Sonntag, 27. Juni 2021

Das Rosengärtchen in Schmitshausen



Nun habe ich doch wieder ein Thema für einen Beitrag aus meiner Heimat, der schönen Pfalz gefunden. Im Rosenmonat Juni lohnt sich ein Besuch des Rosengärtchens in Schmitshausen auf der Sickinger Höhe.

Der Ort bezeichnet sich als ein Rosen- und Europadorf. Hier blühen nämlich über 10.000 Rosensträucher, die auch in Privatgärten gepflegt werden. Im Ort sieht man viel Grün und noch mehr blühende Rosen.

Neben dem Friedhof kann man das Rosengärtchen besuchen. Die Pforte ist immer offen und auch in Zeiten der Pandemie kann man hier ein- und ausgehen. 




Geplant wurde das Rosengärtchen von dem Ehrenpräsident des Vereines Deutscher Rosenfreunde und Rosengärtner der Insel Mainau, Herrn Josef Raff. Es wurde im Jahr 1999 im Stil eines Klostergartens angelegt und hier blühen ungefähr 800 Rosen in verschiedenen Sorten.

Bei unserem Besuch herrschte eine enorme Luftfeuchtigkeit nach Regenfällen und deshalb sind meine Aufnahmen etwas unscharf. Dennoch möchte ich die schönen Rosen zeigen und nehme deshalb die schlechte Bildqualität in Kauf.




 























Wir besuchen dieses Rosengärtchen meistens in den frühen Abendstunden. Dann sind wir oft ganz alleine dort und ich kann mich in Ruhe an diesen wunderschönen Rosenblüten erfreuen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. In meiner Heimat, dem Sauerland, gibt es auch ein Rosendorf, das wir mal besucht haben: Assinghausen :-) Da werden auch viele verschiedene Rosen in den privaten Gärten gehegt und gepflegt und geben ein herrliches Bild mit den alten Fachwerkhäusern. Dein Rosengärtchen ist jedoch auch wunderschön anzusehen und der Duft muss toll gewesen sein :-) Sowas genieße ich auch lieber alleine und ohne Trubel :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    was für ein wunderbares Rosengärtchen! Ich finde, es ist eh wieder ein ganz besonderes Rosenjahr!
    Herzlichen Dank für die wundervollen Bilder!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ingrid,

    ach ja, so ein Rosengarten ist schon etwas besonders. Früher bin ich immer mal um die Rosenzeit auf der Mainau gewesen und ganz ganz früher, 1987 als wir auf der Insel gearbeitet und einen Sommer auch dort gewohnt haben bin ich abends immer mit meinem Strickzeug in den Rosengarten. Dort war es so herrlich, die Tagestouristen waren fort und die Insel gehörte mir fast allein. Lang, lang ist es her.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Das hat sich gelohnt dort den Rosengarten zu besuchen. *wow* sind das wunderschöne Rosen und die Farbenvielfalt ist enorm.
    Danke fürs zeigen!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Ort und es duftet bestimmt in allen Ecken?
    Etwas neblig, verklärt wirken die Bilder, aber das tut der Schönheit des Rosenärtchens keinen Abbruch.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Es muss herrlich sein durch all die wunderschönen Rosenblüten zu wandeln! Was für eine Farbenvielfalt! Liebe Grüße zu Dir, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Pfälzerin,
    bei uns gibt es einen Rosenhang. Dieser wurde vor vielen Jahren von einem Privatmensch angelegt und heute von einem Förderverein in Stand gehalten. Neben Rosen als Hauptakteur wachsen riesige Bäume in denen sich Rambler breit machen. Unzählige Sträucher lockern das Gesamtbild auf. Bänke laden zum verweilen ein die in kleinen Pfaden zu finden sind. Der Hang ist üppig und wild, ich finde der Rosengarten in Schmitshausen würde mit Begleitstauden einen harmonischeren Charakter bekommen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen