Donnerstag, 13. August 2020

Garten für den Frieden - Bitche in Frankreich

Am Fuße der imposanten Zitadelle in Bitche im französischen Lothringen erstreckt sich eine Gartenanlage, in der Gärtner und Künstler gemeinsam nach Herzenslust experimentieren dürfen.

Es ist der "Garten für den Frieden" oder auf "Französich "Le jardin pour la paix".




Wie überall in Lothringen sprechen und verstehen die meisten Leute auch hier die deutsche Sprache.

Wir waren an diesem heißen Sommertag fast alleine auf dem Gelände und mussten keine Angst vor zu engen Kontakten haben. Nur wenige Besucher wagten sich her; wahrscheinlich sind alle anderen Leute zum Schwimmen oder weg in den Urlaub gefahren.




Der Rundgang beginnt an der Besucherterrasse.

Ist das schon Kunst?

Wir kamen bei unserem Rundgang oft ins Grübeln und ich war fasziniert von den Ideen der Künstler.
















Auf einem relativ ebenen Weg werden die Besucher um den Berg herum geführt. Wenn man nach oben blickt, sieht man die Zitadelle und den Berg runter schaut man auf das Städtchen Bitche.

Es gibt ca. 20 Stationen und alle sind in französischer und deutscher Sprache beschrieben.

Ich zeige nur einige wenige Stationen.












Außer der Kunst-Katze aus Metall haben wir auch eine echte Katze gesehen.

Sie war kein bisschen scheu und ist wahrscheinlich Besucher gewohnt.




Am Ende des Areals befinden sich die "Hütten der Freiheit". Sie zu erkunden macht Spaß und man ist gespannt, was es dort zu sehen gibt.

Von hier aus hat man einen tollen Blick auf das Städtchen Bitche.












Wir sind erstaunt. Warum hängt ein Bettgestell in den Bäumen?

Dann lesen wir die Informationstafel und wissen mehr.

Eine Treppe führt den Berg hinab zu einer Kreation der Kristallglasschleiferei in Meisenthal.



 Wer jetzt noch nicht fasziniert ist, ist selbst schuld.

Der Rückweg beginnt.







Der Ausgang befindet sich hinter der Besucherterrasse und wir bestaunen die Vielfalt der Auswahl an Sirup. Das ist allerdings keine Kunst, denn man kann ihn kaufen.




Nachdem wir den Garten verlassen haben, schlendern wir noch ein wenig herum und entdecken einen kleinen Park mit Kräuterpflanzen, die in ausgedienten Bettgestellen aus einer alten Klinik wachsen.

Kunst und Kultur haben in Frankreich einen höheren Stellenwert als bei uns. Die Kunst im Garten für den Frieden hat mich zum Nachdenken angeregt. Garten ist schließlich viel mehr als nur bunte Blumen und Gemüse. Garten kann auch Kunst sein.

Interessante Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Was für ein wunderschöner Park/Garten. Ja, Gärten können auch Kunst sein. Das zeigt dieser hier wirklich gut. Die Sirups/Siruppe (?) finde ich allerdings auch sehr interessant.

    AntwortenLöschen
  2. *wow* ich bin jetzt gnaz begesiert von dieser beeindruckenden Gartenanlage schon alleine dieser Name und was für Kunst das ist mit dem Baum usw.der bunte Sirup! Danke für dieses Erlebnis mit deinen Fotos und Erklärungen.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen