Dienstag, 21. April 2020

Mach es wie die Sonnenuhr und zähl' die heitern Stunden nur.


Diese Sonnenuhr steht im Strecktalpark in Pirmasens.

Gestern nach der Arbeit spazierte ich durch die Teichstraße ...


... und die Rheinberger Passage ...






... zur Schachenstraße.






Die Sonne schien und es war eine Freude, die Stadt im Frühling zu genießen.

Das Gebäude der ehemaligen Schuhfabrik Rheinberger ist so mächtig, dass es einen riesigen Schatten wirft.

Merkt Euch bitte diesen Anblick, denn später zeige ich das Gebäude von der anderen Seite.

🏡


Ich ging an diesem hübsch renovierten Stadthaus vorbei. 

Dann entdeckte ich blühende Fliederbüsche.


Dahinter liegt der Strecktalpark, der seit vier Wochen geschlossen war.

Momentan arbeiten die Stadtgärtner hier und deshalb sind die Türen nicht mehr verschlossen.

Wie magisch zog mich der Park an. Ich betrat ihn durch die offen stehende Pforte und genoss den herrlichen Anblick von Grün und blühenden Sträuchern.














Der Park war vier Wochen lang geschlossen und niemand hat in dieser Zeit hier gepflanzt und gejätet.

Das gesamte Gelände ist verwildert. Man sieht, dass hier schon lange kein Gras gemäht wurde. 

Aber ich kann darüber hinwegsehen und mich beispielsweise am Anblick der gelb blühenden Magnolie freuen.


Niemand hat mich aufgehalten. Warum auch? Wen stört es, wenn eine ältere Dame durch den Park spaziert?

Ich habe gegen keine Kontaktregeln verstoßen, weil ich alleine unterwegs bin. Den wenigen anderen Spaziergängern, die mit Hund oder alleine so wie ich durch den Park spazierten, ging ich aus dem Weg.



Die Gärtner grüßten mich freundlich, als ich in gehörigem Abstand vorbei ging.





Hier zwischen den von Glyzinien umrankten Holzgestellen steht die Sonnenuhr.

Leider geht sie falsch, denn sie zeigt keine Sommerzeit an. Lach ...



Gerne hätte ich mich ein wenig auf eine der Bänke gesetzt. Aber ein böiger Ostwind ließ mich frösteln und so flanierte ich lediglich über einige Wege im oberen Teil des Parks.








Habt Ihr Euch vorhin den Anblick des riesigen Gebäudekomplexes im Schatten gemerkt?
Nun seht Ihr das gleiche Gebäude von der anderen Seite. Es liegt herrlich in der Sonne.




Es wird nun auch schon wieder Zeit, dass ich mich auf den Heimweg mache.

Ich komme wieder zu den blühenden Fliedersträuchern in der Schachenstraße.



Ich wollte, ich könnte Euch eine Portion von dem herrlichen Duft hier einstellen.




Bevor ich mein parkendes Auto erreichte, genoss ich noch den Anblick einer meiner Lieblings-Platanen. Der mächtige Baum steht im Garten einer Stadtvilla. 



Ich habe für eine Weile den stressigen Morgen im Büro vergessen können und auch das Theater um das Virus. 

Ja, ich machte es diesmal wie die Sonnenuhr und erfreute mich an einer heiteren Stunde.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein und auch bei der Frühlingsglück Linkparty bei Wolfgang und Loretta.

Entspannte Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Unser Stadtgarten war nicht geschlossen - wahrscheinlich, weil man ihn mangels Umzäunung gar nicht "verriegeln" kann. Die Polizei ist dort aber viel Streife gelaufen. Genau wie bei den Wiesen am Flussufer. Schöne Bilder hast du wieder gemacht. Der Park sieht toll aus. Und blühenden Flieder hab ich hier auch schon irgendwo gesehen. Der Duft ist wirklich eine Freude :-)

    AntwortenLöschen
  2. was für ein herrlicher Spaziergang und so menschenleer ;)
    herrliche Bilder
    auch aus dem Park
    was ich allerdings nicht verstehe..
    warum haben die Gärner nich dort gearbeitet..
    in der Natur läßt es sich doch wunderbar aus dem Weg gehen
    und auf einem Rasenmäher einsam seine Runden drehen steckt auch nicht an ..
    naja.. manches ist nicht zu verstehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ein herrlicher Spaziergang, wenngleich diese Leere überall schon etwas leicht gespenstisches
    an sich hat.
    Und wie schön der Flieder bei euch schon blüht, herrlich, bei uns steht er erst ganz klein in den Startlöchern ;-)
    ♥lichen Dank für die Verlinkung zum "DND" und bleib gesund
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Park …
    Tolle Bilder …

    AntwortenLöschen
  5. Ja es ist wichtig, dass wir uns in der aufblühenden erwachenden Natur erholen können. Der Spaziergang durch den Park zeigt wie schön es in der Natur zur Zeit ist. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass der Rasen nicht gemäht wird und die Pflege ruht. Mir gefällt es sowieso besser wenn nicht eingegriffen wird von Menschenhand.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Impressionen, liebe Ingrid. Die Sonnenuhr schaut ja irre aus und die Fliederblüte ist gigantisch, unsere stehen auch bald in voller Blüte, sie haben dieses Jahr besonders viele Blüten.

    Ein sonniges Wochenende und alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    ein sehr schöner Spaziergang, allzu viele Menschen waren ja nicht unterwegs, da konntest Du ja auch gar nicht gegen die Regeln verstoßen.
    Die Sonnenuhr ist klasse, schade nur, dass sie keine Sommerzeit zeigt;-) Vielleicht sollte man die Sonne oder die Uhr mit dem Internet verbinden, so können sie dann immer auf die richtige Zeit eingestellt werden;-)
    Eine Auszeit tut in dieser Zeit richtig gut.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag, pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen