Mittwoch, 16. September 2020

Steinchen für Steinchen entstand ein Kunstwerk - Mosaik an der Vogeltreppe

 


Unsere Stadt wurde auf sieben Hügeln errichtet - ähnlich wie Rom - und das heißt, dass es hier viele Treppen gibt. Sie verbinden die unteren und die höher gelegenen Stadtteile miteinander und sind für Fußgänger eine Abkürzung. Gäbe es nur einen Euro für jede Treppenstufe, die ich hier gegangen bin, wäre ich ziemlich reich.

Zum Sektempfang anlässlich der Hochzeit einer Kollegin wählte ich als Fußweg die Felsentreppe, die von der Schäferstraße in vielen Stufen hoch zur oberen Bahnhofstraße führt. Sie wurde an den Fels gebaut und am unteren Ende hat man ein ziemlich hässliches Betongebilde errichtet.

Die Wände dieses unteren Teiles der Treppe wurden im vergangenen Jahr unter Regie einer aus Chile stammenden Künstlerin mit Mosaiken verziert. Einhundert Künstler aus 24 Ländern haben Motive entworfen und vorgefertigt. Hier in Pirmasens wurden sie zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt.

Schon einmal habe ich im Blog darüber berichtet. Klick hier.







Ich hatte an diesem Tag noch ein bisschen Zeit und schaute mir die Mosaiken genauer an. Jeder einzelne Vogel ist ein kleines Kunstwerk. Man kann sehen, dass die Motive aus vielen kleinen Steinen bestehen, die harmonisch ein Gesamtbild ergeben.



























Man nennt sie jetzt "Vogeltreppe", weil das Mosaik mit Motiven aus Flora und Fauna gestaltet wurde.

Die Presse verkündete bei der feierlichen Eröffnung im vergangenen Jahr, dass dies ein einmaliges Projekt für die Stadt und sogar für ganz Deutschland sei.

Entgegen aller Unkenrufe wurde hier bisher nichts beschädigt und viele Passanten bleiben vor den Mosaiken stehen, um sie zu bewundern.

Fast hätte ich vor lauter Schauen vergessen, dass ich noch was vorhabe. Flugs gehe ich weiter, immer die Treppenstufen hoch.

Na ja, ab und zu blieb ich doch noch mal stehen, weil die Motive einfach zu schön sind. 😊
























Der obere Teil der Treppenanlage bis zur Bahnhofstraße ist völlig unspektakulär. Viele Treppenstufen führen steil nach oben und man braucht ziemlich Puste, bis man sie bewältigt hat. Schön ist der Anblick hier oben nicht mehr.

Zudem war es an diesem Tag wieder sommerlich heiß und die Hitze ist nachmittags zwischen dem vielen Beton fast unerträglich.



👰

Liebe Grüße von der Pfälzerin, die an diesem Tag ein wenig aus der Puste geraten ist, aber noch rechtzeitig zur Hochzeitsfeier kam. 

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    was für ein wudnerbares Kunstwerk! Solche Werke wünschte ich mir an vielen Orten, sie sind so wudnerbar anzuschauen und schmückend!
    Herzlichen Dank für die schönen Fotos!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich wunderschön aus,
    ein großartiges Kunstwerk !
    Danke fürs zeigen.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ein krasser Unterschied von unten nach oben. Der untere Teil ist wirklich wunderschön geworden und ich freue mich, dass er wirklich noch nicht zerstört oder anders verunstaltet wurde. Der obere Teil ist so trist, wie der untere bunt ist. Solche Mosaik-Kunstwerke sollte man an mehreren Orten anbrigen. Sie würden diese deutlich aufwerten. Auch in Freiburg kenne ich einige Stellen, denen etwas Farbe gut täte. Nur denke ich, dass so ein Mosaik hier nicht so lange unbeschadet bliebe.

    AntwortenLöschen