Sonntag, 17. Juli 2022

Mein letzter Sommer in der Stadt - der Exerzierplatz des Landgrafen

Der Exerzierplatz vor dem Rathaus verbreitet einen mediterranen Flair.

Nur noch wenige Wochen pendele ich täglich in die nahe Stadt. Mit dem Ende des Sommers endet auch das Berufsleben für mich. Noch einmal bin ich nach der Arbeit durch die Stadt geschlendert und habe dafür einen Umweg gemacht. 

Diesmal war ich wieder in der Fußgängerzone unterwegs. Es gibt dort ein Geschäft mit Damenoberbekleidung, in dem ich mir hübsche Sachen kaufe.


Die mittlere Fußgängerzone kurz nach Einmündung der Bahnhofstraße.


Danach flaniere ich durch die obere Fußgängerzone und passiere am Ende die beiden Sandsteinsäulen an der Ecksteinsau.  


Zwei Säulen begrenzen das nördliche Ende der Fußgängerzone ...



... oder zeigen den Beginn, je nachdem, wie man es sehen will.

Die Schloßstraße ist eine der am meisten befahrenen Durchgangsstraßen der Stadt. Hier fällt ein markantes Gebäude auf. Es ist die ehemalige Bayrische Staatsbank, ein denkmalgeschütztes Gebäude.

 Pirmasens gehörte 100 Jahre lang, bis 1918, zu Bayern. Daran erinnern unter anderem das ehemalige Bayrische Postamt im Schachen und hier in der Schloßstrasse die ehemalige Staatsbank.


Ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Schloßstraße.


Gleich daneben befindet sich die Johanneskirche, ein protestantisches Gotteshaus aus dem 18. Jahrhundert.




Ich bin am Exerzierplatz angekommen. Zu Zeiten des Stadtgründers, dem Landgrafen Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt exerzierten hier täglich seine Grenadiere. Im Jahr 1763 erhielt Pirmasens die Stadtrechte und zu diesem Zeitpunkt wurde der Platz errichtet.


Der Exerzierplatz mit Blick auf die Stadtverwaltung.


Heute schaut der Platz ganz anders aus als damals. Rundherum sind Geschäftsstraßen mit teils prachtvollen Gebäuden entstanden. An der Westseite, in einem langgezogenen Bau, in dem früher eine Schule untergebracht war, sind ein Teil der Büros der Stadtverwaltung eingezogen.

Ganz anders, sehr modern mit spiegelnden Glasfronten sind die hohen Geschäftshäuser der Exerzierplatzstraße. Die Häuser sind so hoch, dass sie auf dem Gehweg davor das Sonnenlicht aussperren. 


Geschäftsgebäude in der Exerzierplatzstraße.





1990 wurde der Exerzierplatz (von den Pirmasensern liebevoll 'Exe' genannt) autofrei.

 Unter dem Platz wurde eine runde Tiefgarage für 600 Fahrzeuge gebaut. Dreimal pro Woche findet auf dem Platz der Wochenmarkt statt und dann herrscht hier Trubel. Im Sommer werden hier auch Feste gefeiert.

Heute ist kein Markttag, so dass ich in Ruhe durch die halbrund gebauten Arkaden, die den Platz auf zwei Seiten begrenzen, schlendern und in Ruhe Bilder machen kann.


Die Arkaden auf der westlichen Seite des Exerzierplatzes.

 





Eine lateinische Inschrift am Boden. 



In dieser ehemaligen Schule ist ein Teil der Stadtverwaltung eingezogen. Vorher war sie in 
der Fußgängerzone am Schlossplatz untergebracht. 


Kunst in der Stadt. Das Gewurstel ist auch hier zu finden.



Ich betrete die Arkaden auf der anderen Seite und laufe bis zum Haupteingang an der
Schloßstraße.



Fast könnte man meinen, in einer Stadt im Süden zu sein.



Der Platz ist wunderschön angelegt mit der Brunnenanlage in der Mitte.



Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt als Statue. Er war der Gründer der Stadt. 



So blickt der Landgraf auf den Exerzierplatz. Die blaue Säule in der Mitte ist der 
Mittelpunkt der runden Tiefgarage, in die man von der Exerzierplatzstraße aus einfahren kann.


Blick in Richtung Zweibrücker Straße. Hier stand einst ein mächtiges Gebäude; die Kaufhalle.
 Es wurde im vergangenen Jahr abgerissen.


Ein letzter Blick auf den Exerzierplatz, denn ich bin jetzt auf dem Rückweg zum Auto.


Hier am Exerzierplatz bin ich noch weit von meinem geparkten Auto entfernt. 

Ich laufe nun in Richtung Bahnhof, vorbei an dem Gebäude der ehemaligen Hauptpost, das zu einer modernen Jugendherberge umgebaut wurde, nachdem es jahrelang leer gestanden hatte.


Hier ist eine Jugendherberge, aber der Schriftzug'Postamt' ist als
Erinnerung geblieben.


Schaut mal, wie hübsch Ludwig der IX. als Ampelmännchen wirkt!



Für weitere Touren durch die Stadt ist es mir jetzt zu heiß geworden. Wir erwarten die nächste Hitzewelle und ich kämpfe mit den Folgen einer (leichten) Sommergrippe.

Bei uns im Bundesland beginnen zum Ende der nächsten Woche die Sommerferien. Habt Ihr ebenfalls Urlaub?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Pirmasens kenne ich auch noch nicht und dort gibt es auch einiges zusehen, das sieht interessant aus was du zeigst.
    Das wäre sogar noch mit dem 9,00 € als Tagestour möglich.
    Urlaub habe ich immer da ich nicht berufstätig bin, hier in NRW sind schon seit Ende Juni Schulferien und ab dem 09.08.22 geht es wieder los. Die Geschäfte sind schon darauf eingerichtet und ein Kind habe ich schon mit einer kleinen Schulter gesehen. Ist auch alles Geldmacherei.
    Einen schönen Sonntag
    Gruß Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann vom Bahnhof aus zum Exerzierplatz laufen, dann die Schloßstraße entlang bis zum Schloßbrunnen, dort die Treppenanlage runter in die Fußgängerzone und dann durch die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof. Ganz in der Nähe befindet sich ein Mitmach-Museum, das Dynamikum neben dem Strecktalpark. So kann man locker einen Tag in der Stadt als Tourist verbringen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Habe Schultüte geschrieben und das Programm hat es in Schulter geändert

    AntwortenLöschen
  3. Hier war es mir heute schon zu heiß, um in der Pause an den See zu gehen. Morgen soll es noch schlimmer werden. Da flaniere ich lieber virtuell mit dir durch die schöne Stadt Pirmasens :-D Dort war ich noch nie und bin begeistert, wie viel es zu sehen gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab der Mittagszeit wird es draußen unerträglich heiß. Morgen soll der Höhepunkt mit bis zu 40 Grad oder sogar leicht darüber sein. Am Mittwoch sind dann Gewitter und nur wenig Abkühlung gemeldet. Eigentlich wollte ich in dieser Woche noch in den Strecktalpark und rund um den neu gestalteten Bahnhof laufen. Aber das ist mir jetzt doch zu heiß dafür. Ob ich diese Strecke in der nächsten oder übernächsten Woche machen werde, kommt auf das Wetter an.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    wie schön, dass du so bewusst Abschied von der Stadt nimmst, in der du (vielleicht sehr lange?) gearbeitet hast und uns die schönen Seiten und die alten Gebäude (die ich mir am liebsten ansehe) zeigst. Das Ampelmännchen finde ich klasse! Da sieht man, die deutsche Verwaltung hat auch Humor!
    An den Süden haben mich die Bilder teilweise auch erinnert, besonders die Arkaden.
    Komm gut durch die heißen Tage! Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe unzählige Mittagspausen in der Stadt verbracht und den Wandel seit dem Jahr 1973 erlebt. Damals gab es noch viele Schuhfabriken und wir Frauen hatten zu jedem Kleid ein paar Schuhe kaufen können. Im Fabrikverkauf waren sie sehr günstig zu bekommen.
      Nun ist die Stadt multikulturell geworden. Es gibt viele Dönerläden, Asia-Shops und auch die Passanten kommen aus allen Herren Ländern.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    was für eine wunderbare Stadt und ich war noch nicht dort und bin jetzt ganz begeistert von diesem schönen Platz mit den Arkaden. Ein bisschen nach Darmstadt sieht es schon aus :-)))) und mit dem Südländischen Flair auf dem Foto kann ich DIr nur zustimmen. Toll finde ich auch die Idee aus dem Postamt eine Jugendherberge zu machen...ja perfekt so mitten in der Stadt. Also....ich muss doch auch mal dorthin.....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man gibt sich viel Mühe, die Stadt schön herzurichten. Die Jugendherberge war bei der Eröffnung im Jahr 2019 ständig ausgebucht. Sie ist wirklich schön eingerichtet, total modern.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    ich finde diese Stadt wunderschön sie hat so was modernesse Ansicht und toll mit ihrer Kunst überall und die Plätze. Ich wünsche dir erholsame Tage im Graten oder im Haus bei dem Wetter.
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie alle Städte hat auch diese hier ein besonderes Flair, das man beim Bummeln entdecken kann.
      LG Ingrid

      Löschen