Freitag, 8. Oktober 2021

Eine Zeitreise


Wir gehen den Berg hoch. Es ist Oktober und nach einem nebeligen Morgen scheint in der Mittagszeit die Sonne. Bei dem steilen Berg komme ich schnell ins Schwitzen. Wir gehen auf einer Straße aus Kopfsteinpflaster.

Vor uns liegt ein malerisches Dorf mit hübschen Fachwerkhäusern. 








Dieses schmucke Fachwerkhaus und der bäuerliche Garten entzücken mich. Alles ist sauber und gepflegt.

Wir betreten das Haus und ich bin überrascht, wie schön es eingerichtet ist.




Der Kaffeetisch ist gedeckt.

Ich staune über die einfache Küche.



 
Die aufgehängten Kräuter dienen wohl als Hausapotheke.




Wir dürfen auch einen Blick ins Schlafzimmer werfen.






Wer ein menschliches Bedürfnis hat ,der findet das Klo draußen neben dem Misthaufen. Es ist das Häuschen mit dem Herzen an der Tür.







Wir machen einen Spaziergang durch das Dorf.

Manche Häuser sind mit Schiefer verkleidet. So wie dieses Wirtshaus hier.



In der Gaststube ist es sehr gemütlich.










Wir gehen weiter. Hühner gackern und die Milchkannen stehen zur Abholung bereit.






Aha, hier ist auch ein Postamt. Ich schaue mal rein.










Niemand da? Also gehe ich weiter und betrete ein anderes Haus.

Dort hängen Würste zum Räuchern über einer Feuerstelle.




Ich schaue auch hier in die Küche ...






... und in die gute Stube. Sehr Ihr das Bett im Alkoven stehen?





Aha, eine Schusterwerkstatt gibt es hier auch.






Sicher habt Ihr schon bemerkt, dass ich in einem Museumsdorf unterwegs bin. Wir besuchten das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum in Bad Sobernheim.

Übrigens, es muss hier natürlich niemand auf ein Plumpsklo gehen. Für die Besucher sind moderne Toiletten vorhanden.

Wenn Ihr Zeitreisen genauso sehr liebt wie ich, dann schaut Euch meinen nächsten Beitrag an. Es geht nämlich weiter mit dem Rundgang ...

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    herlich , dieses alte, so gut erhaltene Dörfchen! Solche Orte besuche ich auch sehr gerne, denn da sind auch doch noch einige Erinnerungen an die Kindheit dmait verbunden!
    Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Als Museumsbesuch interessant, aber ich glaube wer zu der Zeit gelebt hat, wusste am Abend von was er Müde war. Aber der Garten sieht aus wie meiner, da ist auch heute noch Handarbeit gefragt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar! Wir haben schon 3 Museumsdörfer besichtigt und waren jedes Mal begeistert. Auf so einem alten Herd wie im drittletzten Bild, hat die Nachbarin meiner Oma noch in den 90er Jahren gekocht. In ihrer Küche war immer ein ganz besonderer Duft.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    die schönen Bilder haben mich an das Freilichtmuseum in Kommern erinnert, da sieht es ganz ähnlich aus. Und man darf auch überall rein. Ich finde diese Museen sehr schön.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen