Donnerstag, 26. September 2024

Ewige Ruhestätte mit Blick auf den Trifels

Blick auf die Burgen Trifels, Anebos und Münz.

Startpunkt unserer Wanderung war der Parkplatz an der Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe, bei Annweiler. Das Ziel an diesem Tag war der Aussichtspunkt 'Wasgaublick', den man über den Richard-Löwenherz-Wanderweg erreichen kann. 

Dieser Premium-Wanderweg führt mitten durch den Ruhewald und für mich war es eine Premiere. Obwohl wir schon oft Annweiler und die Burg Trifels besucht haben, war ich noch nie hier an der Begräbnisstätte.












Die Strecke bis zum Aussichtspunkt 'Wasgaublick' hat eine Länge von einem Kilometer und man überwindet dabei 91 Höhenmeter. Streckenweise wird es ziemlich steil.






Dann ist es geschafft. Die Mühe des Aufstieges wird mit einem herrlichen Weitblick belohnt.





Als Rückweg wählen wir einen breiten Weg, der gemächlich abfallend wieder hinab zum Parkplatz führt. Er ist allerdings mindestens dreimal so lang wie der steile Hinweg.



Wieder durchqueren wir die Naturbegräbnisstätte, diesmal aber von der anderen Seite her.












Wie schade, dass der Sommer nun vorbei ist. Immerhin dürfen wir uns auch im Herbst noch über sonnige Tage freuen. Zur Zeit aber haben wir Regen und Sturm.

Liebe Grüße von der Pfälzerin  🌄

1 Kommentar:

  1. Mein Vater möchte tatsächlich auch in einem Ruhewald bestattet werden. Vor allem, damit sich niemand um eine Grabstelle kümmern muss.

    Der Ausblick ist fantastisch. Da glaube ich gerne, dass sich der Aufstieg gelohnt hat. Sowas ist die Mühe immer wert. Und den Kastanien-Eisbecher habe ich bei dir schon öfters gelesen.

    AntwortenLöschen