Mittwoch, 22. Juli 2020

Abendlicher Bummel in der Altstadt von Annweiler am Trifels

Die kleine Stadt Annweiler, unterhalb der Burg Trifels im Pfälzerwald, hat eine schmucke Altstadt. Mitten hindurch fließt die Queich, ein Nebenfluss des Oberrheins.



In diesem Beitrag nehme ich Euch mit zu einem abendlichen Bummel durch die Altstadt von Annweiler.

Herr Pfälzer liebt Eis über alles und deshalb gehen wir öfter in ein Eiscafé. Wir kennen einige in den Städten der Umgebung.

Diesmal genießen wir in Annweiler einen Nuss-Eis-Becher. Es ist ruhig auf dem Markplatz geworden, an dem sich unser Lieblings-Italiener-Eiscafe befindet. Nur noch wenige Passanten sind unterwegs.




Nach dem Eisessen bummeln wir durch die historische Altstadt.
















Der Schipkapass ist eine Engstelle und ich bin entzückt über das niedliche Haus, das den Weg versperrt. Man fühlt sich fast wie im Mittelalter.




Hier ist auch das alte Mühlrad zu sehen. Es gehört zu einem Museum, genauso wie die Maschinenhalle daneben.




















Dann sind wir am Ende des alten Teiles der Stadt angelangt und kommen in einen neueren Stadtteil. 







Die Queich ist hier ein Teil des interessant gestalteten Platzes. Wir sind fast alleine hier und genießen die Stille des Sommerabends.

Über der Stadt leuchtet die Burg Trifels im Schein der Abendsonne.



Als wir zurück durch die Altstadt gehen, sind die Straßenlaternen angegangen. 
Es fehlt jetzt nur noch der Ruf eines Nachtwächters.




Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Eine idyllische kleine Stadt scheint mir dieses Annweiler zu sein.
    Ich bin ein Fan von Fachwerkhäusern, davon gibt es ja dort genug, sehr schön an zu sehen.
    Und dann dieser Eisbecher . . . den würde ich auch gerne mal genießen :-)
    Liebe Grüße und danke für die Stadtführung
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Guten MOrgen liebe Ingrid,
    ach wie schön, Annweiler wieder zu sehen! So lange war ich nicht mehr dort ... und es sit immer wieder so schön da!
    Und der Nussbecher .... hmmmm.... so lecker!
    Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Ein richtig schnuckeliges Örtchen. Ich mag diese gut erhaltenen mittelalterlichen Ortskerne sehr :-) Danke für den schönen Rundgang.

    AntwortenLöschen
  4. Liebes,
    danke, danke, danke für's Mitnehmen und die Erinnerung. Es ist schon viel zu lange her, dass ich da gewesen bin. So ein zauberhafter Ort und du hast ihn wundervoll präsentiert. Ich nasch schnell ein wenig vom Eis.
    Liebste Grüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen