Mittwoch, 26. Mai 2021

Regenwetter - ideal für Leseratten

Die Pfingstfeiertage waren in diesem Jahr nass und kühl. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren haben wir keine Ausflüge oder Reisen gemacht.

Ich wollte die Feiertage daheim verbringen, gemütlich mit einem Buch in der Hand, ohne Stress und Hektik. Selbst mein Garten konnte mich nicht locken. Den habe ich am Pfingstmontag nur für eine Stunde gesehen. Dann regnete es wieder und ich bin rein gegangen und habe mich wieder ins Buch vertieft.



Seit es in der Stadt einen öffentlichen Bücherschrank gibt, bin ich mehr als gut mit Lesestoff versorgt. Es ist für mich eine Leidenschaft, dort zu schmökern. Genauso viele Bücher wie ich mitnehme, stelle ich auch wieder dort ab.

Meine Büchersammlung von Jojo Mojes habe ich dort hingestellt und auch 'Herr der Ringe' und andere spannende Bücher haben inzwischen andere Leser mitgenommen. Ich bewahre meine Bücher nach dem Lesen nicht mehr auf, sondern stelle sie in einen öffentlichen Bücherschrank oder spende sie einem Campingclub für den Büchertisch am Vereinsheim.

Aus den Bücherschränken nehme ich Bücher mit, die ich wohl nie in einem Buchladen gekauft hätte. Zwei davon habe ich am Pfingstwochenende gelesen.



Ich begleitete Schwester Jordana auf einer Reise von Istanbul bis Jerusalem und habe dabei viel über die dortige Kultur kennengelernt.

Zuvor habe ich mit drei anderen Paaren den 14. Juli, den französischen Nationalfeiertag in der Normandie in einem Ferienhaus verbracht.

Anstatt mich über das nasskalte Wetter zu ärgern, habe ich mich in eine andere Welt in den Büchern verzogen. Beim Lesen kann ich die Zeit vergessen und mich in ein Buch so sehr vertiefen, dass ich um mich herum alles ausblende.

Schon als Kind habe ich gerne gelesen. Meine Mutter musste mich ständig suchen, weil ich mich mit der Schatzinsel, Karl-May-Büchern, Försters Christel oder dem Trotzkopf irgendwo verkrochen hatte und die Zeit beim Lesen vergaß. 

Ich kannte viele Verstecke, in denen ich ungestört lesen konnte.

Heute muss ich mich dafür nicht mehr verstecken. Seit die Kinder aus dem Haus sind, habe ich reichlich Zeit für mein Hobby.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Das ist ein schönes Hobby und ich hoffe dass ich auch mal wieder an den Bücherschrank komme aber da muss es besseres Wetter werden sonst komme ich da ohne Fahrrad nicht hin.Das ist immer eine tolle Idee zu tauschen!
    Ich lese auch immer noch gerne in richtigen Büchern und vertiefe mich in ihren Welten, ach das ist doch so schön abzuschalten.
    Viel Spass beim lesen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch schon früh viel und gerne gelesen. Als Teenager habe ich sogar ehrenamtlich in der örtlichen kath. öffentlichen Bücherei gearbeitet. Da war ich auch immer gut versorgt. Büchertauschschränke gibt es einige in Freiburg. Aber keiner liegt auf meinem Weg und alle sind nur mit größeren Umwegen verbunden. Daher nutze ich sie kaum. Allerdings habe ich angefangen, die bereits vorhandenen Bücher in meinem Schrank, alle nochmal zu lesen. Einen Film gucke ich ja auch nicht nur ein einziges Mal an :-D

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    ja, das Wetter im Mai bringt uns viel Zeit für Hoobbies, die sonst zu kurz kommen im Frühling!
    Diese Bücherschränke sind echt eine gute Sache!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid
    Das Wetter lässt auch bei uns zu wünschen übrig. Ich verstehe dich mit dem Bücherschrank, denn ich mag Lesen auch sehr gerne. Hier bin ich wöchentlich in der Telefonkabine (bei uns ist es eine umgenutzte Telefonkabine) und hole mir etwas zum Lesen. Manchmal ist es nichts und ein nächstes Mal fesselt mich das Buch sehr.
    Dir einen schönen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen