Mittwoch, 1. Juli 2020

Moin - 3-Städte-Trip Wittmund, Aurich und Jever

Auch im Urlaub sind wir gerne aktiv. Diesmal haben wir während unseres Urlaubs in Ostfriesland auch größere Städte besucht. Natürlich nicht an einem Tag, sondern auf drei Tage verteilt.

Wittmund

Wittmund ist eine Kreisstadt in Ostfriesland mit heute 19.000 Einwohnern, die schon im Mittelalter Sitz eines Häuptlings war. Im Jahr 1461 entstand sie zunächst als Feste. (Quelle: Mein Reiseführer, ohne den ich viele schöne Orte nicht gefunden hätte.)


Historisches Kreishaus in Wittmund


Die Straßen der Stadt sind mit roten Klinkern bepflastert, was daran erinnert, dass hier eine bedeutende Ziegelei ihren Stammsitz hat.

Nicolaikirche in Wittmund


Wir bummelten durch die Fußgängerzone, die sich im Viereck um die Nicolaikirche (erbaut 1884) erstreckt.

Hier schaute ich mir vor allem die "Hands of Fame" an. Das sind gebrannte Tonplatten mit Handabdrücken und Unterschriften von bekannten Künstlern, Sportlern und Politikern. Es gibt 50 Stück davon.

Hands of Fame in der Fußgängerzone


Südlich der Fußgängerzone waren wir am Marktplatz. Hier steht das historische Kreishaus und es gibt einen Park, der früher mal ein Schlosspark war. Das Schloss wurde  bereits 1764 von Friedrich dem Großen wieder abgerissen.

Fassade des historischen Kreishauses



Figur der Germania in Wittmund





Aurich am Ems-Jade-Kanal 

Der Ems-Jade-Kanal wurde ab dem Jahr 1880 in mehrjähriger Bauzeit erbaut und durchschneidet Ostfriesland von Wilhelmshaven bis Emden.



Der Landkreis Aurich erstreckt sich bis hoch nach Norddeich an die Küste. Von der Kreisverwaltung wurde verfügt, dass im März 2020 wegen der Corona-Pandemie alle Urlauber und Kurgäste kurzfristig abreisen mussten. Danach wurde ein Beherbergungsverbot für Touristen und Kurgäste bis Mitte Mai verhängt.

Wir wussten bis kurz vor der Abreise nicht, ob wir den bereits im Januar gebuchten Urlaub antreten können.
Umso größer war die Freude, dass es dann doch noch geklappt hat mit dem Reisen nach Ostfriesland.

In diesem Jahr habe ich den Bummel durch Aurich eingeplant. Wir parkten im Parkhaus am Marktplatz. Es war gerade ein Markttag, aber wir erkundeten nur die Fußgängerzone, die Gebäude der "Ostfriesischen Landschaft" und das Schloss. 
Das Gewimmel des Marktplatzes haben wir vorsichtshalber gemieden. Lediglich die Fassade der Markthalle habe ich fotografiert. Drinnen befinden sich Imbissgeschäfte, sowie Wurst- und Frischeläden.

Bilder vom Bummel durch Aurich:



Markttag in Aurich


Bronzefiguren in der Fußgängerzone in Aurich


Die Gebäude der "Ostfriesischen Landschaft" mit Standesamt, Brandkasse usw.


Das Schloss in Aurich


Fassade der Markthalle in Aurich







Jever im Herzen Frieslands

Es regnete an dem Tag unseres Besuches in Jever in Strömen. Morgens dachten wir noch, dass der Regen bald aufhört und sind losgefahren.

Schloss Jever


"Friesisch herb", so lautet eine Bierwerbung im Fernsehen. Das Friesische Brauhaus mit seinen futuristisch anmutenden Glastürmen war allerdings nicht unser Ziel an diesem Tag. Wir sind lediglich daran vorbei gefahren.

Dank einem Parkleitsystem fanden wir in der Altstadt schnell einen freien Parkplatz und dann ging es zu Fuß weiter.

Wir haben uns das Schloss nur von außen angeschaut.
Hinein wollte ich nicht, denn wir meiden den Kontakt mit anderen Leuten in geschlossenen Räumen. Vorsicht ist besser in diesen Corona-Zeiten.

Hinter der alten Schlachte in Jever sieht
 man im Hintergrund einen der Brauerei-Türme.


Es regnete immer noch, als wir durch die Fußgängerzone schlenderten. Vorbei am Sagenbrunnen, über den Marktplatz, durch die Fußgängerzone bis zur alten Schlachte sind wir gelaufen.

In Jever gibt es etliche Museen:
  • Das friesische Brauereimuseum
  • ein Heimatmuseum im Schloss
  • die Blaudruckerei in einem ehemaligen Speicher aus dem Jahr 1822
  • ein Feuerwehrmuseum
  • ein Mühlen- und Landwirtschaftsmuseum bei einem Galerieholländer (Windmühle) 
  • das Bismarckmuseum neben dem "Haus der Getreuen"

Der Sagenbrunnen in Jever auf dem Marktplatz.


Auf jeden Fall kommt ein weiterer Besuch der Stadt Jever ganz nach oben auf meine To-Do-Liste für einen nächsten Urlaub hier im Norden.

Urlaubsgrüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    herzlichen Dank für diese herrlichen Bilder, die mir wieder viel Erinnerungen an meine Jahre im hohen Norden hervorrufen ...
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid
    Schön, dass ich deine Urlaubsorte in Ostfriesland etwas besser kennen lernen kann. Ich war noch nie dort, aber Aurich gefällt mir besonders. Wundervolle Bilder zeigst du.
    Habe einen frohen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Diese Städte haben alle was besonderes ob Schloss oder Kreishaus und die tollen Brunnen immer!
    Was du alles aufgeschrieben hast in Jever zum Besuchen da braucht man paar Tage lang um das alles anzuschauen.
    Schön war es dein Bericht wieder mit deinen Fotos!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das sind tolle Städte. Und für den nächsten Besuch in Jever wünsche ich euch trockeneres Wetter. Danke für die tollen Stadtführungen.

    AntwortenLöschen