Freitag, 14. April 2023

Ausflug am Karfreitag zum Naturschutzgebiet Sauermündung in Frankreich

Blick vom Parkplatz am Ortsrand von Munchhausen auf 
das Flüsschen Sauer, das nach einigen hundert Metern
hier in den Rhein mündet.



Seit wir im Dezember 2022 im französischen Landschaftsschutzgebiet Sauermündung bei Seltz am Rhein waren, ließ mich der Gedanke nicht mehr los, noch einmal dorthin zu fahren.

Klick hier. (Wenn Ihr den Link anklickt, könnt Ihr meinen Beitrag vom Dezember 2022 sehen).

Am Karfreitag sind wir ins französische Munchhausen gefahren, einem Ort am Rhein. Hier mündet der kleine Fluss Sauer nach gut 85 Kilometern Länge in einem riesigen Delta in den Rhein.




 Unser Auto haben wir auf einem Parkplatz am Ortsrand abgestellt und sind ein Stück durch das Naturschutzgebiet gewandert. Dafür überquert man eine Brücke und ist mitten drin im Rèserve naturelle.


Das riesige Delta weist zahlreiche Wasserläufe auf.








Ein Blick von der Brücke auf die Sauer.








Wir sahen viele Schwäne auf den flachen Sandbänken im Wasser.




Hier liegen die Boote der Fischer.




Die Wiesen sind als Überschwemmungsgebiet ausgewiesen.




Die ersten Kirschblüten der Saison.




Wir wandern auf einem schmalen Weg durch den Auenwald.




















Es zeigen sich die ersten dunklen Wolken. Sie kommen schnell näher.




Neben dem Weg entdecke ich Märzveilchen.




Es regnet und leider müssen wir hier für heute unsere Tour abbrechen.


Der Himmel hat sich mit dunklen Wolken zugezogen und es begann zu regnen. Der Regen hat sich dann zum Wolkenbruch entwickelt und wir mussten die Wanderung abbrechen, denn es gibt hier keine Möglichkeit, sich unterzustellen.

Trotz Regenschirm war ich bis zu den Knien ziemlich nass geworden und wir waren froh, als wir zurück am Auto waren. 

Wir hatten allerdings mit Regen gerechnet und uns war bewusst, dass wir an diesem Tag nicht den gesamten Rundweg durch das Naturschutzgebiet wandern können.

Es versteht sich deshalb, dass wir auch nicht mehr durch den Ort Munchhausen zur eigentlichen Sauermündung an den Rhein gegangen sind. Das wäre zwar nur eine kurze Strecke gewesen, aber mit nassen Beinen macht es keinen Spaß.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir haben beschlossen, bald noch einmal hierher zu kommen. Die Landschaft ist wunderschön und ich möchte mir alles in Ruhe anschauen. Dafür nehmen wir dann gerne eine erneute Fahrzeit von einer guten Stunde über Bad Bergzabern und Wissembourg in Kauf.

Immerhin hörte auf dem Rückweg bei Wissembourg der Regen auf und als wir über die Grenze zurück nach Deutschland kamen, schien sogar die Sonne.


Von der deutschen Seite aus ein Blick nach Frankreich, wo es 
heftig regnete.



Wie gemalt präsentierte sich hier auf der deutschen Seite dieser
gigantische Regenbogen.

 

Anmerkung: Das Quellgebiet der Sauer befindet sich in der Nähe unseres Wohnortes, nämlich an der Eselssteige bei Eppenbrunn im Pfälzerwald. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder. Da wäre ich gerne mitgegangen! Trotz Regen ;-) Uns fehlt das Wandern. Unsere Hoffnung liegt beim Termin mit dem Orthopäden kommende Woche. Hoffentlich hat er gute Nachrichten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicky, wir waren gestern noch einmal im Naturschutzgebiet Sauermündung und diesmal ohne Regen. Demnächst stelle ich meine Bilder in einem neuen Beitrag ein.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und Ihr bald auch wieder wandern könnt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wow wie schön der Auenwald anzuschauen ist. Hach wir wohnen schon herrlich liebe Ingrid das muss man hier auch mal ganz deutlich sagen. Die Weinreben habe ich heute auch schon gesehen, wir waren ein Stück in Deiner Gegend in Bad Dürkheim und es war ein herrlicher Tag. Schön dass wir Dich wieder begleiten durften durch dieses kleine Stück wunderbare Natur.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin und Helga, wie schön, dass Ihr in Bad Dürkheim wart. Es ist ein himmlisches Fleckchen Erde und immer einen Besuch wert. Leider ist diese Region von uns aus über 60 Kilometer entfernt und die Anfahrt dauert mindestens eine Stunde. Momentan fahren wir gerne in die entgegengesetzte Richtung, an den Rhein in Frankreich.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Was für eine schöne Gegend und wunderbare Bilder hast u gemacht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Pia. Eine Woche später haben wir einen zweiten Ausflug in dieses Naturschutzgebiet gemacht und demnächst berichte ich davon hier im Blog.
      LG Ingrid

      Löschen