kann man über das Dahner Touristenbüro kostenlos erhalten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das ist wieder eine wundervolle Wanderung mit diesen grossen Felsen *wow* dieser Weg bietet einen sher viel und auch noch diese Ferne da oben. Tolle Fotos sind das mal wieder.
    Ich habe mich gefreut und ich werde weiter bloggen nicht ganz mehr so viel aber doch!
    Schönes Wochenende!
    LIeben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr über Deine Grüße.
      Unsere Gegend ist das Extrem zum flachen Land an der Nordseeküste. Hier ist alles bergig und hügelig. Wir sind es nicht anders gewöhnt.
      Wegen der Felsen und der ausgedehnten Wälder kommen viele Touristen in die Region, die dennoch nicht überlaufen ist.
      LG Ingrid

      Löschen