Unsere Kreisstadt Pirmasens liegt im Südwesten von Rheinland-Pfalz. Von hier aus ist die Landesgrenze zu Frankreich nur wenige Kilometer entfernt.
Pirmasens liegt auf sieben Hügeln und deshalb hat die Stadt entsprechend viele steile Straßen und Treppen.
Wir wohnen zwar in einen Dorf, aber ich pendle täglich in die Stadt zu meinem Arbeitsplatz. Dabei passiere ich auch die Felsentreppe, die Fußgänger von der Schäferstraße hinauf in die Bahnhofstraße bringt.
Eine chilenische Künstlerin, die in der Pfalz wohnt, hat am unteren Teil der Treppe 15 Monate lang das größte Mosaik unsers Bundeslandes geschaffen. Dafür haben 100 Künstler aus 24 Nationen einzelne Mosaike geschaffen und nach Pirmasens geschickt. Frau Paz-Lopez hat sie hier zu einem 70 Quadratmeter großen Mosaik zusammengesetzt. Am vergangenen Sonntag wurde das Mosaik offiziell eingeweiht und seitdem kommen viele Leute an die Treppe, um das Kunstwerk zu bestaunen.
Ich finde das Mosaik wunderschön. Als ich das erste Mal nach dem Renovieren die Treppe passierte (sie war ein halbes Jahr lang für Passanten gesperrt) konnte ich nur staunen.
... über die wunderschönen Motive
... über die herrlich leuchtenden Farben
... über die Gestaltung insgesamt, die sich dem roten Sandstein der Felsen und der Treppe anpasst.
Die Kosten für die Umgestaltung der vorher tristen Treppe hat der Stadtmarketing-Verein getragen. Danke dafür! Ihr habt vielen Leuten damit eine große Freude bereitet.
Ich hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt, dieses Kunstwerk zu beschädigen. Das wäre sehr, sehr schade!
Wenn das Wetter besser ist und es nicht ständig regnet, werde ich mit der großen Kamera die Motive in Bildern festhalten. Diesmal stand mir leider nur meine Handykamera zur Verfügung.
Eigentlich heißt die gesamte Treppe "Felsentreppe". Aber seit der Eröffnung des Mosaiks wird der untere Teil jetzt als "Vogeltreppe" bezeichnet.
Vielen Dank dafür, dass Ihr mich heute hier besucht habt. Ich wünsche Euch einen wunderschönen dritten Advent.
Liebe Grüße von der Pfälzerin
Was für ein imposantes Kunstwerk, ja das wäre sehr schade wenn es von Vandalen heimgesucht würde.
AntwortenLöschenL G Pia
Wow, ein wirklich sehr schönes Mosaik, ich hoffe auch, dass es nicht beschädigt wird und wünsche Dir noch einen schönen dritten Advent.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Wolfgang
Ich glaube, das ist die schönste Treppe, die ich bisher gesehen habe. Da hat sich jemand echt Gedanken gemacht und diese wirlich kreativ und wunderschön umgesetzt. Da bleibt echt zu hoffen, dass nicht irgendwelche Holzköpfe meinen, das verschandeln zu müssen.
AntwortenLöschendas ist ja fantastisch..
AntwortenLöschensolche Formen und Farbenvielfalt
wunderschön
liebe Grüße
Rosi
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschenwow, das sieht ja toll aus! Jetzt seh ich, wie lange ich nciht mehr in Pirmasens war!
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und wundervolles Weihnachtsfest!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️