Sonntag, 3. Juli 2022

Mein letzter Sommer in der Stadt - Lavendelblüten am Forum Alte Post



Wenn der Sommer in diesem Jahr zu Ende geht, endet auch nach 49 Jahren mein Berufsleben. Seit ich als schüchterne Vierzehnjährige meine Lehre im Büro begonnen hatte, sind viele Jahre vergangen und ich pendele seither täglich von unserem Dorf acht Kilometer in die nahe Stadt. Ausnahmen gab es nur nach der Geburt der Kinder und während der Urlaubszeiten. 

Weil wegen der Veranstaltung 'Sommerintermezzo' der Stadtplatz am Forum Alte Post für Passanten gesperrt wurde, muss ich momentan einen kleinen Umweg nehmen, um mein geparktes Auto zu erreichen. 

Einer meiner Umwege führt durch den Innenhof des Forums Alte Post und weil hier gerade der Lavendel in voller Blüte steht, habe ich mir Zeit genommen und Bilder gemacht.








Die lila Lavendelblüten im Beet am Eingang des Hofes sind ein toller Anblick. Außer mir haben noch weitere Passanten ihre Handykamera gezückt und auf einer sozialen Plattform tauchen immer wieder verschiedene Aufnahmen von den Lavendelbeeten auf.

Es gibt hier noch mehr zu sehen. Vor dem gläsernen Anbau sind schöne Staudenbeete angelegt und in der Mitte des Hofes befindet sich ein Beet aus Cortenstahl und Holz, in Schiffs-Form, mit Gräsern bepflanzt.








Die Alte Post war um 1890 das Königlich Bayrische Postamt der Stadt. Jetzt ist es ein als Denkmal geschütztes Gebäude im Stil der Neorenaissance. 

Im Gebäude gibt es eine Dauerausstellung zu Ehren des Malers Max Bürkel (1802 - 1869) und des Dada-Begründers und des Schriftstellers Hugo Ball (1886 - 1927), beides berühmte Söhne der Stadt. (Quelle: Kulturamt der Stadt).

Außerdem finden Wechselausstellungen zum Thema Kunst der Neuzeit und der klassischen Moderne statt. Vielleicht gehört dieses Geflecht irgendwie dazu? Ich konnte es nicht so recht einordnen. 

Erst dache ich, es wäre ein Überbleibsel nach dem Sturm, das noch nicht weggeräumt wurde. Jetzt weiß ich, dass es sich hier um ein Kunstwerk handelt. Auch in der Fußgängerzone kann man mehrere solcher "Gewurstel" sehen.



Ein kleines Hinweisschild wäre hilfreich, denn nicht jeder kann Kunst einfach so verstehen.

🎨

In den kommenden Tagen werde ich auf verschiedenen Wegen die Stadt ein letztes Mal erkunden. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr mich gerne virtuell begleiten.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. WOW der Lavendel blüht ja gigantisch und 49 Jahre sind eine lange Zeit, Du freust Dich bestimmt schon sehr auf das Rentnerleben.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das neue digitale Berufsleben fällt mir sehr schwer.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. "Ist das Kunst, oder kann das weg?!" Solche Installationen habe ich auch schon mehrfach gesehen und wusste oft nichts damit anzufangen. Bei diesen Gebilden wäre es mir (ohne Hinweis) sicher auch nicht direkt in den Sinn gekommen, dass es sich hierbei um "Kunstwerke" handeln soll. Sieht tatsächlich aus, wie von einer nahen Baustelle weggeweht.

    Der Lavendel hingegen ist wirklich kunstvoll. Was für ein herrliches Blütenmeer. Der Duft muss umwerfend gewesen sein :-)

    Ich habe auch mit 14 angefangen zu arbeiten. Bis die Schule beendet war zwar immer nur "Minijobs". Aber ich hab was tun müssen, wenn ich Geld brauchte. Meine Eltern hatten nie genug, um uns ein üppiges Taschengeld zu geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das seltsame Geflecht besteht aus Sperrholzstreifen, die mit Folie überzogen wurden. Was es darstellen soll, ist mir schleierhaft.
      Ich musste mit 14 ins Büro, obwohl ich lieber auf die weiterführende Schule gegangen wäre. Viel Taschengeld gab es für mich damals auch nicht, aber es hat mir an nichts gefehlt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Kunstwerk, also ich dachte auch erst was ist das denn zwinkern. Der Platz finde ich immer so schön gestaltet und jetzt mit dem Lavendel erst recht. Freust du dich auf die neue Zeit was jetzt anbricht nach dieser Arbeitszeit? .Gerne Folge ich dir die letzten Begegnungen in diesem Sommer!
    Schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr auf den Ruhestand. Wir machen schon Pläne und ich kann es kaum erwarten.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wunderschöne Bilder liebe Ingrid, ich liebe Lavendel. Ich habe mir in diesem Jahr einen Zierlavendel gekauft der nun schon das zweite mal blüht.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, dass Lavendel eine der schönsten Sommerblumen ist und ich mag seinen Duft.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. An Lavendel komme ich auch nicht so ohne Weiteres vorbei. Entweder ich muss welchen kaufen, fotografieren oder pflücken ;-). Letzteres natürlich nur im eigenen Garten. Herrliche Lavendelbilder hast du gemacht. Ist doch toll, was kleine Umwege uns manchmal zeigen…
    Ich wünsche dir noch ein paar angenehme, letzte Arbeitstage und dann einen schönen Start ins Rentnerleben. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns im Garten wächst auch Lavendel, aber er blüht nicht so toll wie der in der Stadt.
      LG Ingrid

      Löschen