Freitag, 16. Juni 2023

Bummel durch eine der schönsten Städte im Elsass - Wissembourg

Am frühen Samstagabend sind wir nach Wissembourg ins Elsass (Frankreich) gefahren. Wir benötigen nur eine knappe Stunde Fahrzeit bis dahin und besuchen dieses Städtchen mit seinem mittelalterlichen Aussehen, den Fachwerkhäusern, urigen Gassen und der alten Stadtmauer immer wieder gerne.


Fachwerkhaus im Quartier du Bruch.


Zu Beginn des Jahren habe ich Euch schon einmal nach Wissembourg mitgenommen:

Klick hier. 

Diesmal besuchen wir die Stadt im Sommer und sie ist jetzt noch viel schöner als im Winter.

Wollt Ihr mich auf dem Rundgang durch die Altstadt begleiten?


Die Lauter an der 'Schönen Aussicht'.


Unser Rundgang beginnt am Parkplatz des Piscine de Wissembourg, dem städtischen Schwimmbad. Hier kann man kostenlos parken so lange man mag. Wir schlendern vorbei am Turm des Hausgenossen und der Schleuse am ehemaligen Waschplatz, durch den Faubourg de Bitche (Vorort), entlang dem Flüsschen Lauter. Hier wurde der Fluss eingefasst und verläuft schnurgerade in Richtung Altstadt.

Wo heute die Straße Faubourg de Bitche im Bruchviertel verläuft, war früher ein sumpfiges Gelände. Hier stehen wunderschöne Fachwerkhäuser, unter anderem das Maison de l'Ami Fritz, das im Jahr 1550 erbaut wurde. Man hat den Eindruck, sich im Mittelalter zu befinden.


Der ehemalige Waschplatz an der Schleuse.

Dann erreichen wir über die Straße Quai Anselmann oder parallel dazu Quai du 24 Novembre den schönsten Teil der Stadt vor der mächtigen Kirche Saints-Pierre-et-Paul (Sankt-Peter-und-Paul) und sind mittendrin in der Altstadt. 


Quai Anselmann.



Das alte Salzhaus, eines der Wahrzeichen der Stadt.




Quai Anselmann, vom Place du Saumon aus gesehen.

Eigentlich wollte ich gerne im Restaurant am Place du Saumon im Freien sitzen und etwas trinken. Aber der Abend war zu schön, um einfach nur dazusitzen und so schlenderten wir durch die Straßen und Gassen der Altstadt. 

Als wir an den Zugang zur Stadtmauer gelangten, beschlossen wir anstelle eines Restaurantbesuches lieber per Rundweg die alte Stadtmauer zu erkunden. Nachdem wir die Treppen und Wege hochgelaufen waren, konnten wir von oben über die Stadt schauen und den abendlichen Frieden genießen. 


Die Stadtmauer und Teile des ehemaligen Klosters.



Die Stadtmauer wurde im 13. Jahrhundert errichtet, um die Stadt gegen
Angreifer verteidigen zu können. Große Teile der Mauer sind erhalten.









Der Weg entlang der Mauer zieht uns magisch an und wir folgen ihm über Treppen und nach ein wenig Schnaufen waren wir oben auf dem Berg. Von hier aus blickten wir über die abendliche Stadt, ehe wir den Rundweg fortsetzten.


















Es gibt einen eigenen Rundweg über die Stadtmauer.
Gut zu wissen, denn dies ist ein Grund, diese Stadt nochmals
zu besuchen. Wir haben diesmal nur einen Teil davon besichtigt.


Durch die Gassen der Altstadt laufen wir nun wieder zurück durch Faubourg de Bitche, dem Bruchviertel. Es ist spät geworden und im Licht der tiefstehenden Sonne wirkt die Altstadt malerisch.


Abendstimmung in der Faubourg de Bitche.








Wir fühlen uns vom Fenster aus beobachtet. 😉










Wir haben den Hausgenossenturm (auch Turm der Münzer genannt, errichtet um 1420) und damit auch das Ende unseres Rundganges durch Wissembourg erreicht.


Der Hausgenossenturm ist ein Teil der alten Stadtmauer und stammt
aus dem Jahr 1420.


Ich hoffe, dass Euch der abendliche Rundgang durch dieses hübsche Städtchen auch so gut gefallen hat wie mir. Sonntags sind hier viele Touristen, aber am Samstag hält sich der Trubel sehr in Grenzen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Uiiii liebe Ingrid, das sieht ja herrlich und wunderschön aus. Ich bin schwer begeistert denn ich liebe solche Städtchen und muss jetzt wirklich gleich mal schauen wie weit wir dorthin haben auch wenn ich die Leut dann net versteh denn ich kann kei französisch :-))) Danke fürs Mitnehmen ich habe es echt genossen!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sprechen und verstehen auch kein französisch. Das ist dort kein Problem, denn in Wissembourg wird (wie überall im Elsass) sehr gut deutsch gesprochen. Bei Burgen und anderen Sehenswürdigkeiten sind die Tafeln und Plakate alle zweisprachig, also auch in deutsch geschrieben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Da zieht es einen förmlich in die Vergangenheit zurück bei diesem wunderschönen Ort, was für alte Gemäuer und Häuser... Danke für diese fabelhaften Fotos!
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke. Dieses Städtchen versetzt Besucher tatsächlich wieder ins Mittelalter. Wir werden bald wieder durch die Straßen bummeln und ich nehme Euch dann gerne mit.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Da bekommt man richtig Lust, selbst mal dort hin zu fahren. Wunderbare Bilder. Aber Wissembourg ist dann für "mal eben" doch ein bisschen zu weit weg. Daher bin ich gerne bei dir mitgegangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, so geht es uns mit Colmar. Sehr gerne würde ich diese Stadt im Elsass besuchen, aber sie ist zu weit entfernt für einen Tagesausflug.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. wunderschön euer Stadtspaziergang..
    ich weiß dass ich schon einmal dort war.. aber das ist sehr lange her ;)
    auch in Straßburg und Colmar waren wir ..
    damals haben wir oft Tagesausflüge gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen