Sonntag, 17. Januar 2021

Einfach nur schön - ein Wintertag mit Schnee

In der vergangenen Woche hat es bei uns im Pfälzerwald fast täglich geschneit. Am Freitag hörten die Schneefälle auf und die Sonne schien aus einem strahlend blauen Himmel.



Wir sind nicht wie sonst in der Mittagszeit direkt von der Stadt nach Hause gefahren, sondern nahmen einen Umweg in Kauf, um den verschneiten Winterwald zu bewundern.

Das Auto stellten wir auf einem Waldparkplatz wenige Kilometer vor unserem Wohnort ab und wir erfreuten uns an der verschneiten Landschaft.







Wir genossen den schönen Anblick der verschneiten Natur und den strahlend blauen Himmel.















Gerne wäre ich ein Stück auf dem Waldweg gelaufen, aber wir waren seit 5.30 Uhr auf den Beinen und ich musste nach Hause, um zu kochen. Außerdem hatte mein Mann seine Wanderschuhe nicht dabei und mit Halbschuhen kann man nicht durch den hohen Schnee laufen.




Bei uns liegt nicht oft Schnee und meistens auch nicht so viel. Es sind diese Woche mindestens 20 cm Schnee gefallen.

Auf der Fahrt durch den verschneiten Wald machte ich vom fahrenden Auto aus noch einige Aufnahmen.











Wintergrüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Wunderschöne Fotos von der verschneiten Landschaft. Ja auch bei uns am See schneit es seit Donnerstag und das nicht zu knapp. Ich weiss nicht, dass wir schon einmal si viel Schnee hatten. Gut wenn man nicht mit dem Auto fahren muss, es gibt an vielen Orten kein durchkommen mehr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich täglich in die Stadt zur Arbeit pendeln muss, brauche ich an Wochentagen keinen Schnee. Zum Glück werde ich nicht gefragt, sondern es schneit einfach Lach ...
      In diesem Winter haben wir ordentlich Schnee bekommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wunderschön! Habt ihr auch so viel Schneebruch/Astbruch? Bei uns hier in Freiburg sind die Bäume nach 3 Trockensommern so geschwächt, dass sie dem vielen Schnee nicht standhalten konnten. Viele sind umgefallen oder große Äste sind abgebrochen. Das Spazieren und Wandern im Wald derzeit an vielen Stellen untersagt. Auf den Bergen im Schwarzwald gehen Lawinen ab. Am Feldberg wurde ein Skifahrer verschüttet und konnte unverletzt geborgen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir gehen momentan nicht in den Wald, weil wir Astbruch befürchten. Am Freitag haben wir uns nur auf dem Waldparkplatz aufgehalten und ich habe vermieden, mich unter die Eichenbäume zu stellen. Es kommt vor, dass Straßen durch umgefallene Bäume oder abgebrochene Äste unpassierbar werden. Wir wohnen in einem riesigen Waldgebiet und da ist ein gewisses Risiko immer dabei.
      Eigentlich sollte auf dem Feldberg kein Skifahrer sein?
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Skipisten und Abfahrten sind gesperrt, Lifte außer Betrieb, ansonsten darf man dort hinauf. Es gibt aktuell sogar 17 gespurte Loipen. Wir fahren aber nicht dort hinauf, aus Angst vor zu vielen Leuten auf einem Haufen.

      Löschen
  3. Traumhaft schöne Impressionen, so mag ich den Winter.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen