Dienstag, 11. Oktober 2022

Eine kleine Welt für sich - Pilzkolonie am alten Holz

Bei der gestrigen Wanderung habe ich eine Kolonie weißer Pilze an gefällten Buchenstämmen gefunden.




Mich faszinieren Pilze und diese auffällige Gruppe von mir bisher unbekannten Pilzen hat mein Interesse geweckt. Ich habe sie von allen Seiten fotografiert und daheim nach ihrem Namen recherchiert.

Es handelt sich um den Buchen-Schleimrübling. Man findet ihn von August bis November an toten Laubholzstämmen. Aus seinem Myzel wird das Antibiotikum Mucidin gewonnen. Er soll essbar sein und im Geschmack an Rettich erinnern. Natürlich habe ich diese Pilz-Kolonie nur fotografiert und dann in Ruhe gelassen. Pilze sammle ich nur mit der Kamera.

















🍄 🍄 🍄


Aus abgestorbenen Holz wächst neues Leben in Form von Pilzen und bildet eine kleine Welt für sich. Die Natur ist wunderbar und vielseitig und ich freue ich über solche interessanten Entdeckungen.


Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida).



Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea).


Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Ich sammle Pilze auch nur auf Bildern. Mit zu wenig Erfahrung kann sowas sonst schnell beim Gift-Notruf enden. Das muss wirklich nicht sein. Eine tolle Entdeckung, die du da gemacht hast. Ich glaub, diese Sorte hab ich kürzlich auch auf einer Wanderung geknipst. Nur hab ich mir nicht die Mühe gemacht, den Namen zu recherchieren :-) Das hab ich lediglich am Sonntag, als wir die "Krake" gefunden hatten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich so gut wie nie Pilze esse, war mir bisher der Name egal. Seit ich mich näher damit befasse, möchte ich die einzelnen Pilzsorten unterscheiden können. Es gibt noch etliche Bilder in meiner Datei von Pilzen, die bestimmt werden sollen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Was für wunderschöne Fotos das sind, ich liebe die Pilzzeit.Es gibt so viele aber das ist eine schöne Beschäftigung für dich all die verschiedene kennen zu lernen..
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Elke, es wird mir daheim nie langweilig werden. Viele Dinge habe ich für die Rentenzeit aufgespart und dazu gehört auch das Bestimmen von Pilzen, die in diesem Oktober besonders zahlreich wachsen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das sind ja wirklich ganz besondere Fotos liebe Ingrid. Die Pilze gedeihen heuer ganz besonders gut hab ich so das Gefühl. Diese Pilzwelt ist eine faszinierende.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je mehr ich mich in das Thema vertiefe, umso interessanter finde ich es. Momentan gibt es viele Pilze, dank der Wärme der Sonne und der Feuchtigkeit des Bodens im Wald. Ich bin fast täglich unterwegs.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    ja.. es ist ein gutes Pilzjahr
    auch die Speisepilze wachsen ordentlich
    leider habe ich keine Zeit um in den Wald zu gehen
    ich mag Steinpilze sehr gerne ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen