Montag, 29. Juni 2020

Moin - unterwegs in Krummhörn

Die "krumme Ecke" im Nordwesten von Ostfriesland ist ein Zusammenschluss von 19 Einzeldörfern. Es ist die Küstenregion zwischen Emden und Greetsiel. Hier ist es ländlich, ruhig und nicht von Touristen überlaufen.

Strand am Rysumer Nacken mit Blick nach Holland.


Wir starteten unsere Rundfahrt durch diese Gegend in Rysum. Von hier aus fuhren wir zur Seebrücke Knock. Das ist ein Landzipfel im Westen und man hat einen beeindruckenden Blick über die Emsmündung bis hinüber ins holländische Delfzijl. 
Einheimische haben berichtet, dass ab hier das Meer beginnt und der Dollart (Mündungsbucht der Ems) endet.






Nur wenige Kilometer weiter ist der "Rysumer Nacken" mit einem kleinen, aber feinen Sandstrand und vielen blühenden Strandrosen. Das Watt ist ohne Schlick und man kann mit dem Rad entlang dem schier endlosen Deich bis nach Greetsiel fahren.












Hier endet eine Erdgas-Pipeline aus Norwegen. Das Erdgas-Terminal fügt sich in die Landschaft ein, ohne zu stören. Wer Energie verbraucht, muss halt in Kauf nehmen, dass solche Anlagen existieren.




Diese blühenden Pflanzen habe ich entdeckt, aber ich kenne ihren Namen nicht. Mich hat fasziniert, dass unzählige Hummeln die Blüten umschwärmen.







Das Strandcafe hatte an dem Tag unseres Ausfluges Ruhetag. Das wussten wir aus dem Reiseführer und wir hatten uns deshalb Verpflegung mitgebracht.

Nach einem Strandpicknick und einer längeren Pause, in der wir ausgiebig die würzige Seeluft genossen haben, ging unser Ausflug weiter durch die Dörfer der Krummhörn.



Zuletzt besuchten wir das Fischerdorf Greetsiel. Wie immer sind viele Touristen auf die gleiche Idee gekommen und wir mussten etwas länger auf einen freien Parkplatz am Ortsrand warten.
Wer Greetsiel besuchen will, der muss sein Auto auf einem der beiden großen Parkplätze am Ortsrand abstellen und zu Fuß weitergehen oder mit dem Fahrrad kommen. Denn Radfahrer dürfen durch die Straßen der Ortsmitte fahren.

















Urlaubsgrüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Ich liebe es einfach ob es jetzt da ist oder in einer anderen Ecke vom Norden. Selbst das was du zeigst ist wunderschön. Auch wenn es rau ist und jetzt wieder kühler ist und der Wind blässt aber das macht es doch aus mein Herz schlägt für den norden an der Küste... schöne Fotos von den Krabbenkutter in Greetsiel und auch all die anderen Fotos!
    Es grüsst dich herzlichst aus Cuxhaven Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    die Blume könnte evtl. das Labkraut sein?
    http://www.gartendatenbank.de/photo/2009041006
    es gibt mittlerweile auch eine Pflanzenapp, ja die Technik heute.
    Ich wünsche noch einen schönen Urlaub am Meer.
    Gruss Conny

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    herrliche Bilder hast Du aus Krummhörn mitgebracht, herzlichen Dank dafür! Da werden wieder alte Erinnerungen wach ...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Wieder ein toller Ausflug, den ihr da gemacht habt. Ich möchte so gerne nochmal ans Meer, aber diese 9 Stunden Autofahrt mag ich eigentlich nicht nochmal machen. Vielleicht mal irgendwann mit dem Zug. Wir werden sehen. Bis dahin genieße ich deine Bilder :-)

    AntwortenLöschen