Direkt zum Hauptbereich

Eine ungeplante Nachtwanderung

Als mich die Kinder fragten, ob ich gegen 20 Uhr eine Runde mitlaufen möchte, habe ich nicht lange überlegt und die Laufschuhe angezogen. Noch war es hell und wir sind zu einem Waldparkplatz am Ortsrand gefahren und losgelaufen. 

Am Abend war die Hitze erträglicher als tagsüber. Wenn das Thermometer die 30-Grad-Grenze erreicht, dann suche ich mir einen schattigen Platz im Garten und möchte mich nicht mehr viel bewegen. Ein bisschen Bewegung am kühleren Abend tut gut, zumal die Kinder ja tagsüber arbeiten.



Was wir nicht bedacht hatten: Anfang September wird es schon früh dunkel und unter dem Blätterdach der Bäume sieht man dann nichts mehr.

Als wir einen Aussichtpunkt erreicht hatten, war es richtig dunkel geworden; dabei war es erst kurz nach 21 Uhr.



Im Schein der Taschenlampenfunktion unserer Handys gingen wir weiter auf dem Rundweg, vom Aussichtspunkt zurück zum Parkplatz.

Unterwegs haben wir uns laut unterhalten, denn wir wollten auf keinen Fall den allgegenwärtigen Wildschweinen begegnen, die in diesem Jahr eine regelrechte Plage sind und bis ins Dorf kommen.

Ich habe mir vorgenommen, künftig nicht mehr so spät loszulaufen. Die Kinder fanden es spannend, aber für mich war es gruselig im dunklen Wald; ich bin für Nachtwanderungen zu alt geworden.

Dunkle Grüße von der Pfälzerin, die nicht so gerne ein Waldgeist ist   👻

Kommentare

  1. So ähnlich ging es uns auch mal einen Sommer. Da gingen wir abends wandern und hatten mit den Eltern vereinbart, uns an einem Aussichtspunkt (wo sie samt Hund mit dem Auto hin wollten) zu treffen. Während die beiden dann wieder fuhren, als es dunkel wurde, sind wir auch zurück gelaufen. Und im Wald sah man die Hand vor Augen kaum noch. Dafür haben wir in der Dämmerung Fledermäuse an uns vorbeizischen sehen. Aber so schnell muss ich das trotzdem nicht wiederholen. Im dunklen Wald zu gehen ist schon ein seltsames Gefühl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, als Kind fand ich Nachtwanderungen immer spannend, aber damals machte man sich noch keine Gedanken, was im Dunkeln alles passieren könnte.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hiuuuh 👻🧟🐗 wie spannend, aber auch gruselig. Ja, Du hast recht, früher wäre es Abenteuer gewesen. 😬 Und ich kann Dich gut verstehen, ich bräuchte das auch nicht. Dann lieber ganz früh morgens in der (noch) Kühle von der Nacht, da ist es heller. 😆 Ist aber eine schöne Erfahrung trotzdem! 👍🏻😁😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger, gruselig ist der richtige Ausdruck für das Gehen im Stockdunkeln. Früh morgens in den Sonnenaufgang zu laufen wäre besser.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ohja das fände ich auch sehr unheimlich liebe Ingrid. Wie gut dass Ihr mehrere Personen ward und mit den Handylichtern hoffentlich die Wildschweine abgehalten habt. Hier ist es ja ganz schlimm....überall sind Zäune und es gibt sogar Prämien für erlegte Tiere. Ich mag keinem Wildschwein begegnen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, die Wildschweine laufen auch durch das Dorf. Wir können sie vom Balkon aus beobachten, wenn sie auf der Nachbarwiese heruntergefallene Äpfel fressen.
      LG Ingrid

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Ein Ausflug ins Mittelalter - die historische Altstadt von Annweiler am Trifels

  Weihnachten ist vorüber und das Wetter zeigte sich vor, während und nach den Feiertagen von seiner garstigen Seite. Es stürmte und regnete tagelang. An Wanderungen im Wald war nicht zu denken, denn das wäre lebensgefährlich. Der Sturm könnte Äste abbrechen lassen und auch die Forstämter warnen vor dem Aufenthalt im Wald. Zudem sind die Wege aufgeweicht und schlammig.  An solchen Tagen suchen wir uns daher andere Ausflugsziele aus und das darf dann gerne mal eine Stadt sein.  Den Mittwoch, an dem Regen und Sturm eine Pause einlegten, nutzen wir für einen Stadtbummel. Zu diesem Ausflug nehme ich Euch gerne mit, wenn Ihr möchtet. Wir bummeln mal wieder durch die historische Altstadt von Annweiler, einer Gemeinde unterhalb der Burg Trifels. Ich habe Euch schon mehrmals mit in dieses malerische Städtchen genommen:   Klick hier.       Klick hier.     Klick hier. Heute könnt Ihr mich noch einmal in die mittelalterlich anmutende Altstadt von Annweiler begleiten. Es ist für uns eine Premiere,